1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Oktober 2012.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    Na, dann schreib doch mal RTL und Co an ... schließlich zahlst Du doch bei denen schon für HD extra ... ;)
     
  2. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also den Zusammenhang sehe ich nicht zwangsläufig... Bloß weil es mehr Inhalte gibt steigt imho nicht unbedingt die Nutzung dramatisch an.. Die Art der Inhalte bleibt ja gleich
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    Wenn Inhalte länger verweilen, steigt auch damit das Angebot in der Breite. Es ist leicht nachvollziehbar, daß auch die Nutzerzahlen ansteigen bzw. die Anzahl der abgerufenen Inhalte ansteigt ...
     
  4. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    Ich bin dafür, dass die Inhalte länger vorgehalten werden, denn ich nutze die Mediatheken der ÖRR gerne.
    Die Bildqualität ist auch nicht so schlecht, wie sie hier dargestellt wird. Sie ist in etwa so gut wie ein SD Sender. Somit noch ganz gut schaubar.

    Selbstverständlich nehme ich auch viel auf Festplatte auf, insbesondere HD Inhalte. Da man aber mal was vergisst aufzunehmen, ist es ganz nett, wenn man es in der Mediathek immer noch finden und schauen kann, auch wenn dann eben nur SD Qualität ist.
     
  5. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    Du und Dein Mythbuster, zwei Blinde auf der Suche nach dem Licht - möchte man meinen.
    Es ging um der Verweildauer! Eine bedeutend höhere Nutzung in Größenordnungen würde das mit Sicherheit nicht zur Folge haben. Sicher bräuchte man etwas mehr "Speicher". Verdoppelt man die "Verweildauer" der Beiträge, dann müsste man auch mehr Plattenplatz zur Verfügung stellen, aufgrund der vielen Wiederholungen natürlich nicht im gleichen Maße (also Faktor 2), aber immerhin etwas mehr. Der Traffic würde sicher auch leicht ansteigen, aber zum einen wird das Netz ständig weiter ausgebaut, unabhängig von den Mediatheken. Was den Traffic signifikant steigern würde wäre eine Verbesserung der Qualität (also ich meine jetzt nicht inhaltlich, das wäre zwar leicht möglich, aber damit rechne ich nicht). Bessere Bildqualität + höhere Bandbreiten auch beim Nutzer = spürbar höherer Traffic.
    Aber darum ging es ja nicht. Es geht um die Verweildauer!
    Und dann Lesen und Verstehen! Ich habe nicht geschrieben, dass die Storagekosten nicht steigen würden, aber sie sind im VERGLEICH (z.Bsp. zu den CL-Rechten etc.) Peanuts im Haushalt des ÖR (der Vergleich mit dem ins Meer pinkeln, damit ihr das auch versteht)
    Na komm' ihr zwei ÖR-Halbgötter, ihr wisst doch alles und vor allem alles besser. Ihr kriegt doch bestimmt heraus, wie hoch sich die Kosten insgesamt für die Mediatheken an sich belaufen!

    PS: Das persönliche Geblubber nehme ich nicht ernst und Euch nicht übel, es erschwert aber das Lesen des eigentlichen Inhalts.
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    Um der Verweildauer? OK, an dieser Stelle konnte und wollte ich mir das Getrolle nicht weiter antun ... ich empfehle Dir ach so hoch gebildtetem Menschen die Anschaffung des Dudens ... solltest Du dann irgendwann in der Lage sein, mehr als einen Satz ohne Beleidigung und Fehler zu formulieren, ziehe ich es vielleicht in Erwägung, Dir zu antworten ... bis dahin: Husch, husch, zurück in die Höhle ... :winken:
     
  7. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    So schnell aufgegeben heute? Schade!
     
  8. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    Abgesehen von dem Schreibfehler, der jedem passieren kann, finde ich den Inhalt seines Beitrages durchaus nachvollziehbar und gut begründet. Das kann ich von Deinen Beiträgen diesbezüglich, die offenbar nur provozieren sollen, nicht behaupten.
     
  9. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    @ sarkom:

    Solche Beiträge kommen eben dabei heraus, wenn man mit Dir auf "Deiner" Stufe kommuniziert. Du provozierst an allen Ecken und Enden, und springst aus der Buchse, wenn man Dir auf ebendiesem Niveau antwortet.

    Zum Thema:
    es ist doch naheliegend, dass die Nutzung (und damit der Datentransfer) der Mediatheken ansteigen wird, sobald die Anzahl der verfügbaren Inhalte steigt. Man könnte sich ja sozusagen eigene "Themenabende" zu aktuellen Themen zusammenstellen, welche über die Server gestreamt würden (z.B. Finanzkrise, US-Wahlen) oder meinetwegen auch einfach mehrere Episoden einer Serie am Stück anschauen. Je attraktiver der Inhalt der Mediatheken, desto stärker würden diese auch genutzt werden.

    "Sky Anytime" unterstellt man ja im Zusammenhang mit der "Harald Schmidt Show" auch eine hohe Nutzung, weshalb sollte das bei den ÖRR-Mediatheken anders sein?

    Und da "sarkom" den ohnehin getätigten Ausbau der Infrastruktur anspricht: dieser wird ja auch von allen Gebührenzahlern finanziert, unabhängig von der Nutzung des Angebotes. Das ist nunmal der Grundgedanke des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Verteilt man die Kosten des Ausbaus auf mehrere, sind die Beiträge für den Einzelnen niedriger. Das ändert aber nichts an der Höhe der Gesamtkosten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2012
  10. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Längere Verweildauer von Mediatheken-Inhalten im Netz gefordert

    Das mag wohl so sein, jedoch wo ist das Problem? Das halte ich für durchaus machbar und die zusätzlichen Kosten, sollten sich IMHO im Rahmen halten.
    Längere Verweildauer und ein damit attraktiveres Angebot, halte ich für vernünftig. :)