1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lächerliche FSK

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von baer, 14. Dezember 2001.

  1. Bundy

    Bundy Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hi,

    also ich persönlich finde das die FSK und LMA im Satelliten und Internetzeitalter überholt sind. Persönlich ist von mir überhaupt nicht einzusehen, warum ein Herr X und eine Frau Y mir vorschreiben was ich im Fernsehen sehen darf oder nicht! Ich empfinde es als Bevormundung! Warum ist das nur in Deutschland mal wieder so krass überreguliert?
    Das ist doch alles scheinheilig. Videos und DVD's können ausgeliehen werden und liegen dann, wenn die Eltern verantwortungslos handeln, zu Hause herum! Bei Premiere gibt es den Jugendschutzcode! Ich möchte und will die Filme nun einmal so sehen wie sie im Kino gelaufen sind !
    Ob nun übertriebene Gewalt gezeigt wird soll man doch bitte in der Einschätzung dem mündigen Bürger überlassen!


    MfG

    Bundy
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin Leude...

    - Download von allem möglichen Zeug aus dem Internet.
    Das ist wieder ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Man darf sich nicht hinstellen und ein geltendes Recht mit der Begründung verurteilen, dass dagegen verstoßen wird.
    Wenn ich übers Internet Jugendlichen unter 18 ermögliche, Pornos herunter zu laden, dann mache ich mich nach §184 StGB strafbar. Da sich aber in den meisten Fällen der "Anbieter" außerhalb der Reichweite unserer Justiz befindet, wird eine Verfolgung nahezu unmöglich.
    Und zuletzt hat schließlich irgend jemand eine "Sendezeitbegrenzung" für Internet-Anbieter mit jugendgefährdendem Inhalt gefordert.

    - Rassistischer Inhalt
    Der Film Pleasenville ist ein gutes Beispiel. Mal davon abgesehen, dass er ab der zweiten Hälfte sehr in amerikanischen Kitsch abgleitet, vermittelt er eine Moral. Die Botschaft des Films ist eindeutig, dass Menschen das Recht auf freie Entfaltung haben und dass Rassismus "schlecht" ist, usw.
    Genau diese Botschaft wird in Blade nicht vermittelt. Statt dessen zelebrieren die Vampire es sogar, ihre Feinde zu vernichten. Es ist eben ein Action-Film, nebenbei auch ganz nach meinem Geschmack.

    - Wer schützt uns vor "Botschaften" in den Medien?
    Die eigene Intelligenz. Mehr kann man dazu nicht sagen. Die "Pfaffen" (ich möchte mich auch gegen diesen degradierenden Begriff verwehren) schützen keinen volljährigen Zuschauer vor irgend etwas. Warum sollten sie auch? Schließlich sind die ja volljährig! Die BPjS und die FSK ist keine Anstalt, die den Menschen nach irgend welchen von irgend jemandem aufgestellten Moral-Richtlinen erziehen will.
    Ihre Aufgabe ist es, einen Jugendlichen, der in seiner geistigen Entwicklung noch nicht so weit ist, dass er von solchen Botschaften leicht beeinflusst werden kann, zu schützen.
    Dem Schutz des Kindes hat in unserem Staat einen besonderen Stellenwert.
    Ich gebe jedem Recht, der jetzt an dieser Stelle einwenden möchte, dass die Kinder an vielen anderen Stellen noch negativ beeinflusst werden. Zum Beispiel durch die Werbung. Das ist ein echtes Problem. Hier gibt es allenfalls den Deutschen Werberat, der aber nur begrenzten Einfluss hat. Immerhin gibt es in der Werbewirtschaft ein "Gentlemen Agreement", dass allzu aggressive Werbung vermieden werden sollte.

    Fazit: Ich habe so langsam den Eindruck, dass viele hier der Ansicht sind, dass die Jugendschutz-Gremien sie selber als Volljährige bevormunden oder vor irgend etwas bewahren wollen. Ich verstehe diesen Gedankengang nicht wirklich. Das einzige Ziel dieser Institutionen ist es, Jugendliche zu bevormunden, wenn man das so krass ausdrücken darf. Und da Jugendliche meistens uneingeschränkten Zugriff auf den Rundfunk haben, wird auch hier diese Bevormundung sichtbar. Der Schutz des Kindes steht in unserem Staat über den Rechten des Erwachsenen, einen ungeschnittenen Film im Fernsehen zu sehen. Dem Erwachsenen ist es durchaus zuzumuten, sich diese ungeschnittene Fassung aus der Videothek zu besorgen und entsprechend verantwortungsvoll mit dieser Kopie umzugehen.

    Noch Fragen?

    Gag

    PS. Au Mann, so langsam kann ich mir echt vorstellen, dass mich manche hier für das prüdeste Arschloch unter der Sonne sehen. Dabei versuche ich doch nur, die tatsächliche Lage zu erklären.
     
