1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lärmbelästigung Baustelle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satsehen, 14. Februar 2012.

  1. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo,

    sagt mal, würdet ihr es in Ordnung finden, wenn in Eurer Nachbarschaft vor um 6 Uhr morgens (5:50 Uhr) mit Abrissarbeiten eines Wohnhauses begonnen wird? (durch eine Baufirma)

    Ich bin heute früh davon aufgewacht. Es kann ja von mir aus um diese Uhrzeit gearbeitet werden, aber nicht in einer Lautstärke, dass man aus dem Schlaf gerissen wird u. zunächst an einen Einbruch oder Explosion, Unfall denkt.

    Naja hab ne email an die Verwaltung geschrieben u. morgen dürfen sie erst um 7 Uhr mit lärmbelästigen Bau-Massnahmen beginnen. Man soll aber Verständnis aufbringen.

    Ich wäre der einzige der deswegen angefragt hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn um 5:50 ist für mich "mitten in der Nacht", dann hätten sie auch um 4 Uhr schon Abreissen können.
    Irgendwo muss ja die Grenze sein u. da hab ich auf normale Ruhezeiten bis 7 Uhr hingewiesen..
     
  2. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lärmbelästigung Baustelle

    Eine Ausnahmegenehmigung wird nur erteilt, wenn ein öffentliches Interesse für den Betrieb des Gerätes während der aufgeführten Zeiten besteht. Ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung kann beim Umweltamt gestellt werden. Eine Bearbeitungszeit von 5 Werktagen ist einzuplanen.
    Näheres entnehmen Sie bitte dem nachfolgend aufgeführten Merkblatt.
     
  3. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lärmbelästigung Baustelle

    na ein öffentliches Interesse gabs auf jeden Fall nicht, es ging ja keine Gefahr von dem Gebäude aus.
    Also kann man nachfragen ob eine Ausnahmegenehmigung bestand.

    Will mich aber auch nicht unbeliebt machen, hab die email heute früh um kurz nach 6 auch nur in meiner ersten Erregung geschrieben, um dem Schreck u. Ärger Luft zu machen und einen zeitlichen Nachweis zu haben.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lärmbelästigung Baustelle

    Was heißt in Ordnung finden? Direkt neben uns wurde vor kurzen ein großes Gebäude (Brotfabrik mit angeschlossener Bäckerei) abgerissen, da wurde auch teilweise um 6 Uhr angefangen. Da hat manchmal sogar der Boden gebebt. ;) Ich fand es nicht sonderlich tragisch, denn sowas dauert ja nicht ewig und ich muss eh so um die Zeit aufstehen. Anschliessend wurden dann 34 Häuser dorthin gesetzt, dass war aber weniger laut.
     
  5. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lärmbelästigung Baustelle

    Wenn Dir sowas egal ist, aber es war noch vor um 6 Uhr u. wenn die Arbeiter es vllt. auch eilig hatten u. nicht mehr bis 6 abwarten wollten - dann hat 6 Uhr auch rein gar nicht zu sagen, wie oben im Post von Theo Lingen steht.

    es war ja ein geplanter Vorgang, keine Gefahrenabwendung u. auch keine einmalige versehentliche Handlung.
     
  6. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lärmbelästigung Baustelle

    Hat damit garnichts zu tun. Mit Genehmigungen geht viel. Solche Fertighäuser, die an einem Tag hochgezogen werden koennen, da wird oft um 5 Uhr morgens angefangen. Geht alles.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.604
    Zustimmungen:
    3.789
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lärmbelästigung Baustelle

    Ohrenstöpsel rein und gut ists ich musste auch mal 4 Wochen Bauarbeiten im eigenen Haus ertragen die gingen von morgens um 7:00Uhr bis 22:00Uhr da konnte ich auch nicht anders schlafen (Nachtschicht) als mit Ohrenstöpseln.
    Dagegen ist Baulärm von drausen garnichts! ;)
     
  8. AlBarto

    AlBarto Ich bin kein Mitarbeiter dieses Forums

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.860
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: Lärmbelästigung Baustelle

    Bei mir um die Ecke (keine 30m entfernt) wird eine Brücke saniert.

    Hier wurde noch vor Wintereinbruch die Brücke abgerissen. Es musste für ein Monat nachts gearbeitet werden. Ich habe davon nichts mitbekommen. Ich war wirklich nach zwei Nächten total erstaunt. Halb so wild.

    Wenn es bei dir natürlich ein Mords Terror gewesen ist (Riesen Knall etc.) dann hätte ich auch angefragt bzw. darum gebete, dass es später gemacht wird. also vor 6 Uhr finde ich es unüblich, denn bis 6 oder 7 Uhr ist in Deutschland Nachtruhe.
     
  9. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lärmbelästigung Baustelle

    Wer mal ne komplette Sanierung im Haus mitgemacht hat den scheckt nichts mehr so schnell. Monatelang Lärm und Dreck.
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Comag PVR/2 100CI HD
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Lärmbelästigung Baustelle

    Das ist zwar für andere vielleicht interessant zu erfahren dass sie nicht die einzigen Betroffenen sind, aber nutzen tut es ihnen nicht wirklich.
     

Diese Seite empfehlen