1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Länder lassen Werbeverbot für ARD/ZDF von KEF prüfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juni 2012.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Länder lassen Werbeverbot für ARD/ZDF von KEF prüfen

    Schaust Du 24 Stunden am Tag RTL? :rolleyes:

    Wenn Du aber nur eine Stunde zwischen 16.00 und 20.00 Uhr bei ARD oder RTL schaust, dann hast Du bei beiden gleich störende Werbung.

    Also nur die Werbung, die Dich persönlich stört, soll weg. q.e.d.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2012
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Länder lassen Werbeverbot für ARD/ZDF von KEF prüfen

    q.e.d. #2
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Länder lassen Werbeverbot für ARD/ZDF von KEF prüfen

    Wenn man schon die Auswirkungen eines Werbeverbots auf den Rundfunkgebühr untersucht sollte man auch untersuchen wie sich ein solches Verbot auf die Werbepreise (und damit indirekt auf die Produktpreise) auswirkt.

    Wenn die Werbung im ÖRR Fernsehen verboten ist müssen die Werber mehr Werbezeit einkaufen um die gleiche Zahl an potenziellen Kunden zu erreichen. (Mehr Werbung+ höhere Preise je Werbung)

    Auch sollte man bedenken das viele Kunden nicht erreicht werden da sie nur ÖRR schauen und sich den Mist auf den Privaten nicht antun wollen.

    Mittelfristig werden viele Zuschauer von den Privaten zu den ÖRR Sender wechseln so das die Einschaltqouten und damit auch die Werbepreise der Privaten zusammenbrechen.

    Dank des Duopol (nur zwei Anbieter von Werbezeit) wird irgendwann das Kartellamt eingreifen und die Werbepreise regulieren. (Noch weniger Geld für die Privaten)
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Länder lassen Werbeverbot für ARD/ZDF von KEF prüfen

    Auch dann kommt bei RTL und Co. immer noch deutlich mehr Werbung als z.B. im "Ersten".Vergleich doch mal die Länge der Werbeblöcke.Und wie gesagt alle ÖR-Sender ausser Das Erste und das ZDF-Hauptprogramm kommen jetzt schon 24 Stunden ohne Werbeunterbrechungen aus.
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Länder lassen Werbeverbot für ARD/ZDF von KEF prüfen

    Das was du hier ansprichst (echte Werbeblöcke im damaligen "Hessen3") ist tatsächlich 20-30 Jahre her. Seitdem gibt es sowas garnicht mehr.
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Länder lassen Werbeverbot für ARD/ZDF von KEF prüfen

    Ich habe von Sponsoring und nicht von Werbebloecken gesprochen und das ist keine 20-30 Jahre her
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Länder lassen Werbeverbot für ARD/ZDF von KEF prüfen

    Der Fernsehabend beginnt für die meisten wohl um 18 Uhr und geht bis um 22 Uhr herum. Da siehst du bei den ÖR 20 unerträgliche und bitterböse Minuten Werbung. Bei den Privaten sind es in der gleichen Zeit schon 48 Minuten - also mehr als doppelt so viel.

    Und ja, mich juckt die Werbung vor 20 Uhr nicht. Denn 1. sind die Werbeblöcke ziemlich kurz und 2. schaue ich vor 20 Uhr tatsächlich seltener Fern. Und wenn ich mal eher einschalte und vor dem ARD Wetter oder der Tagesschau Werbung läuft, stört mich das überhaupt nicht. Dafür sind die restlichen Sendungen am Abend eben alle werbefrei, wenn man vom Sponsoring hier und da mal absieht.

    Schau mal beim ORF vorbei. Da kommt nach jedem Film/Serie/Show Werbung. Und selbst das würde mich bei einer geringeren Gebühr sowas von überhaupt nicht kratzen. Stattdessen wird schon wieder überlegt, dass beim Verzicht auf Werbung die Gebühren ja "nur" um 1,42 € würden. Lächerlich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2012
  8. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Länder lassen Werbeverbot für ARD/ZDF von KEF prüfen

    Ich sprach von Werbeblöcken.Und die gibts im HR-Fernsehen schlicht nicht.Und das nach meinem Kenntnisstand mindestens seit den frühen 90ern.
    Sponsoring gibt es in allen Dritten Programmen.Das ist kein Geheimnis.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2012
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Länder lassen Werbeverbot für ARD/ZDF von KEF prüfen

    Habe ich nicht angesprochen

    Was anderes habe ich auch nicht gesagt. Ich sprach nicht von Werbebloecken, sondern von Werbung. Es gibt Sponsoring in den dritten Programmen und somit eben auch Werbung. Sponsoring ist nichts anderes als eine Werbeform.
     
  10. ach

    ach Guest

    AW: Länder lassen Werbeverbot für ARD/ZDF von KEF prüfen

    Ja Werbeform ... aber nicht Werbeblöcke;)

    Dass auf den Studiokameras Sony steht, ist auch eine Werbeform:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2012