1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Oktober 2012.

  1. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    @ Max Orlok

    Sehe ich ja genauso wie Du. Ich wollte nur, dass "sarkom" auch versteht, was ich meine.
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    @Grinch: Völlig richtig! Der einzige Zweck eines Ausbaus und der Verlängerung der Verweildauer ist es ja, daß mehr Menschen Gelegenheit haben, die Inhalte zu sehen, insofern ergibt sich fast zwangsläufig eine Erhöhung des Transfervolumens. Es sei denn, man würde unterstellen, daß es nur darum geht, daß die gleichen Nutzer wie jetzt einfach nur mehr Zeit haben sollen / wollen ... das hieße dann, die Allgemeinheit kommt für die Faulheit Einzelner auf?!

    Nein, wenn die Verweildauer erhöht wird, dann wohl in erster Linie, um mit einem breiteren Angebot mehr Zuschauer zu locken ...

    Auf der anderen Seite: Es ist schon witzig, daß zum Teil die gleichen Leute, die immer mehr Service fordern, die gleichen User sind, die schon jetzt über die Gebühren meckern ... immer mehr wollen und weniger zahlen, das klappt nicht ...

    offTopic on: Vorsicht mit Verbrüderung bei Mäxchen ... wenn Du Dich als iPhone oder iPad Besitzer outest, bist Du evil ... :D ... off Topic off ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2012
  3. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    Ist es nicht Ziel der Mediatheken, für die Nutzer attraktiv zu sein? Im Vergleich zum iPlayer der BBC ist das Angebot ganz schwach, aber die BBC bewirbt ihn auch entsprechend. Trotz Sparzwang scheint er nicht das Budget zu sprengen, wieso sollte eine längere Verweildauer bei dem quantitativ und qualitativ (Bildqualität) deutlich schlechterem Angebot unserer ÖR dann gleich so viel mehr kosten? Ich nehme Sachen auch lieber auf, aber es gibt eben Leute, die lieber die Mediatheken bevorzugen und gerade auf mobilen Geräten sind diese deutlich besser geeignet.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    Bei mobilen Geräten sind doch Podcasts die beste Lösung. Du lädst dir die Sachen die dich interessieren automatisch im Hintergrund dort runter wo du eine schnelle Netzverbindung hast, und kannst die danach überall abspielen. Viele Sendungen der ÖR zB. bekommst du heute auch als Podcast. Damit kannst du natürlich auch die Begrenzung von einer Woche umgehen.
    Hmm, das wäre mal ein interessantes App für einen Fernseher, ein gutes Podcastprogramm. Gibt es sowas vielleicht schon für irgendwelche Modelle?
     
  5. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    Bei uns würde es wahrscheinlich mehr kosten weil bei uns die ÖR eben kein Sparzwang haben. Bei der BBC sind die Kosten gedeckelt und sie müssen wirtschaftlich arbeiten. Bei unseren ÖR sind Mehrausgaben erst einmal spätere Mehreinnahmen. Einen Zwang zum Sparen gibt es dort nicht. Deswegen geben unsere ÖR ja auch so viel mehr aus als die BBC. (und der Abstand steigt weiter)

    Der unterschied ist auch das bei uns es ja nicht eine Mediathek gibt sondern mehrerer. (ARD und ZDF) Mehrere Infrastrukturen = Mehr kosten

    Ebenso setzten unsere ÖR mehr auf Masse und die BBC mehr auf Klasse. Bei uns fällt viel mehr Programm an das dann archiviert werden muß. Man muß sich ja nur mal ansehen wie viele Soaps und Krimis ARD und ZDF in der Woche bringen. Da fällt in einem Jahr ganz schön viel an Material an. Das summiert sich über die Jahre ganz schön...

    Die ÖR sollten stärker differenzieren wie lange sie was archivieren. (es wird ja zum Teil schon gemacht)
    Dokumentationen und Reportagen können ja für immer archiviert werden. Aber die ganzen Unterhaltungsprogramme müssen das eben nicht. Diese kann man z.B. als DVD Verkäufe vermarkten. (wie es die BBC auch macht)
     
  6. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    Die zusätzlichen Kosten sind ja auch nicht wirklich das Problem (wer so etwas behauptet, hat da recht wenig Wissen auf dem Gebiet), es sind eher rechtliche Probleme, zumal diese aufgrund der EU-Wettbewerbshüter "angeordnete" und in mit der Novellierung des Rundfunkstaatsvertrages nationalrechtlich umgesetzte Frist von 7 Tagen nun nicht für alle Inhalte gilt. Manche Inhalte dürfen nur 24 Stunden online gestellt werden, andere dagegen glaube ich bis zu 5 Jahren (Sendungen und Beiträge aus dem Bereich Bildung und andere audiovisuelle Bildungsinhalte). Die ARD nennt ja selbst auch die rechtliche Problematik teilweise als Hinderungsgrund: "Leider kann nicht jede Reportage bzw. Dokumentation des Ersten auch in der Mediathek abgerufen werden. Das liegt in den meisten Fällen an ungeklärten Musik- oder Bildrechten, insbesondere, wenn viel Archivmaterial im Film Verwendung findet." Ein Problem, was so alt ist, wie das internet selbst...
    siehe auch: DasErste.de - Das Erste Mediathek

    Und wie gesagt, die "7-Tage-Regelung" war eine Forderung der EU-Wettbewerbshüter, selbst wenn ARD und ZDF wollten - sie dürfen aus rechtlichen Gründen gar nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2012
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    Die Verlage haben damit rein überhaupt nichts zu tun! Seit wann stellen die Filme bereit?:rolleyes:
     
  8. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    Wobei der Anteil, der im iPlayer landet, höher zu sein scheint. Die BBC bietet auch Livesport nachher an, bei der ARD gibt es die Sportschau hinterher nicht, dabei würde mich das schon interessieren.
     
  9. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    "Bei Sportberichten und Übertragungen gibt es starke Einschränkungen, insbesondere bei der Fußball-Bundesliga. Großereignisse wie Weltmeisterschaften o. ä. dürfen jedoch, sofern die Rechte vorhanden sind, bis zu 48 Stunden nach Ausstrahlung als Video angeboten werden." (ARD)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    Danach schaut sich so was dann sowiso niemand mehr an!