1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Länder beschließen Rundfunkgebühr ab 2013

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2010.

  1. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    Anzeige
    AW: Länder beschließen Rundfunkgebühr ab 2013

    Über DVB-T laufen aber nicht annähernd alle Öffentlich-rechtlichen Programme. Okay, lassen wir den Schwarzsehern DVB-T offen, wenn sie auf den Geschmack auf mehr ÖR gekommen sind können Sie ja immer noch Kabel anmelden oder sich eine SAT-Schüssel zulegen. Zudem die Zuschauerzahlen bei DVB-T eh nicht allzu groß sind. Ich bleibe bei meiner Meinung: Grundverschlüsselung bei ARD und ZDF, hierdurch weniger Kosten bei Senderechten, Verkleinerung der GEZ, somit Gegenfinanzierung der erforderlichen Smartcards. Kostenlose Grundversorgung durch DW-TV, Arte und "Schnupper" DVB-T Angebot.
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Länder beschließen Rundfunkgebühr ab 2013

    Bei geschätzten 80% Eigenproduktionen, die im Ausland zudem unverkäuflich sind, fallen erst gar keine Senderechte an. Also kann man auch kaum Kosten sparen, wenn diese Programme verschlüsselt werden.

    Ein ÖRR ist durchaus sinnvoll, allerdings nicht in der Größenordnung wie wir ihn in Deutschland haben. Hier bedarf es der Reform, die aber nie kommen wird, sei denn 80% der Deutschen verweigert die Zahlung der Rundfunkgebühren. Das System hat sich als Krake festgesetzt und wird so auch bestehen bleiben, vor allem weil unsere Volksvertreter es so wollen.

    Sinnvoll wäre es, den ÖRR in eine handvoll Programme die gebührenfinanziert werden aufzuteilen und somit frei empfangbar bleiben und den Rest in eine Organisation ausgliedern, die die Inhalte entweder werbefinanziert oder als Pay-TV anbietet. Das könnte man z.B. relativ schnell und unkompliziert über das ZDF abdecken.

    Bei rund 35 Millionen Haushalten in Deutschland dürfte der ÖRR nie mehr als 10 Euro im Monat kosten. Das entspräche (nach neuem Gebührenmodell) dann einem Aufkommen von rund 5 bis 6 Milliarden Euro. Das muss für eine ordentliche werbefreie Grundversorgung ausreichen. Den Rest können sie als privatfinanztieres Programm anbieten.

    Da das aber unbequem ist, versuchen sie den Status quo mit allen Mitteln durchzudrücken. Genügend Beziehungen dafür haben sie ja.

    Juergen
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Länder beschließen Rundfunkgebühr ab 2013

    Ja und?
    Der Receiver wird verkauft und anstatt einem LCD TV kommt ein TFT LCD her.
    Fertig ist die Laube.
    Da der Computer auch Gebührenpflichtig ist, kommt er mitsamt Telefon und Internet auch weg.
    Hab ich kein Problem mit.
    Und nu?
    Wenn ich wieder mal nen Chef habe, muß er mir nen Brief schreiben.