1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lächerlicher "Rechtsstaat"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von NoRegret49, 8. November 2006.

1. zockererwin

zockererwin Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lächerlicher "Rechtsstaat"

sein Anteil war aber nicht so hoch, wie der von Wolf Biermann

2. RedCat

RedCat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1, Homecast S8000 CIVPR, 3x Technisat DigiPal 2, Sony RDR-GX 300 DVD- Rec., 3 VHS- Rekorder, 3 TVs, 2 DVD- Player

Mag sein. Über Biermann weiß ich nicht sehr viel. Hat der auch ein Bundesverdienstkreuz erhalten ?

3. zockererwin

zockererwin Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

weiß ich nicht, aber das ist sicher nicht das entscheidende Kriterium.
    Vor Biermann hatten die DDR-Machthaber Angst, deswegen haben sie ihn 1976 ausgebürgert.

4. RedCat

RedCat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1, Homecast S8000 CIVPR, 3x Technisat DigiPal 2, Sony RDR-GX 300 DVD- Rec., 3 VHS- Rekorder, 3 TVs, 2 DVD- Player

Hab eben in der Wiki nachgesehen. Sogar das Große Bundesverdienstkreuz.
    Im wiedervereinigten Deutschland erhielt Biermann zahlreiche Preise und Ehrungen: 1991 wurde er mit dem Mörike-Preis und dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. 1993 ehrte ihn die Stadt Düsseldorf mit dem Heinrich-Heine-Preis. Am 17. Mai 1998 erhielt er den Deutschen Nationalpreis der Deutschen Nationalstiftung und 2006 den Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik. Das Große Bundesverdienstkreuz erhielt Biermann anlässlich seines 70. Geburtstages im Berliner Schloss Bellevue durch Bundespräsident Horst Köhler.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Genauso wenig wie die Unterstellung einer Beleidigung.

Tun sie das? Ich glaube, daß ist eher ein Ammenmärchen.
    Nach meinem Kenntnisstand ist die Arbeit freiwillig. Ich weiß aber, daß viele Inhaftierte sehr gern die Chance zur Arbeit ergreifen - aus nachvollziehbaren Gründen.
    Das kann man leicht sagen. In der Tat fehlt es aber häufig schlicht und einfach an Platz und Geld, an Arbeitsangeboten, an Therapiemöglichkeiten und an Sozialarbeitern.

Da gibt es schon einige Möglichkeiten, freiwillige Betreuer z.B., die Kontakt mit Strafgefangenen halten, Ausbildungsmöglichkeiten usw. Das hängt nun an den einzelnen Bundesländern und JVA, wie zahlreiche die entsprechenden Angebote sind.
    Ich glaube, daß wissen die Vollzugsbeamten auch ohne deinen Hinweis.
    Das klingt ja wie aus einem Lehrbuch aus dem 18. Jahrhundert. So einfach ist das alles nicht, zumal in einer zivilisierten Gesellschaft Häftlinge nicht zu körperlicher Arbeit verurteilt werden.
    Jaja, Gesang läßt Mauern fallen. Das ist alles andere als eine politische Analyse.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, und zwar erst vor wenigen Tagen anläßlich seines 70. Geburtstags.

7. meister1993

meister1993 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ja leider!
    großer Fehler, wirklich großer Fehler, tät so manchem helfen das Hirn für vernünftige Sachen frei zu kriegen

8. RedCat

RedCat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Die Vollzugsbeamten wissen das sicher. Aber Gefängnispsychologen und Richter sind zu lax. Frisch auf die Umwelt losgelassen, schon gibts die nächste Vergewaltigung, den nächsten Raubüberfall etc. . Freilich dürfte es bei der Mehrheit der Freigänger/ Bewährungsempfänger nicht diese Probleme geben. Trotzdem ist mir die "Fehlerquote" zu hoch. Eine sorgfältigere Prüfung vorher und eine stärkere Kontrolle während des Freigangs/ Bewährung wünsche ich mir schon.
    Versuch das mal aus meiner Sicht zu sehen. Meine Tochter ist 13. Nehmen wir den Typen, dessentwegen der Thread hier eröffnet wurde:
    Da spielt sich wieder mal das übliche Szenario ab: Dieses humanoide Subjekt (die Bezeichnung "Mensch" hat er verwirkt) bekommt gratis einen Verteidiger, beleidigt, randaliert und erpreßt, ohne daß er dafür wirksam bestraft wird, Psychologen und Ärzte pusten ihm Puderzucker in seinen Hin.tern (um die psychologische Betreuung des Opfers müssen sich die Eltern kümmern). Vor Gericht zieht der Verteidiger das übliche Programm durch: Zerrüttete Kindheit, die Eltern sind schuld, die Gesellschaft gab ihm keine keine Chance, verminderte Zurechnungsfähigkeit, das Mädchen hätte durch Kleidung/Verhalten provoziert (leider kann ich keinen Ko.tz-Smiley einfügen). Gegen den Richter wird Befangenheitsantrag gestellt. Nach langer Verhandlung, wahrscheinlich inklusive Berufung, wird er zu 3 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt. Nach eineinhalb Jahren Knast erhält er Freigang. Sein erster Weg führt ihn in einen Park nahe einer Schule... . Nach Zweieinhalb Jahren kommt er vorzeitig auf Bewährung frei. Gelernt hat er: Ich muß mein Opfer töten, damit es mich nicht mehr verraten kann... .
    Verstehst Du, warum viele Familien sich wünschen würden, dieser Typ bekäme NIE MEHR die Gelegenheit, einem Kind sowas anzutun ? Denk an den Fall Bachmeier.
    Aus meiner Sicht ist unser Rechtsstaat gefordert,
    a. Opferschutz über Täterschutz zu stellen,
    b. umfangreiche Opferhilfe zu gewähren,
    c. unangemessenes Verhalten des Angeklagten streng zu ahnden,
    d. Gewalttaten, insbesondere solche wie aus dem o.a. Fall, härter zu . strafen,
    e. auch nach Freilassung aus dem Gefängnis Kontrolle über mehrere Jahre . durch Meldeauflage, Wohnsitzregistrierung, regelmäßige psychologische . Untersuchung/Therapie.

Hälst Du das für angemessen und ausführbar, Monte ?

9. stefan18

stefan18 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Deine Tochter kann einem Leid tun.Und die Menschen die mit dir und deiner tochter zu tun haben auch.
    Vieleicht solltest du dich mal damit beschäftigen was ein mensch ist,das ist keine Definitionsfrage.

Wenn Leute Mist bauen(Vollzugsbeamte,Polizisten Richter und co.) dann kannst du doch nicht sagen "das system ist falsch".Da sollte amn doch eher die schlechte Ausbildung der Leute Kritiseren.
    Wenn die Polizisten nicht mal wissen wie sie ihre Computer Progarmme bedienen müssen,dann hat das nichts mit täterschutz und was du da sonst noch aufführst zu tun.

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2006
  10. digfan67

digfan67 Guest

Lindenberg hat nicht viel zur Einheit geleistet. Das waren eher die Botschaftsflüchtlinge und die Demonstranten in Leipzig, Berlin usw. Die haben Courage gehabt.Respekt.