1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 25. August 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    NaNa...:rolleyes: Die Reichsbahnsparkasse ist bei uns weit verbreitet...
    Gut, für Zigaretten hab ich aus Prinzip kein Geld.
     
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Ein HDD Player hat aber ne Festplatte und die hat was? Richtig, eine magnetische Beschichtung und wie kann man die löschen? Richtig, u.a. mit Magnetismus.
    Und was wäre ein gefährlicher Feind der Platte um die Daten darauf zu löschen? Richtig. Ein Magnet. :winken:
     
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Surrounds sind normalerweise abgeschirmt. Mein Center liegt direkt auf meinem Röhren-TV. OHNE Abschirmung wäre der TV vermutlich schon hin. :D
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Genau so ist es.

    Ich kann mich noch an die Anfangszeit erinnern, als die Surround-Anlagen so nach und nach aufgekommen sind. Wenn ich ja jemandem erzählt habe, dass man den "Center-Speaker" am besten auf den Fernseher liegt, habe ich bei einigen das blanke Entsetzen in den Augen sehen können. :D

    Aber ich glaube, die ersten serienmäßig abgeschirmten Lautsprecher waren die für den PC.
     
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Meine Front-LS muss ich auch vom TV wegstellen...
     
  6. tatort-fan

    tatort-fan Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Das stimmt so nicht! Die neueren Lesegeräte nutzen für electronic cash den Chip. Nur wenn keiner vorhanden ist, wird der Magnetstreifen benutzt. (Das gilt natürlich nicht für ELV oder andere "wilde" Verfahren.)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    electronic Cash nutzt immer den Chip und niemals den Magnetstreifen. Denn bei Electronik Cash wird keine Geheimzahl verlangt, mit dem Magnetstreifen ist das aber ohne nicht möglich.
     
  8. tatort-fan

    tatort-fan Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Bei electronic cash wird immer!!! die PIN eingegeben. Nicht zu verwechseln mit der Geldkarte, die ohne PIN auskommt.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Nö, gibt zwei Arten von Electronic cash. Einmal mit Unterschrift, einmal mit PIN-Abfrage.

    Wobei das mit der Unterschrift eigentlich eingestellt wurde, man trifft das aber trotzdem noch ab und zu an. Aber immer seltener, ich denke, nur noch als Ausnahme, wenn der Karten-Terminal noch nicht für die PIN-Abfrage geeignet ist. Keine Ahnung :confused:
     
  10. tatort-fan

    tatort-fan Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Dann ist es aber streng genommen kein electronic cash mehr, sondern ELV oder POZ.

    POZ wird allerdings von den Banken nicht mehr angeboten. Alle Verfahren, die es heute noch mit Unterschrift gibt, sind im Prinzip ganz normale Lastschriften, evtl. wird dabei eine interne oder externe Datenbank abgefragt, ob eine Karte gesperrt ist oder bereits Lastschriften zurückgebucht wurden. (Das nennt sich dann ELV oder OLV). Diese Verfahren werden nur über den Magnetstreifen durchgeführt, der Chip ist hierfür unbrauchbar, weil aus ihm die Kontonummer und die Bankleitzahl nicht so einfach ausgelesen werden kann.