1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lächerliche FSK

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von baer, 14. Dezember 2001.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hehe... Das ausgeleierte Thema...

    Also so wie ich das verstanden habe, ist das Prozedere ja ohnehin so, dass der Sender (egal welcher) die Filme lieber etwas vorsichtiger schneidet, um einer Beschlagnahmung zu entgehen.

    Außerdem war es bei PW in der Vergangenheit ja auch so, dass häufig 16er- und 18er-Fassungen zu unterschiedlichen Sendezeiten angeboten wurden.

    Aber an sich vertrete ich die Meinung, dass der eigentliche Skandal ja darin besteht, dass die Filme so produziert werden, dass sie einen Grund zur Beanstandung darstellen. Nicht, dass ich prüde oder ein Weichei wäre, aber mir verdirbt es bisweilen doch die Laune, wenn in einem ansonsten sehr netten Film diese Metzelszenen nur allzu deutlich zelebriert werden. Das haben die meiner Auffassung nach eigentlich nicht nötig. Eine angedeutete Gewalttat hat dramaturgisch denselben Effekt wie eine bis zum letzten wegspritzenden Gehirnfetzen ausgekleidete Metzger-Szene.
    Wenn James Bond mit der Blondine ins Bett steigt, dann will man ha auch nicht jetzt die Hardcore-Szenen sehen, wie sie es von vorne, hinten, links und rechts machen, oder? Reicht doch vollkommen, dass sie sich unter die Bettdecke verkriechen und die Kamera abblendet.
    Gleiches gilt für diese Gewaltszenen. Und ich sage Euch, diese Gemetzel sind in den Filmen nur aus dem einzigen Grund drin -- nämlich um zu schocken. Und das tut nicht Not. Ich will unterhalten und nicht geschockt werden. Außerdem wollen die ja nicht das Publikum, sondern die Kritiker schocken -- eben damit noch mehr Publikum neugierig wird. Und darauf fallen sie alle immer wieder rein! Aber das scheinen die wenigsten zu merken.

    Nimm einen noch so schlechten Film. Preise ihn damit an, dass er in Europa auch mit den in den USA zensierten Szenen zu sehen ist. Und ein gewissen Klientel muss den Film sich unbedingt ansehen.
    Nimm mal Starship Troopers. Total genialer Film. Auch wenn die ursprünglich beabsichtigte Botschaft ein wenig in den Hintergrund gerät. Ein bisschen weniger von diesen unappetitlichen Szenen hätte dem Film absolut nichts anhaben können. Niemand hätte was vermisst.
    Aber da der Film mit den bisweilen sehr blutigen Szenen ausgeliefert wurde, fiel er vielen Scheren zum Opfer. Und diese nachträglichen Schnitte waren es, die dann vielen aufgefallen sind. Und da ist es auch, was mich ziemlich annervt. Wenn mitten in einer Szene diese nachträglichen Schnitte kommen -- die Musik reißt ab und plötzlich sind alle tot. Der krasseste Fall, den ich je erlebt habe, war wohl die "überarbeitete 16er-Fassung" von Robocop. Ein Trauerspiel...

    Gag

    [ 16. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</p>
     
  2. Terry

    Terry Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sony KDS-55A2000
    Ferguson HF-9800-HD
    Zumal "The Stand" auch in der gekürzten Fassung lief (auf meiner DVD sind ein paar mehr Szenen),Green Mile war da doch wohl schlimmer.
     
