1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 25. August 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Also doch ohne Pin. Denn wenn ich beim Fahkarten Automat mit der EC Karte bezahle wird vom Chip abgebucht (ohne Pin) und das nennt sich Elektronik Cash.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Streng genommen ja. Interessanterweise steht aber auf dem Auszug trotzdem "EC" für electronic cash ;)
     
  3. tatort-fan

    tatort-fan Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Bist du dir sicher? Eigentlich ist das mit dem Prinzip von electronic cash nicht vereinbar. Bei electronic cash hat der Händler (in dem Fall dann die Verkehrsbetriebe) ja die Garantie, dass er sein Geld auch bekommt. Dafür musst du mit der PIN bestätigen, dass dir die Karte auch wirklich gehört.

    Bei uns braucht man an den Fahrkartenautomaten für eine Zahlung mit electronic cash auf jeden Fall die PIN, nur mit Geldkarte geht es ohne. Bei DB-Automaten braucht man für electronic cash auch die PIN, Kreditkarten funktionieren ohne.

    Warum bist du eigentlich so sicher, dass der Chip benutzt wird und nicht der Magnetstreifen? Das bemerkt man doch eigentlich gar nicht.
     
  4. tatort-fan

    tatort-fan Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Naja, als Verwendungszweck kann die EDV ja eintragen, was sie will. ;-)
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Das verstehe ich auch nicht. Ohne PIN (oder Unterschrft bei dem "ELV-Verfahren" ;)) geht da gar nichts, weil man beim Electronic Cash explizit seine Erlaubnis geben muss.

    Alles andere wäre ja auch der nackte Wahnsinn, dann bräuchten sich die Kartendiebe ja noch nicht einmal die Mühe zu machen, die PIN in Erfahrung zu bringen ;)

    Gorcon meint sicher die Geldkarten-Funktion. Die, und nur die, benötigt keine PIN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2008
  6. Ginkgo85

    Ginkgo85 Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Wei ist es eigentlich wenn mann mehrere EC karten und/ode Kreditkarten in der Geldbörse hat.
    Können sich die Magnetstreifen der karten denn gegenseitig löschen?
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Ich versuchs mal anhand einer Frage zu erklären ;).

    Löscht sich die Festplatte selbst?
    Auch da sind ja Magnetscheiben dicht aneinander ;).
     
  8. Ginkgo85

    Ginkgo85 Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    ok also nicht ;-)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Die Platten liegen aber nicht dicht aufeinander. Das ist der Knackpunkt.

    Bei Tonbändern ist es ein bekanntes und gefürchtetes Phänomen gewesen, dass sich die Tonspur der benachbarten Windung "durchkopiert" hat. Gelöscht wurde dadurch allerdings in der Tat nichts.

    Man hatte es nur manchmal, dass man z.B. den Anfang eines Musikstücks als "vorauseilendes Echo" eine Sekunde vor dem eigentlichen Anfang leise hören konnte.

    Gag
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Also meine Magnetkarten in meiner Geldbörse liegen auch nicht dicht aufeinander.

    1. ist dort meistens noch etwas Leder dazwischen und
    2. sind die Magnetstreifen auf Grund verschiedener "Fächer" auch noch versetzt:

    [​IMG]