1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Länderübersicht der wichtigsten Fernsehprogramme

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Manni2403, 26. Juli 2010.

  1. Cormac

    Cormac Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Irland

    Irland:

    RTÉ1
    RTÉ2
    TV3
    TG4
    In Grenzgebieten und entlang der Ostküste sieht es meistens ein bißchen anders aus:
    RTÉ1
    RTÉ2
    BBC1 (NI oder Wales)
    BBC2 (NI oder Wales)
    UTV oder HTV
    C4 und/oder S4C
    TV3
    TG4
    Das bezieht sich auf den analogen Antennenempfang.
    Bei Satellit ist es halt bei:
    FTA
    BBC1
    BBC2
    ITV
    C4
    Five
    da die irischen Programme verschlüsselter Teil einens Skyabos sind.

    Sky digital:
    Voreingestellt.
    UPC digital:
    Voreingestellt
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Länderübersicht der wichtigsten Fernsehprogramme

    In Frankreich sieht die Belegung traditionell so aus:

    1. TF1
    2. France 2
    3. France 3
    4. Canal Plus
    5. Arte / France 5
    6. M6
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Irland

    Was ist denn HTV?

    Ansonsten gibt es als reinen irischen Sender ja neben RTÉ One, RTÉ Two, TV3 und TG4 nur noch 3e (ehemals Channel 6). 3e wird aber afaik ausschließlich via Sky und Cable verbreitet.

    Von Channel 4 und einigen Ablegern gibts dann halt noch Irland-Regionalversionen (betrifft aber nur die Werbung).

    TV3 ist der einzige kommerzielle Sender in Irland (3e gehört zu TV3), während RTÉ One, RTÉ Two und TG4 zum öffentlich-rechtlichen RTÉ gehören.

    Greets
    Zodac
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Länderübersicht der wichtigsten Fernsehprogramme

    HTV ist das wallisische ITV Franchise
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Länderübersicht der wichtigsten Fernsehprogramme

    Danke! Hab gerade kurz recherchiert ... den Namen HTV gibts seit 2002 nicht mehr. Heute heißt das ITV Wales bzw. ITV West. Deshalb war mir der Name kein Begriff.

    Dachte mir aber schon fast, dass es die walisische Variante sein muss, denn im Osten der ROI sind halt nunmal die walisischen Programme am Besten empfangbar.

    Greets
    Zodac
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Länderübersicht der wichtigsten Fernsehprogramme

    @Zodac: in Irland wurde / werden seit langem die britischen Standorte Divis in Nordirland oder Presley in Wales zum Empfang der britischen Sender genutzt. Dann schaut man natürlich deren Regionalfenster. Die Programme werden auch in Irland mit Mikrowellensystemen verbreitet, so eine Art Funkkabelsystem. (MMDS).

    TV 2 Danmark ist das mit Abstand beliebteste TV Programm in Dänemark. Die Dänen bekamen ihr zweites Programm sehr spät ,erst im Herbst 1988. DR2 kam erst in den 90ern als ÖR Minderheitenprogramm und wurde analog nie flächendeckend verbreitet. Dort wo empfangbar war und ist das schwedische Fernsehen in Dänemark sehr populär (also besonders in der Region Kopenhagen), das dt. TV war ebenfalls sehr gefragt, mit der Zunahme der Vielfalt im eigenen Land hat das aber nachgelassen.

    zu Schweden: auch hier sagt die Nummerierung nichts über die Beliebtheit aus: analog waren in Schweden nur SVT1 und SVT2 sowie seit 1992 TV4 empfangbar. TV3 gab's nie frei und wurde lange von London aus ausgestrahlt, um die strengen schwedischen Werberichtlinien zu umgehen. Tv3 bekam daher auch die dritte Terrestrikkette nicht, sondern TV4. Wie die sich bis heute trotz der strikten Werberegelungen finanzieren ist mir ehh ein Rätsel. TV4 ist mit Abstand das beliebteste TV Programm in Schweden, gefolgt von SVT1. TV4 strahlt zahlreiche Regionalfenster aus.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Länderübersicht der wichtigsten Fernsehprogramme

    Norwegen:
    1. NRK 1
    2. TV 2
    3. TV Norge
    4. TV3
    5. NRK 2

    zu analogen Zeiten war die Belegung eher
    1.NRK1 (das einzigste Programm, dass eine Vollabdeckung in Norwegen hatte)
    2.TV2 (wurde ab 1992 über viele Kleinsender verbreitet, hatte aber bis zum analogen Ende Lücken)
    3. TV Norge (Rahmenprogramm für die Lokalprogramme, wurde wie TV 2 über viele kleine Sender verbreitet)
    4. NRK2 (ab 1996 - wurde nur in den größeren Städten ausgestrahlt)
    5. TV3 - wurde analog nie terrestrisch verbreitet, war immer PayTV.

    Seit der analogen Abschaltung sind außer die NRK Programme alle Sender verschlüsselt und zu PayTV geworden, sogar das beliebte TV2.
    Terrestrisch sind nur die NRK Programme unverschlüsselt. Im Kabel und per Satellit ist digital alles verschlüsselt und nur gegen extra Gebühr zu sehen...
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Länderübersicht der wichtigsten Fernsehprogramme

    Das ist richtig. Die meisten reden aber immer noch von HTV (oder halt nur von ITV)... ITV Wales hat sich bei den meisten nicht wirklich durchgesetzt.
     
  9. Manni2403

    Manni2403 Silber Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Länderübersicht der wichtigsten Fernsehprogramme

    Änderungen, sowie Rumänien und Russland eingefügt.
     
  10. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    AW: Länderübersicht der wichtigsten Fernsehprogramme

    Nach der digitale numstellung ist die "Otto Normalverbruacher Belegung" so:

    1. DR1
    2. DR2
    3. TV-2 (Regional Version)

    Momentan sehen die Einschaltquoten so aus:

    1. TV2 (36%)
    2. DR1 (15%)
    3. DR2 (4%)
    4. TV-3 (4%)
    5. TV-3+ (3%)
    6. Kanal 5 (3%)
    7. TV-2 Charlie (3%)
    8. TV-2 Zulu (2%)

    Quelle: http://tvm.gallup.dk/tvm/pm/default.htm