  3. &lt;&lt;Aber an sich vertrete ich die Meinung, dass der eigentliche Skandal ja darin besteht, dass die Filme so produziert werden, dass sie einen Grund zur Beanstandung darstellen. Nicht, dass ich prüde oder ein Weichei wäre, aber mir verdirbt es bisweilen doch die Laune, wenn in einem ansonsten sehr netten Film diese Metzelszenen nur allzu deutlich zelebriert werden. Das haben die meiner Auffassung nach eigentlich nicht nötig. Eine angedeutete Gewalttat hat dramaturgisch denselben Effekt wie eine bis zum letzten wegspritzenden Gehirnfetzen ausgekleidete Metzger-Szene.
    Wenn James Bond mit der Blondine ins Bett steigt, dann will man ha auch nicht jetzt die Hardcore-Szenen sehen, wie sie es von vorne, hinten, links und rechts machen, oder? Reicht doch vollkommen, dass sie sich unter die Bettdecke verkriechen und die Kamera abblendet.
    Gleiches gilt für diese Gewaltszenen. Und ich sage Euch, diese Gemetzel sind in den Filmen nur aus dem einzigen Grund drin -- nämlich um zu schocken. Und das tut nicht Not. Ich will unterhalten und nicht geschockt werden. Außerdem wollen die ja nicht das Publikum, sondern die Kritiker schocken -- eben damit noch mehr Publikum neugierig wird. Und darauf fallen sie alle immer wieder rein! Aber das scheinen die wenigsten zu merken.&gt;&gt;

    Genau meine Meinung. Daß Filme geschnitten werden müssen ist nicht die Schuld von PW und auch nicht die Schuld der Landesmedienanstalt. Sondern es liegt hauptsächlich an den Filmproduzenten. Manche Szenen müssen nicht sein und gerade diese Szenen machen in meinen Augen einen Film kaputt.
     
  4. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Servus,


    meiner Meinung nach sollte es aber auch in Deutschland möglich sein denn Film denn man ansehen will in der Fassung zu sehen auf die man Lust hat. In Frankreich gibt es z.B. keine FSK vergleichbar mit Deutschland und sind jetzt Franzosen gewalttätiger als die Deutschen????

    Natürlich sind Filme oft zu gewalttätig und man muß dies auch nicht gut finden, aber es gibt von jedem Film meist zwei bis drei Versionen die man sich aussuchen kann. Allerdings in Deutschland meist nur zwei weil die harte Version nicht im Fernsehen gezeigt werden darf, weil der Deutsche anscheinet nicht selber weiß was er sich zutrauen kann oder nicht.

    Was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann wie die Maßstäben der FSK sind. Da gibt es einen Film z.B. "Natural Born Killer" der meiner Meinung nach wirklich gefährlich ist. Aber dieser Streifen läuft im Deutschen Fernsehen rauf und runter (ARD ZDF ect.) Bei diesem Film ist es auch meiner Meinung ganz egal in welcher Version er läuft denn die Aussagen des Filmes (wenn es dann eine gibt) und die Tatsache daß es in diesem Film überhaupt keine gute Charaktere gibt machen diesen Streifen einfach gefährlich.

    Nun "Natural Born Killer" wurde von den Kritikern hochgelobt und wenn ich bei einer Free-TV Ausstrahlung dieses Film bei z.B bei der TV-Spielfilm nach den Kritiken schaue, hat dieser Film soviel Punkte wie kaum ein anderer. "Was soll der Quatsch der Film ist schlecht und gefährlich meiner Meinung nach."

    Dann gibt es Filme wie "Blade" die vollkommen nur gekürzt gezeigt werden (auch auf PW). Was ich persönlich für lächerlich halte, denn es ist nunmal so das ein Märchen ist und dazu noch der gute Part gewinnt und der Böse eins auf Maul bekommt. Was bitte soll da für eine über 18järigen den gefährlich sein??????????

    Nun, im Endeffekt macht die FSK durch verboten denn Film doch erst Interessant für Kids. Das ist wie dem Rauchen wäre es mit 14 Jahren nicht verboten gewesen hätte ich wohl nie damit angefangen.


    Gruß
    Pepe
     
  5. harald.meyer

    harald.meyer Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zu Natural Born Killers vs Blade: Natürlich gibt es in NBK keine "Guten", was aber daran liegt, dass er eine Überzeichnung des sogenannten zivilisierten Lebens darstellt. Jeder Mensch hat seine Abgründe und die beiden Massenmörder werden von ihnen insgeheim bewundert, da sie genau dies ausleben (womit ich jetzt nicht sagen will, dass jeder Mensch gerne Massenmörder wäre, sondern dass jeder Mensch gewisse Triebe hat, die er im Sinne des gemeinschaftlichen Zusammenlebens unterdrückt). Tut mir leid, aber Blade ist größtenteils Schrott, zwar amüsanter Schrott, aber immer noch Schrott. Und wenn dann die Vampire unter Blutduschen zu Techno tanzen oder über Blade gesagt wird "er ist nicht reinen Blutes" dann sind bei mir gewisse Grenzen überschritten. Blade ist das Paradebeispiel wofür es die FSK (und Indizierungen) gibt: Die expliziten Gewaltdarstellungen sind nur dazu da den Betrachter zu schocken.
     
