1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lächerlicher "Rechtsstaat"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von NoRegret49, 8. November 2006.

1. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    http://www.metacafe.com/watch/35584/crazy_motorbiker/

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lächerlicher "Rechtsstaat"

Solchen Leuten wünsche ich, dass sie sich möglichst schnell und ohne Fremdschaden ins Jenseits befördern und somit den Darwinschen Gesetzen folgen. Was dort zu sehen ist, grenzt an mehrfachen versuchten Mord.

3. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Leute, zurück zum Thema:

ABER JETZT wird alles besser!!!

:winken:

4. tvfreund

tvfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na von "billigend in Kauf nehmen", das halte ich für maßlos übertrieben.

Bezogen auf die Schusswaffenopfer haben beispielsweise die Schweizer dasselbe Problem mit den Waffen. Allerdings bezieht sich dieses dann hauptsächlich auf "häusliche" Zwischenfälle. Ansonsten sind die Schweizer gottseidank neutral ( auch wenn sie ggf. mit beiden Seiten Geschäfte machen ). Dort kommt es von den Reservisten und von der Vorhaltung der Waffen im Haushalt für den "Ernstfall".

D'accord. Wobei die bisherige Rechtssprechung sich sehr bei der Entscheidung schwertut, eine "endgültige Sicherungsverwahrung" zu beschliessen. "Täterschutz" bzw. die "zweite Chance" gilt halt heute immer noch mehr als der "Opferschutz" bzw. die Verhinderung weiterer möglicher Straftaten.

Wer die Prozessberichterstattung der letzen Zeit ( in der seriösen Presse/ seriösen Medien ) verfolgt hat, der wird gemerkt haben, dass die Gerichte sich im wesentlichen auf die Gutachten/Gutachter verlassen müssen. Das bedeutet, das es hier halt auch wieder "menschelt". Wenn der Täter entsprechend "Kreide" gefressen hat und den Gutachter/die Gutachterin um die Finger wickelt, dann ist der "Freifahrtschein" praktisch schon in der Tasche.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Klingt hart, ist aber so. Wem es nicht bewusst ist, dass er durch die angedeuteten Umstände Menschenleben gefährdet, hat keine Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs.

Selbstverständlich kommt es auf die Situation an: Wenn man mit 200 in der Nacht über eine verlassene Landstraße brettert, ist das was anderes, als mit 100 in der Innenstadt.
    Das ist mir neu. Hast du da Zahlen, wie viele Schusswaffenopfer es jährlich in der Schweiz gibt?
    Gerade bei triebgesteuerten Taten würde ich mir auch ein wenig Nachbesserung wünschen.
    Ich hab neulich einen interessanten Artikel über jemanden gelesen, der selber pädophil ist. Allerdings ist er sich dessen bewusst, meidet deshalb möglichst jeden Kontakt zu Kindern und befindet sich zudem in einer Therapie. Aussicht auf Heilung? Keine. Er kann nur lernen, mit diesem auch für ihn widerwärtigen Verlangen zu leben und Konfrontationen zu vermeiden. Mit Medikamenten soll zudem der Trieb ein wenig vermindert werden.
    Der letzte Satz in dem Text beeindruckte mich am meisten: Er schrieb, dass er sich selbst praktisch als "Warnung" gesetzt hat, dass er seinem Leben ein Ende bereitet, sobald er sich auch nur ansatzweise an einem Kind vergreifen sollte.

Leider ist der Artikel bei Spiegel Online nicht mehr kostenlos abrufbar.

Mehr Infos darüber hier: http://www.kein-taeter-werden.de/

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich finde diese Formulierung auch zu hart! den selbst der, der betrunken Auto fährt, fährt ja nicht betrunken Auto um Kinder über den Haufen zu fahren, sondern weil nach Hause will, (oder sonst was) aber eigentlich nicht fahren darf! jemand, der zu schnell fährt, fährt ja nicht mit den Vorsatz zu schnell, heute fahr ich mal ein paar Leute um! das kann man doch irgendwie nicht mit Straftaten vom Kaliber wie Kinderschänder in Verbindung bringen (darum geht’s hier doch eigentlich oder irre ich mich??)

in der Sache hast du natürlich recht. jeder Verkehrsteilnehmer sollte wissen das durch sein evtl. fehlverhalten Menschenleben in Gefahr sind. (immerhin auch sein eigenes!!)

7. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Man kann ihm aber trotzdem Vorsatz vorwerfen, da er die Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit kennt.

Hier zieht man das knallhart durch:

http://www.c*n*n.com/2006/LAW/10/18/wedding.crash.ap/index.html

Rechte Maustaste, Verknüpfung kopieren, Sternchen bei c*n*n weglassen und in die Adresszeile einfügen. Verstehe überhaupt nicht, wieso C*N*N zensiert wird.

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2006
  8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

bitte den ganzen Beitrag von mir lesen! nicht nur den anfang!

ich bin nur der Ansicht, das es etwas hart Formuliert ist... einen schritt zu weit geht! nichts weiter! das besoffen Auto fahren kein kavaliersdelikt ist, ist mir klar! :winken:

9. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Och, ich lese schon bis zum Ende, keine Sorge. :) Ich finde selbst nicht, daß es zu hart formuliert ist, da hier mit der selben Rücksichtslosigkeit agiert wird.

Der Täter, in dem Fall der angetrunkene Autofahrer oder meinetwegen auch der rücksichtslose Raser, ist wie der Kindervergewaltiger -mörder, nur auf sein persönliches Wohl, der Befriedigung seines Bedürfnisses bzw. Vergnügens bedacht.

Darum ist er auch dementsprechend hart zur Verantwortung zu ziehen.

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

und genau diese vergleiche halte ich für fehl am platz! alles über einen Kamm scheren! Unfälle die aus einem menschlichen versagens resultieren und kriminelle handlungen sind für mich eben 2 paar schuhe! der titelthread heißt: "lächerlicher" Rechtsstaat! wenn der Rechtstaat hier keine unterschiede mehr machen würde, dann hätten wir viele Mörder in deutschland (oder, wie will man es nennen? versuchte Mörder?) zu schnell gefahren sind die meisten von uns schon mal! viele von uns haben im verkehr schon Fehler gemacht die sich zu einem Desaster hätte entwickeln können.... zb. eben aus einer unachtsamkeit einfach viel zu schnell gefahren etc.

aber da hat jeder seine eigene Auffassung! ich würde Kindermörder/schänder nicht in die gleiche Kategorie stecken wie Unfallverursacher! das paßt einfach nicht zusammen!

PS: Hier bin ich natürlich voll deiner Meinung:
    aber das meinte ich auch nicht mit meinen Einwurf....

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2006