1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 25. August 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Wirklich ein Dauermagnet? Ich gebe zu, dass ich nie einen "billigen" Kassettenrekorder besaß, aber bisher war der Löschkopf bei meinen Geräten immer elektrisch und hat mit einem hochfrequenten Wechselstromfeld das Band gelöscht.

    Gag
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    In den USA wird vielerorts noch die "Durchdruck" Technik verwendet ;) Erst jetzt im Urlaub erlebt. Nix Magnetstreifen, sondern Kohlepapier und so ne Druckapparatur :D
    Deswegen werden wohl bis heute die wichtigsten Infos in die PVC Karten gestanzt.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Der Amerikaner liebt es einfach. Eine Plastikkarte mit erhabenen Buchstaben, Kohlepapier und eine Presse...

    Der Deutsche will gleich satellitengestützte Chip-Technik mit integrierter Atomuhr und Iris-Scan.

    Gag

    PS: Lustig ist dabei ein Vergleich zwischen dem technischen Aufwand und dem Unsicherheitsfaktor. Die Missbrauchsquote eines "unsicheren" Systems bzw. der dadurch entstandene Schaden ist oft kleiner als die Kosten für ein "sicheres" System. Bestes Beispiel: Es gibt seit Jahren ein Verfahren mit PIN-Verifikation für Kreditkartenabbuchungen im Internet. Hin und wieder sieht man mal irgendwo z.B. ein "Verified by VISA"-Logo. Die deutschen Banken verzichten allerdings darauf, ihren Kunden diese PIN auszugeben, da die Kosten dafür die momentanen Kosten des Kartenmissbrauchs übersteigen. Verrückt, ist aber so.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Sowas wie Girokonto kennen die Amis auch nicht.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Hör mir auf mit diesem Sch... Seit Lufthansa ihre Kreditkarte von VISA auf Mastercard mit Chip umgestellt hat, gibt es nur noch Probleme. Im Famila-Markt hab ich damit 3 Kassen lahmgelegt - ohne am Ende bezahlen zu können. Erst nach einem Softwareupdate kamen die Lesegeräte mit der Karte klar. Als ich letzte Woche in der Tschechei am Airport noch was kaufen wollte, stand an der Kasse auch ein großes Schild: "Credit Card only without chip!". Tolle Sache! Da fängt man dann wieder an, sein Bargeld zusammenzukratzen :rolleyes:
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Ich möchte meinen, durch die dann fehlende hochfrequente Vormagnetisierung bei der Aufnahme, wäre dann der Klang auch wirklich unter aller Sau. Höhen über 3kHz dürften dann ja praktisch nicht vorhanden sein...
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    LOL.... Das ist geil. Dann kleb doch einfach Tesafilm über den Chip. ;)
    Nebenbei: Meine Kreditkartenbank meinte Anfang des Jahre, von Visa und Mastercard auf American Express umzusteigen. Damit kann man dann wenigstens kein Unheil anstellen, da man ohnehin kaum damit bezahlen kann.
    Hab den Scheiß gekündigt und mir 'ne VISA von meiner Hausbank geholt.
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Quatsch. Meine EC-Karte hat gar keinen Chip (mehr).

    :winken:
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    Meine hat auch kein Chip.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Löscht ein Magnet wirklich Daten von einer EC-Karte?

    also ich habe meine EC-karte mal durch einen lautsprecher geschrottet !