  6. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja aber, dabei stellt sich doch die Frage was für die Jugend gefährlicher ist!!! eine Schwachsinnige Blutdusche die es einfach nicht gibt, oder ein Gewalt-Potential darzustellen was vielleicht zu einer gewissen Bewunderung führt und selber Gewalt auslöst kann. Man muß ja immer davon ausgehen das Filme wie "Natural Born Killer" völlig falsch verstehen werden. Bei Blade gibt es nichts zu verstehen weil´s einfach wie du schon sagtest unterhaltsamer Schwachsinn ist!

    Ich glaube, es kommt selten wer aus dem Kino und beißt dem nächsten in den Hals weil er meint er wäre ein Vampir.

    Mir persönlich geht es mir um die Gefährdung der Gesellschaft und die ist meiner Meinung nach mehr bedroht durch Filme wie "Natural Born Killer" als durch Horror-Märchen alla "Blade".


    Gruß
    Pepe
     
  7. Lucullus

    Lucullus Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von pepe.quo]Mir persönlich geht es mir um die Gefährdung der Gesellschaft und die ist meiner Meinung nach mehr bedroht durch Filme wie "Natural Born Killer" als durch Horror-Märchen alla "Blade".</strong><hr></blockquote>

    Na wenn die Gefährdung der Gesellschaft bedroht ist ,siehts doch wieder gut aus [​IMG]

    Nee mal ehrlich ,mich regt in Deutschland diese ewige Bevormundung der Leute in Sachen Film total auf,da müßten sich die Gesetze ändern.
    Ich als Volljähriger Bürger ,muß doch sehen dürfen was ich will und wann und wo ich will.
    Aber es ist teilweise schon ein Drama ,sich indizierte oder total verbotenen Filme auf DVD zu besorgen hier bei uns.Und das nur weil irgendsoein 80jähriger FSK-Mann bestimmt was für mich gut ist und was nicht.
    Und wenn man schon PW eine Jugendschutzvorsperre in Ihren Boxen auferlegt,dann müßte man auch konsequent sein und wenigstens für den PPV-Bereich mehr zulassen.
    Dieses ganze ,schützt unsere Jugend Geschwafel ,bringt doch eh nicht so viel,denn wenn die Teenies was sehen wollen ,dann sehen sie das auch,egal aus welcher Quelle.
    Und gerade die verbotenen Früchte sind für unsere Jugend die süßesten.
    Ich bin also für eine Liberalisierung der Mediengesetze,denn der Zustand wie er jetzt in Deutschland herrscht ,ist ja schon geschäftsschädigend für Premiere World.
    Jeder ECHTE Filmfreak bleibt nämlich nicht lange Kunde ,wenn er nur geschnippelte Filme zu sehen bekommt und das wird ja dann in Zukunft normal sein.
    Schuld sind auch auf keinen Fall die Filmemacher,denn ausser in Deutschland ,werden die Filme fast in jedem anderen Land auch unzensiert über den Satelliten geschickt.
    UND DAS IST GUT SO.

    Lucu

    [ 16. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Lucullus ]</p>
     
  8. Noeftendoenk

    Noeftendoenk Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    also mir ist das egal ob die filme geschnippelt sind. zur not kann ich mir ja die blutige fassung aus der videothek holen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Tja, so gehen die Geschmäcker auseinander.

    Ich habe Blade und NBK gesehen. Zu letzterem hat übrigens ein Kritiker des "Spiegel" gesagt: "Gequirlte Scheiße." Soviel also zu den Lobeshymnen auf diesen Film!