  3. Bundy

    Bundy Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Gag ...


    Dann brauche ich als nicht Sportfan kein Premiere!
    Soll das die Zukunft sein? Und wie gesagt das gibt es nur in Deutschland! Die anderen Länder müssen wohl ihre Kinder nicht schützen? Oder sind da die Eltern Verantwortungsbewusster. Uns wird in Deutschland ganz einfach nicht zugetraut das wir als Eltern bei diesen Themen richtig handeln also handelt der Staat. Armes Deutschland.

    MfG

    Bundy
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Dann brauche ich als nicht Sportfan kein Premiere!<hr></blockquote>Wenn Du von PW erwartet hast, dass sie sich über die geltenden Gesetze hinwegsetzen und indizierte Filme zeigen, dann bist Du wohl einem Irrtum aufgelegen.
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Soll das die Zukunft sein? Und wie gesagt das gibt es nur in Deutschland! Die anderen Länder müssen wohl ihre Kinder nicht schützen?<hr></blockquote>Wie gut andere Länder ihre Kinder schützen, sieht man ja im Ausland. Ich sage nur Kinderarbeit, Straßenkinder, Kinderstrich, usw. Hat zwar gar nichts mit irgend welchen Jugendschutzmaßnahmen im TV zu tun, verdeutlicht aber, wie im allgemeinen der Staat sich um seine kleinen Bürger sorgt.
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Oder sind da die Eltern Verantwortungsbewusster.<hr></blockquote>z.B. USA, wo es eine Statistik gibt, wie viele Kinder sich jährlich mit den Waffen ihrer Eltern erschießen oder verletzen.
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Uns wird in Deutschland ganz einfach nicht zugetraut das wir als Eltern bei diesen Themen richtig handeln also handelt der Staat. Armes Deutschland.<hr></blockquote>Falsche Richtung. Ich bin froh, dass sich "mein" Staat um solche Sachen kümmert. Wie sehr man es den Eltern zutrauen kann, sieht man ja immer wieder an diversen krassen Beispielen. Nebenbei: Hast Du Kinder? Achtest Du darauf, dass sie nur das sehen dürfen, was Du erlaubst? Wenn ja, dann gehörst Du zu den Eltern, die ihre Aufgabe noch ernst nehmen. Deine Kinder haben es gut. Denn dieses Privileg haben bei weitem nicht alle Kinder in diesem Land. Das hat ja auch die Pisa-Studie ergeben, dass sich die Deutschen Kinder zu viel mit Fernsehen und Computer beschäftigen. Du darfst nicht vergessen, dass eine "heile" Familie heutzutage schon fast die Ausnahme ist. Arbeitstätige Eltern, Schlüsselkinder, usw.
    Daran sollte man immer denken. Die ganzen Maßnahmen zum Schutze des Kindes sind vor allem für die Kinder gemacht, die von ihren eigenen Eltern mehr oder weniger vernachlässigt werden. Ist es Dir auch im Namen Deiner Kinder die kleine Einschränkung im Pay-TV nicht wert, dass auch den Kindern sozial schwacher Familien zumindest auf diese Weise ein kleiner Schutz zukommt?
    Natürlich kann man jetzt wieder die alte Diskussion anfangen, ob denn Kinder wirklich gewalttätig werden, wenn sie entsprechende Filme konsumieren. Für mich besteht zumindest kein Zweifel darin, dass die Entwicklung gestört werden kann, wenn sich die Kiddies im Übermaß solche Filme reinziehen.

    In diesem Sinne,

    Gag

    PS. Ich habe keine Kinder.
     
  5. Bundy

    Bundy Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Gag ...

    Also um einmal kurz abzuschweifen:
    Deutschland ist auch intern. Studien nicht gerade wegen seiner Kinderfreundlichkeit bekannt.
    Ich sage nur "Armut","Abtreibung", "Kindergärten" usw.
    Der Staat soll erst einmal seine Hausaufgaben machen, bevor er den Eltern die Erziehung abnimmt.

    Auch habe ich nicht als Land "Absurdistan" gemeint, sondern die anderen EU - Länder!

    Übrigens ich habe Kinder (14/18) und ich habe immer darauf geachtet (und in dem einen Fall immer noch)was meine Kinder konsumieren trotz eigenen Fernseher und Computer mit Flat!
    Den Eltern wird hier einfach das Recht abgesprochen ihre Kinder richtig zu erziehen!
    Wie schon gesagt, erst die eigenen Hausaufgaben machen.
    Und ich kann es immer nur wiederholen, das gibt es nur in Deutschland und wir alle bezahlen diese Leute von unseren Steuern oder sogar von der GEZ!

    Ich bin schon für sinnvollen Jugendschutz, aber im Rahmen. Es muß doch möglich sein (PIN) auch indizierte Filme zu sehen. Wenn das Premiere nicht packt... Wie gesagt es gibt Satelliten...
    Man versucht hier mit Gewalt zu verhindern was auf Dauer nicht zu verhindern ist!

