1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Länder wollen Rundfunkbeitrag reformieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2016.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

    Anzeige
    Wobei es aber in Österreich tatsächlich so ist, das man nur zahlen muss, wenn man auch ein TV-Gerät besitzt. Die haben also die alte Rundfunkgebühr, wie sie Deutschland bis 2013 hatte.
     
  2. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.794
    Zustimmungen:
    7.692
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ich wäre zwingend dafür, nur das zu bezahlen was ich sehen möchte.

    Es ist ja nicht so, das ich KFZ Steuer zahlen muss, wenn ich kein Auto besitze.
    Es ist ja nicht so, das ich Bus+Bahn bezahlen muss, wenn ich es nicht nutze.
    Es ist ja nicht so, das Tabaksteuer zahlen muss, wenn ich nicht rauche.
    Es ist aber so, das ich Geld zahlen muss, obwohl ich die öffentlich rechtlichen Sender nicht sehen will.
    Von daher bietet sich eine Verschlüsselung geradezu an, denn
    Es ist ja nicht so, das ich für ARD+ZDF zahlen muss, wenn ich es nicht nutze.

    Das Problem ist halt, das dann die öffentlich rechtlichen Sender so hohe Gebühren für Abonnenten einführen müssen, um ihren jetzigen Level zu halten, oder sie gehen jämmerlich zugrunde, wenn sie nicht rigoros einsparen.
    ARD und ZDF profitieren hier eindeutig von ihrem Status, das sie als erste da waren und glauben dieses Monopol bis in alle Ewigkeit gepachtet zu haben.
     
    FilmFan gefällt das.
  3. Marcelinhio

    Marcelinhio Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Bei dem was man hier teilweise lesen kann (Merkel-zensierte Medien etc.) fragt man sich echt, ob die AfD nun hier einen Ableger im Forum und in sonstigen Foren hat. Wer glaubt, dass die privaten Sender neutraler sind bzw. die Medien überhaupt ein Interesse an Lügen haben der hat zu viele Verschwörungstheorien gelesen. ;-)

    Sicherlich gab es beim ZDF und bei den einzelnen Rundfunkanstalten einen Einfluss der Politik im Fernseh- bzw. Rundfunkrat, aber dieser hat gerade in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen. Ich habe aber auch vorher keine aktivie größere politische Beeinflussung wahrgenommen dort. Als dies beim ZDF damals durch die CDU versucht wurde, gabs medienmäßig ordentlich einen auf den Deckel. Ferner sollte man mal drüber nachdenken, ob private Betreiber von Fernsehgesellschaften nicht ggf. auch Interessen haben, die sie dann in die Welt senden KÖNNTEN. Gerade in Zeiten von Facebook und co. sollten wir eine unabhängige von der Gesellschaft kontrollierte Instanz haben, die die Meinungsmacht der großen amerikanischen Firmen etwas einschränkt.

    Zur Höhe des Beitrages: Finde das ist nun für das Angebot nun auch echt nicht die Welt. Zumal der Beitrag sozial ausgestaltet ist (ALG II-Empfänger bspw. zahlen nichts [, was ja evtl. auch einige der vorher schreibenden Personen betrifft]). Die Beitragshöhe war zudem relativ konstant die letzten Jahre und ist sogar GESUNKEN, sodass eine Erhöhung in den kommenden Jahren völlig normal ist.

    Zum Thema "ich möchte bezahlen was ich nutze":
    Wir zahlen auch Steuern für KiTas die ich aktuell nicht brauche. Für Schulen die ich nicht mehr brauche. Für Büchereien, die der ein oder andere nicht nutzt und und und. Es ist eben ein Solidarsystem und es funktioniert gut.

    Zu Österreich/Schweiz:
    Wenn ich mich recht erinnere zahlt man auch wenn man die Öffis nicht nutzt, sobald man ein Gerät hat. Wenn du also einen Fernseher hast und zwar keine Smartcard, aber dich nicht anmeldest bist du halt irgendwann ggf. am Arsch mit Nachzahlungen. Von daher ist das Grundsystem ähnlich.

    Was mir auch noch wichtig wäre ist der Vergleich zu den frei empfangbaren Sendern:
    Ganz im Ernst. Von der Qualität, gerade im journalistischen Bereich, können sich die PRivaten von den ÖR nicht nur eine Scheibe abschneiden. Da sind die Öffis um längen besser. Wenn man grundsätzlich mit den RTL2-News und Scripted Reality zufrieden ist kann ich das Argument jedoch verstehen, dass man ARD und co. nicht braucht. Mir reichen die privaten in jedem Fall nicht. :)
     
    b-zare, Patrick S und Volterra gefällt das.
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    @jfbraves

    Lass Dir gesagt sein, das Du über die Subventionen des Staates und deinen Steuern so einiges mitfinanzierst, was Du evtl. nicht nutzt. Z.B bei der Bahn.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, und? Das ist nur für Leute wichtig, die außer Fernsehen kein Leben haben. Und warum soll die Allgemeinheit denen ihr Freizeitvergnügen bzw. ihre Sucht bezahlen?

    Ja, und? Nicht nur ist der ÖPNV wohl wichtiger als Fernsehunterhaltung, nein, auch muß man für dessen Nutzung selbst nicht zu knapp zahlen. Beim ÖR zahlst Du übrigens auch einiges zusätzlich über Steuern (Betriebsstättenabgaben, Filmförderung, usw.).
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    4.829
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, die privaten Sender sind auch nicht das Paradies der Neutralität. Aber mir ist das auch völlig egal. Sollen sie doch verbreiten, was sie wollen. Denn ich werde nicht zur Finanzierung dieser Sender gezwungen.
     
    Solmyr gefällt das.
  7. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    wenn ich schon lese. Beitragsstabilität und mehr Qualität. Na klar, die machen den ganzen Bums teurer und lassen das dann lange Zeit so. Super Vorschlag. Davon wird aber das Programm nicht besser, aber die Pensionsrückstellungen. Ich finds eine Unverschämtheit.
     
    FilmFan und Solmyr gefällt das.
  8. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aber indirekt, weil du die Produkte, die du kaufst, auch deinen Anteil für die Werbung bezahlst und der ist höher als die 17,50€ im Monat.
     
    b-zare und Marcelinhio gefällt das.
  9. Solmyr

    Solmyr Guest

    Das meiste davon ist aber lebensnotwendig wie Feuerwehr oder Krankenhäuser und Schulen. Die ÖR sind das nicht.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich nutze auch nicht die Autobahnen und trotzdem zahle ich dafür.
    Ich nutze auch nicht die Kindergärten und trotzdem zahle ich dafür.
    Ich nutze auch nicht die Bibliotheken und trotzdem zahle ich dafür.
    Ich nutze auch nicht die Schwimmbäder und trotzdem zahle ich dafür.
    Die Beleuchtung nachts halte ich auch für überflüssig und zahle dafür.

    Sorry, aber denkt mal ein wenig nach, was ihr schreibt und denkt nicht immer nur an euch. Ein Staat hat Aufgaben zu erfüllen und wir zählen ALLE dafür, und da ist es egal, ob ich persönlich einen Nutzen habe. Soll ich dir mal zeigen, was ich an Einkommenssteuer zahle? Glaub mir, dass ist ein hoher fünfstelliger Betrag und ich beschwere mich nicht, weil ein Staat finanziert werden will.
     
    b-zare und Marcelinhio gefällt das.