    Aber: Vollkommen richtig. Bei NBK kann auch der weniger geistig bemittelte Zuschauer deutlich zwischen Gut und Böse erkennen. Und mit wenig geistig bemittelt meine ich jetzt auch die jüngeren Zuschauer, bei denen die Denkmurmel noch nicht weit genug ausgeprägt ist.

    Blade fand ich auch ziemlich genial. Ich habe ihn mir damals im Kino angesehen. Auf Sätze wie "Er ist nicht reinen Blutes" sollte man jedoch durchaus verzichten können.
    Leute, wägt doch mal ab. Worum geht es denn hier? Darum, dass ein Drehbuchautor und ein Regisseur die Zuschauer mit solchen provokanten Sätzen und Szenen schockieren will, um damit die Kinokassen lauter klingen zu lassen? Oder war es hier dramaturgisch unbeding notwendigt, dass der Ober-Vampir rassistische Sprüche ablässt?
    Man darf auch eines nicht vergessen: Vampire üben schon immer eine gewisse Faszination auf Kinder und Jugendliche aus. Hätte ein SS-Mann in einem Kriegsfilm diesen Satz gesagt, wäre nichts schlimmes dabei. Aber ein Vampir? Hallo aufwachen! Hier wird in konventionellen Gruselfilmen plötzlich Rassenhass propagiert!
    So muss man das mal sehen.

    Die FSK und FSF und schließlich die BPjS ist kein Verein aus 80-jährigen Predigern. Ganz im Gegenteil. Hier sitzen Leute im Gremium, die verdammt nochmal mehr von der menschlichen Psyche verstehen, als die meisten hier im Board.

    Natürlich ist es unglaublich einfach, die Schuld immer auf die bösen Sittenwächter zu schieben. Mich wundert es wirklich, dass hier noch keiner mein Lieblingswort "Zensur" benutzt hat.

    Ich finde, wenn die Macher solcher Filme es herausfordern, zensiert zu werden, dann soll sich niemand beklagen, dass es auch passiert. Gell, wer mit dem Feuer spielt...

    Es wird immer jede Menge Müll mit der Entschuldigung "Kunst" herausgegeben. Was ist denn der Künstler? Ist er ein Gott, dass er sich alles erlauben darf?

    Man darf auch nicht vergessen, dass jährlich hunderte Filme produziert werden, die keinerlei Grund zur Beanstandung enthalten. Wie kommt das? Ist doch komisch, oder? Kann es sein, dass die Macher dieser Filme es einfach nicht für Notwendig angesehen haben, irgend welche Tabus brechen zu müssen oder mit ekeligen oder rassistischen Szenen Aufsehen erregen zu müssen? Daran sollte man denken.

    Die Normen der "Sittenwächter" haben sich ohnehin in den letzten Jahren deutlich liberalisiert. Man denke da an die 16er-Fassung von "Manche mögen's heiß" [​IMG]

    Am Ende finde ich das Prozedere, wie es zur Zeit hier praktiziert wird, aber trotzdem nicht gut. So lange irgend welche Fernsehanstalten selber die Schere schwingen, wird es Missmut geben. Ich denke, die sollten den Film dem Verleih um die Ohren hauen: "Hier macht mir mal daraus eine sendefähige Fassung. Und schöne Grüße an den Regisseur!"

    In diesem Sinne,

    Gag

    PS. So lange es so etwas wie Gesetze gibt, wird es auch jemanden geben, der sie brechen muss. Die Gesetze abzuschaffen, ist aber nicht die Lösung.
     
  10. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Gag Halfrunt]Tja, so gehen die Geschmäcker auseinander.

    Ich habe Blade und NBK gesehen. Zu letzterem hat übrigens ein Kritiker des "Spiegel" gesagt: "Gequirlte Scheiße." Soviel also zu den Lobeshymnen auf diesen Film!

    Aber: Vollkommen richtig. Bei NBK kann auch der weniger geistig bemittelte Zuschauer deutlich zwischen Gut und Böse erkennen. Und mit wenig geistig bemittelt meine ich jetzt auch die jüngeren Zuschauer, bei denen die Denkmurmel noch nicht weit genug ausgeprägt ist.

