1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Löschen von temporären Internetdateien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von eurotiger, 5. Dezember 2004.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Löschen von temporären Internetdateien

    Also ich bis jetzt auch noch nicht.
    Bin Kunde von AOL nutzte aber auch hin und wieder den IE. Ausserdem steht mein Panda auf dauerüberwachung, und hat bisher so ziemlich alles geblockt.
    Ich bin sowieso der Meinung das, das mit den Viren/Würmern, für uns private User eigentlich kein Prob. ist.
    Gegen Mal-und Spyware lass ich 1x/Woche noch Spybot drüberlaufen und hab so mein System ( wie ich glaube ) einigermaßen sauber.
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Löschen von temporären Internetdateien

    Die beste Versicherung gegen feindliche Übernahme des eigenen PCs ist und bleibt ein seperater Router. Dadurch werden von Haus aus sämtlche Zugriffe von aussen ins Leere geleitet...
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Löschen von temporären Internetdateien

    Ich wiederhole mich ja ungern. Aber Fakt ist das M$ erstens oft Sicherheitslücken monatelang verschweigt. Kommen sie dennoch raus wird erst nach Wochen gar Monaten ein Patch dafür released. :rolleyes:

    Kann mich im übrigen an keinen Notfall Patch Release bei Mozilla erinnern. Eher an normal Updates die ich so alle 3-4 Monate mache. Immerhin reagieren die Mozilla Entwickler auf Sicherheitslöcher und stopfen diese in späteren Versionen. Ein weitere Vorteil bei Mozilla ist nämlich das es Open Source ist und a.) jeder Löcher suchen kann und melden kann b.) jeder kontrollieren kann was die Software so intern macht.

    Du bist leider nicht der Normalfall der DAUs die zu 95 % mit IE surfen, Viren einfangen und SPAM Mails unbemerkt versenden. Leider ist bei eben dieser Grossen Masse an Usern oft der IE, Outlook oder anderes Mickysoft Gedönse involviert. Wenn der IE, Outlook usw. so sicher wären würde es ja wohl keine Würmer, Viren und co geben. Leider lese ich fast jede Woche über neue Sicherheitslücken.

    Sicher ist Mozilla nicht fehlerfrei. Exploits gibt es auch dort. Nur ist der IE leider Softwaretechnisch so miesarebel designt das er im halben Windooze System Kern drinhängt. Wenn sich also im IE ein Exploit auftut hat dies oft zur Konsequenz das das ganze System kompromitiert ist. Es hat schon seinen Grund warum der IE einfach nicht aus Windooze deinstalliert werden kann eben weil das halbe System dran hängt. Und seien es nur ein paar poeplige System DLLs. Der Mozilla ist eine normale Softwarekomponente die nicht so tief im System hängt. Oder wie kannst du mir erklären das der IE auch in Programmen wie M$ Word, Excel, Powerpoint .... zu Problemen fürhren kann. Weil er eben dort auch als Eingebettetes Objekt drin läfut. Soviel zum Thema IE und Verwobenheit mit dem Windooze System.

    Wer mit Mozilla surft ist einfach sicherer dran. Nicht nur weil es dort weniger Exploits gibt (wahrscheinlich auch durch die geringere Verbreiterung von Mozilla) sonder weil der Mozilla auch nicht so elendig tief mit dem System verwoben ist.

    Wo wir im übrigen bei HTML Standards und bei der von dir bemängelten Kompatibilität sind. Leider ist es so das die Firma M$ selbst sich nicht an irgendwelche W3C Standards hält und irgendwelch eigenen Erweiterungen unters Volk bringt die nur im IE funzen. Oder Seite die nur mit irgendwelchen blöde Active X Komponenten funktioniern und somit IE Only sind. Im übrigen hat die tolle Firma M$ es nichtmal geschafft ihre Homepage W3C konform zu halten:

    http://validator.w3.org/check?uri=www.microsoft.com

    "This page is not Valid HTML 4.01 Transitional!"

    25 Fehler. Peinlich. Wenn man HTML konform seine Seiten baut kann es auch jeder Browser darstellen! :rolleyes:



    Dagegen die Webpage der von dir so kritisierten Mozilla Foundation:

    http://validator.w3.org/check?uri=www.mozilla.org

    "This Page Is Valid HTML 4.01 Strict!"