    MfG

    Bundy
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich stimme Dir vollkommen zu, dass da noch sehr viele Dinge im argen liegen.
    Aber findest Du es richtig, die wenigen Gesetze zum Schutze der Jugend einfach abzuschaffen, weil die Jugendlichen an anderer Stelle nicht richtig beschützt werden?
    Sollen z.B. die Gesetze der Gewährleistungspflicht (ab 1.1. sogar 2 Jahre) hierzulande abgeschafft werden, nur weil ich auf ein Grauimport-Radio aus Timbuktu keine Garantie bekomme?

    Das ist doch albern.

    Um es überspitzt zu sagen: Nur weil Du zu bequem bist, Dir den indizierten Film selber aus der Videothek zu besorgen, soll er allen Jugendlichen zugänglich gemacht werden? Das ist der falsche Ansatz.

    Aber ich denke, Du willst auf etwas anderes hinaus: PW muss zusammen mit dem Gesetzgeber einen Weg finden, wie man die Legitimation über das Empfangsgerät so weit sicherstellen kann, dass ein Erwachsener den Film ohne Probleme sehen kann, ein Jugendlicher jedoch nicht.

    Das ist der Weg, nicht die Abschaffung der Jugendschutzgesetze.

    Ansonsten könnten wir ja auch Diebstahl legitimieren, weil man ihn nicht wirksam verhindern kann... [​IMG]

    Eine sehr einfache Methode wäre ja zum Beispiel, dass man ihn per Telefon freischalten lassen müsste. Zur Sicherheit könnte ein Rückruf auf eine vorher angegebene Rufnummer erfolgen. Besorgte Eltern könnten da ihre Handy-Nummer angeben. Wenn der Filus dann zu Hause heimlich den Porno freischalten lassen will, erfolgt der Kontroll-Anruf bei Papi auf dem Handy [​IMG]
    Dieses Verfahren ist so "sicher", dass darüber Geldgeschäfte abgewickelt werden (-&gt; Paybox).

    Gag
     
  7. Bundy

    Bundy Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Gag ...,

    genau das möchte ich sagen : Es muß eine Lösung die alle zufrieden stellt gefunden werden.
    Leider bleibt der Eindruck, daß die FSK und speziell die LMA's noch sehr unflexibel sind und nicht bereit sind nach links bzw. rechts zu sehen!
    Denn die ganze "Schnippelei" treibt ja ganz schöne Blüten. Was in FSK 16 zu sehen ist wird in FSK 18 geschnitten nur damit etwas geschnitten wird usw. (s. Programmheft).
    Auch ist Premiere vielleicht manchmal zu schnell mit der Schere zur Hand, aus Angst vor gesagten Institutionen...

    In der Hoffnung auf eine baldige allen zufriedenstellende Lösung.

    MfG

    Bundy
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jo, so schauts aus. Ich kenne das genaue Prozedere auch nicht. Aber ich denke mir mal so, dass die bestimmt etwas vorsichtiger schneiden, um in jedem Fall den Film durchzubekommen. So dürften es zumindest die Free-TV-Sender machen, bei denen es nicht so ein Gewese mit den Zuschauern gibt. Die sind da ja gewohnt, dass der Film gerade mal so zwischen die Werbeblöcke eingepasst wird.

    Die Unflexibilität dieser Institutionen ist ja schon legendär. Das Problem dabei besteht eigentlich darin, dass das ein sehr schwerfälliger Apparat ist. Da sind zig Instanzen, die da mitreden wollen uns müssen. Und ich behaupte mal, dass nicht einmal die hälfte von denen überhaupt auch nur Ansatzweise eine Ahnung hat, welche Möglichkeiten das digitale Fernsehen bietet.

    Und wenn die dann irgendwann einmal eine tolle Idee bis an alle Instanzen durchgereicht haben, ist sie um Jahre veraltet [​IMG]

    Zumal die Sittenwächter an sich ja auch keinerlei Handlungsbedarf sehen. Denn so wie es zur Zeit läuft, ist aus ihrer Sicht doch alles okay. Es funktioniert doch! [​IMG]

    Gag
     
  9. Bundy

    Bundy Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Gag,

    das ist das Problem diese Hoffnungslosigkeit.
    Das kümmert diesen Haufen ja gar nicht!
    Wenn da keine Reform kommt bleibt alles beim alten und dann ist sie wieder da, diese Wut und die Hoffnungslosigkeit...

    Dann also Tschüß.
    Muß endlich weiterarbeiten (Fehler in fremder Software suchen brrr).

    MfG

    Bundy
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Yo, so isses.

    So, ich muss auch weiterarbeiten. Fehler in eigene Software einbauen ... [​IMG]

    Gag