    </strong><hr></blockquote>

    Ob nun NBK scheisse oder genial ist, sollte doch jedem selbst überlassen bleiben, zumal ich ihn auch nicht gerade soo toll finde.
    Was mich an deiner Aussage aber stört, ist folgendes. Dieser Film ist FSK-18 (d.h. nix für Jugendliche und Kinder) und damit brauche ich nicht groß über die negativen Auswirkungen (die es bei bestimmten Jugendlichen geben KÖNNTE!!!)auf Kinder reden , denn die sollten ihn ja gar nicht sehen.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>
    Blade fand ich auch ziemlich genial. Ich habe ihn mir damals im Kino angesehen. Auf Sätze wie "Er ist nicht reinen Blutes" sollte man jedoch durchaus verzichten können.
    </strong><hr></blockquote>

    Ich muß ganz ehrlich sagen, daß mir der Zusammenhang zwischen diesem Satz und Rassismus das erste Mal gekommen ist, als ich den Bericht im PW Heft gelesen hab. Deshalb kann ich den Aufstand über diesen Satz nicht nachvollziehen.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>
    Leute, wägt doch mal ab. Worum geht es denn hier? Darum, dass ein Drehbuchautor und ein Regisseur die Zuschauer mit solchen provokanten Sätzen und Szenen schockieren will, um damit die Kinokassen lauter klingen zu lassen? Oder war es hier dramaturgisch unbeding notwendigt, dass der Ober-Vampir rassistische Sprüche ablässt?
    </strong><hr></blockquote>

    Wie oben schon gesagt : Über den möglichen rassistischen Inhalt bin ich irgendwie nicht gestolpert. Und schockiert hat mich der Satz auch nicht.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>
    Man darf auch eines nicht vergessen: Vampire üben schon immer eine gewisse Faszination auf Kinder und Jugendliche aus. Hätte ein SS-Mann in einem Kriegsfilm diesen Satz gesagt, wäre nichts schlimmes dabei. Aber ein Vampir? Hallo aufwachen! Hier wird in konventionellen Gruselfilmen plötzlich Rassenhass propagiert!
    So muss man das mal sehen.
    </strong><hr></blockquote>

    Ich hoffe mal, daß du diese Aussage nicht ernst meinst.
    1. ist der Film für "Kinder und Jugendliche nicht geeignet" und
    2. das Propagieren von Rassenhass anhand eines Satzes, der meiner Meinung nach, nicht einfach auf die Menschen übertragen werden kann, festzumachen, ist SEHR ABENTEUERLICH.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>
    Die FSK und FSF und schließlich die BPjS ist kein Verein aus 80-jährigen Predigern. Ganz im Gegenteil. Hier sitzen Leute im Gremium, die verdammt nochmal mehr von der menschlichen Psyche verstehen, als die meisten hier im Board.
    </strong><hr></blockquote>

    Diese Einstellung halte ich für zu obrigkeitshörig. Nach dem Motto : Die wissen, was gut für uns (mich) ist. Wirklich nicht. Ich will entscheiden, was und wie ich einen Film sehe. Sei es nun Blade oder so unsinnige Kannibalenfilme der späten 70er und frühen 80er Jahre. Das sind schließlich NUR Filme !
    Ich hab keine Probleme damit, wenn "rechte Filme" verboten werden, aber so Spaßfilme wie "City of the Living Dead" bitte doch nicht.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>
    Natürlich ist es unglaublich einfach, die Schuld immer auf die bösen Sittenwächter zu schieben. Mich wundert es wirklich, dass hier noch keiner mein Lieblingswort "Zensur" benutzt hat.
    </strong><hr></blockquote>

    Warum ist es so in Deutschland so schwierig, Filme, die AB 18 Jahren freigegeben wurden, auch ungeschnitten zu veröffentlichen ? In Holland, Frankreich, Spanien funktioniert das ganze doch auch ohne Probleme.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>
    Ich finde, wenn die Macher solcher Filme es herausfordern, zensiert zu werden, dann soll sich niemand beklagen, dass es auch passiert. Gell, wer mit dem Feuer spielt...
    </strong><hr></blockquote>