    Muss ich noch mehr sagen:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2004
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Löschen von temporären Internetdateien

    Nur als Tipp: Die erfolgreichsten Viren der letzten Zeit verschaffen sich nicht durch Sicherheitslückem Zugang, sondern über den alten Trick als Attachment per E-Mail. Und da ist es völlig egal, mit welchem Programm man die Mails abruft. Sobald man das im Attachment beigefügte Programm startet, ist man eine Virenschleuder.

    Dagegen hilft wirklich nur Linux, da die Viren-Attachments nur für Windows-Systeme geschrieben sind. Aber nicht, weil Windows "sooo unsicher" ist, sondern weil es weit verbreitet ist.

    Der Anteil der Viren und Würmer, die Sicherheitslücken ausnutzen, ist geringer, als manche hier immer hochspielen. Kunststück: Die Softwarelandschaft ist dazu auch viel zu verschieden, da nicht jeder dieselbe Software mit denselben Lücken einsetzt. Deshalb ist der Verbreitung eine natürliche Grenze gesetzt.

    Richtig reingehauen hat "Blaster" vor eineinhalb Jahren, der sich über den Bug in der Remote-Schnittstelle einkopiert hat. Er wurde dann aber von Sober & Co als klassische E-Mail-Attachments jedoch getoppt.

    Gag
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Löschen von temporären Internetdateien

    Dieser Text Spiegelt meine Ansichten 100% wieder:

    http://mozilla.gunnars.net/mozfaq_general.html#mozilla_security_bugs

    Warum soll man also mit dem Produkt surfen was 70 Lücken wenn es eins gibt was 7 mal weniger Lücken hat?

    IE
    http://secunia.com/product/11/
    Mozilla
    http://secunia.com/product/3691/
    Firefox
    http://secunia.com/product/4227/
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2004
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Löschen von temporären Internetdateien

    Warum sollte man nicht?
    Was habe ich von einem Bowser der angeblich weniger Lücken hat aber erwiesenermaßen mit vielen Seiten nicht klar kommt?:eek:
    Ich hatte von Netzcape, Mozilla, Firefox bis Opera alle Broowser probiert aber bin wieder beim IE gelandet weil er zu allen mir bekannten Seiten kompatibel ist.
    Gruß Gorcon
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Löschen von temporären Internetdateien

    Also ich komme auf allen mir bekannten Seiten mit Mozilla wunderbar klar. :D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Löschen von temporären Internetdateien

    ... weil Du vermutlich nicht den Unterschied kennst ;)

    Sorry, aber ich hab auf Anhieb gleich drei Sites gefunden, die mit Firefox nicht richtig funktionieren. Und das liegt an Bugs in Mozilla.
    Und mein Chef kommt auch gelegentlich zu mir gedackelt, dass ich ihm mal was im Internet abrufen soll, weil das mit seinem Firefox nicht geht.
    Außerdem kannste die Gecko-Engine mit fehlerhaftem HTML-Code schnell in die Knie zwingen. Da ist der IE einfach robuster. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon.

    Gag
     
  9. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Löschen von temporären Internetdateien

    Ich hatte früher auch eine Firewall installiert. Seit dem ich einen Router habe und ständig Probleme beim Aufrufen von verschiedenen Seiten (ebay, amazon, digitv-forum), habe ich die Firewall deinstalliert und verlasse mich seitdem auf die eingebaute Hardware Firewall im Router.
    Aber ist die wirklich so sicher? Bei der Softwarefirwall kann ich sehen, wenn irgendwo her eine Abfrage oder ein Angriff kommen, oder wenn ein Programm ins Interent will. Bei der Hardwarefirewall kann ich das nicht. Das ist mir irgendwie nicht ganz geheuer.
    Der Sicherheits-Check von Symantec hat ergeben, dass ich absolut sicher bin. Aber auf Symantec will ich mich auf Grund schlechter Erfahrungen nicht verlassen.
    Kann ich ruhig schlafen, oder sollte ich mir Gedanken machen?
     
  10. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Löschen von temporären Internetdateien

    Völlig sicher ist man nie,
    aber ich vertraue lieber einer seperaten Hardware-Firewall (da läuft zwar auch ne Software drauf, aber die ist wenigstens nicht vom Anwender oder sonstigen Programmen vom PC aus ohne weiteres umgehbar)
    Klar sollte man seinen Router nicht auf "fernwartbar" einstellen, aber ansonsten ist es m. E. für einen Privatanwender halbwegs sicher...