1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Länder: ARD und ZDF müssen das junge Publikum wieder erreichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Mai 2013.

1. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Anzeige
    AW: Länder: ARD und ZDF müssen das junge Publikum wieder erreichen

ich schaue auch ausschliesslich ör, seit 50 jahren, und war in allen meinen altersstufen zufrieden.

vielleicht ist es einfach mit mir gealtert ;) oder es gab für mich noch wichtigere freizeitbeschäftigungen.

vorallem jetzt im zeitalter der second screens, wenns mal schnarcht, schaue ich lieber mal in ein forum rein ;) bevor ich zu einem privaten zappe.

2. MarkusM

MarkusM Guest

Es gibt ja nicht nur RTL, RTL2, SAT.1 und Pro7.

Gibt ja noch VOX, KabelEins, Servus TV, RTL Nitro wo es gute und auch informative Sendungen gibt. Natürlich muss man die suchen, aber bei den ÖR muss man die leider mittlerweile auch ziemlich oft suchen.

3. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Als Kind und Jugendlicher hab ich Öffentlich-Rechtliche und Private geschaut und ich meine die Ö.R. sind mir nicht schlecht bekommen.

Mittlerweile als junger Erwachsener schau ich mir fast nur noch die Sender von ARD und ZDF an (den Digitalsendern sei Dank), das Privatfernsehen ist für mich teilweise unerträglich geworden. Es tut mir regelrecht weh, wenn ich paar Minuten von DSDS sehen muss, denn ich möchte nicht sehen, wie junge Menschen fürs Fernsehen und für die Quoten vorgeführt werden.

4. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193

servus habe ich vergessen. ist tatsächlich der einzige von den privaten, den ich ab und zu schaue. der hat einfach eine zu gute hd qualität in den dokus, um ihn zu ignorieren.

5. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Als ich Kind war, da gab es weder digitales noch privates Fernsehen. Zu der Zeit waren Kinder- und Jugendsendungen noch in den Nachmittagsprogrammen integriert. Und das hat auch vollkommen ausgereicht.

Es wird darum auch kein eigenen Kinder- und Jugendkanal im Sinne eines Vollprogramms benötigt. Man muß halt nur die Nachmittagsprogramme der öffentlich-(un-)rechtlichen Anstalten umkrempeln und ein paar Kochshows, Tiersendungswiederholungen und Seifenopern rausschmeißen und schon ist Platz für kindgerechte Unterhaltung.

Aber bei der Diskussion um den Jugendkanal geht es ja auch nicht um die Jugend, sondern einzig darum, wie man wieder einen neuen Sender mit lukrativen Posten schaffen kann, um wiederum mehr Geld aus dem Bürger herausquetschen zu können.

6. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

ARD und ZDF müssen das junge Publikum wieder erreichen

So wie ich die ÖR Chefs einschätze denken die sich gerade .... Ach mehr Programm für Junge? Hamma gleich .... Der Kids Musikantenstadl und Carmen Nebel begrüßt Kinder gehen an den Start. Die Nachwuchshoffnung Thomas Gottschalk wird sicher auch bald wieder zurückkehren.
    Ja ist ja gut. Ihr lästerts nun wieder gegen mich. Aber ich sag euch das wird mal ein ganz guter.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Da bist du in deiner Altersgruppe aber in der Minderheit. ARD/ZDF fahren bei den über 60 Jährigen riesige Marktanteile ein. Sie sind da fast schon Quasi-Monopolisten. Das ist aber auch kein Wunder, da die Privaten ja über 50 Jährige gar nicht ansprechen wollen, weil immer noch die Regel gilt, dass sie für die Werbewirtschaft unattraktiv sind.
    Das ZDF ist beim sogenannten "Gesamtpublikum", also allen ab 3 Jahren Marktführer, hat aber bei den unter 50 Jährigen nur einen Marktanteil von ca. 6%. Der Marktanteil bei den über 50 Jährigen liegt bei weit über 15%.
    Man muss sich nur die Werbung anschauen, die beim ZDF läuft. Pharma bis zum Abwinken sowie Treppenlifte. Es ist leider so.

Es ist immer die gleiche Reaktion hier im Forum " aber ich bin ja jung und schaue trotzdem die ÖR " und umgekehrt " ich bin über 60 und schaue keine ÖR".
    Ja, aber kurz gesagt - ihr seit Ausnahmen. Die Masse ist anders, und die zählt im TV. Man darf nicht von sich ausgehen. Es ist so, die Rentner schauen in der ARD "Dr. Mertens" während sich die "Jüngeren" (also die unter 60Jährigen!!) auf den Privaten die US Serien oder Katzenberger anschauen.
    Daneben gibts ein paar die aus der Rolle fallen, viele sind es leider nicht.

8. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ich würde jetzt allerdings nicht sagen, ich schaue nie die ÖR. Im Bereich Information sind diese schon ganz gut aufgestellt. Einen Sender wie Phoenix schalte ich z.B. öfter ein. Nur im Bereich Unterhaltung sind sie für mich unattraktiv . Die privaten Free-to-air Sender kann man mit ihrem unsäglichen Reality-TV Mist auch vergessen. Bleibt für mich das Pay-TV. Filme und Serien ohne Unterbrecherwerbung meist Zwei-Kanal Ton und vieles in HD.

9. MarkusM

MarkusM Guest

Hinzu kommt, dass viele nicht so technikaffin sind, was die GfK-Messungen betrifft. Die müssen jedesmal die Techniker kommen lassen, wenn sie - sagen wir mal - RTL Nitro auf 2 und ZDF auf 3 stellen wollen.

So kommt es, dass die meisten eben die Standard-Einstellung ARD auf 1, ZDF auf 2, Drittes auf 3 behalten. Es ist schlicht auch nicht gut, wie diese Messung zu Stande kommt. Das müsste eigentlich die Privatsender wie SAT.1 usw. sehr aufregen, aber irgendwie reagiert da keiner. Wohl auch, weil die wiederum Angst haben, dass Tele 5, Servus und andere etwas streitig machen. Was aber wiederum zur Folge hat, dass SAT.1 Gold oder RTL Nitro kaum Chancen haben bei der altbackenden Messung. Es ist echt schade, dass wir dahingehend nicht einmal eine Revolution der Messung erleben.

Es wäre für die kleineren Sender besser, es gäbe mehr Bewegung im Markt und die Quoten wären repräsentativer. So knabbern alle Großen ihrer Konkurrenz immer 0,3 - 0,7 % Marktanteil ab mit immer den gleichen Sendungen.

10. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich weiß gar nicht, warum es so "radikal" umgebaut werden muss. Wenn beide Sender nur täglich jeweils 45 Minuten (der eine Sender nachmittags, der andere abends - am besten wochenweise abwechselnd) für die Jugend frei räumen würde, wäre schon viel gewonnen.

so könnte man 14 verschiedene Sendungen aus verschiedenen Genres starten - und hätte (vielleicht) für jeden etwas dabei.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013