    Also jetzt wird es mir schon fast zu primitiv. Muß ich wohl wieder den Vergleich mit dem europäischen Ausland heranziehen. Beispiel Freitag, der 13. Diese Serie sagt wohl den meisten was. Anscheinend haben die Herausgeber nur in Deutschland die Behörden herausgefordert, den Film zu zensieren. In Holland z.B. gab es da keine Probleme.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>
    Es wird immer jede Menge Müll mit der Entschuldigung "Kunst" herausgegeben. Was ist denn der Künstler? Ist er ein Gott, dass er sich alles erlauben darf?
    </strong><hr></blockquote>

    Und wer soll denn bitte entscheiden, was Müll ist und was OK ist ? Oder anders : Soll ich (als Volljähriger) mir von einer handvoll Pfaffen und sog. Pädagogen sagen lassen : Nein, der Film macht dich verrückt. Nach dem Film bringst du Leute um ? Wirklich nicht. Ich sage nur AB 18 und ungeschnitten, zumal NIEMAND gezwungen wird, sich den Film anzusehen, denn das wird hier wohl auch hin und wieder vergessen. Nur weil ein Film auf PW läuft, zwingt mich keiner, den anzusehen.
    Nochwas zur Kunst : Ist es mehr Kunst, einen Haufen Scheisse als solche zu bezeichnen als einen Film ?

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>
    Man darf auch nicht vergessen, dass jährlich hunderte Filme produziert werden, die keinerlei Grund zur Beanstandung enthalten. Wie kommt das? Ist doch komisch, oder? Kann es sein, dass die Macher dieser Filme es einfach nicht für Notwendig angesehen haben, irgend welche Tabus brechen zu müssen oder mit ekeligen oder rassistischen Szenen Aufsehen erregen zu müssen? Daran sollte man denken.
    </strong><hr></blockquote>

    Dieser Vergleich hinkt meiner Meinung nach schon ein Stück. Du mußt doch sehen, was die Filmemacher mit dem Film aussagen wollen und wie sie es umsetzen. Nur weil in z.B. Dornröschen weniger offene Gewalt vorkommt, soll der Film besser sein als einer, der ein wenig Gewalt beinhaltet ?
    Abgesehen davon glaub ich nicht, daß einige Filmemacher unbedingt Tabus brechen wollen, zumal sie mit ihren Filmen auch nur hier (Deutschland) und da (was weiß ich wo) anstossen, aber z.B. in den USA keine Probleme bekommen.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>
    Die Normen der "Sittenwächter" haben sich ohnehin in den letzten Jahren deutlich liberalisiert. Man denke da an die 16er-Fassung von "Manche mögen's heiß" [​IMG]
    </strong><hr></blockquote>

    Das mit der Liberalisierung stimmt und ist auch richtig so, denn was wäre heute an Manche mögen's heiß so gefährlich ? [​IMG]

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>
    Am Ende finde ich das Prozedere, wie es zur Zeit hier praktiziert wird, aber trotzdem nicht gut. So lange irgend welche Fernsehanstalten selber die Schere schwingen, wird es Missmut geben. Ich denke, die sollten den Film dem Verleih um die Ohren hauen: "Hier macht mir mal daraus eine sendefähige Fassung. Und schöne Grüße an den Regisseur!"
    </strong><hr></blockquote>

    EINSPRUCH !!!
    Zwei Probleme.
    1. Was ist eine sendefähige Fassung ? Wer sagt : So ist es ok ?
    2. Geh mal zum Regisseur von Blade (Stephen Norrington). Der wird dir sagen : Was wollt ihr ? Der Film ist von der MPAA geprüft worden und fertig. Und der Verleih wird das gleiche mit der FSK sagen.


    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>
    In diesem Sinne,

    Gag

    PS. So lange es so etwas wie Gesetze gibt, wird es auch jemanden geben, der sie brechen muss. Die Gesetze abzuschaffen, ist aber nicht die Lösung.</strong><hr></blockquote>

    Du siehst das falsch. Vielleicht sind die jetztigen Gesetze einfach auf dem Stand vor 80 Jahren. Wäre ja nicht das erste Mal. Ich sage nur Rabattgesetz.

    In diesem Sinne

    n0NAMe