1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kuttners Kleinanzeigen": ARD hofft auf neue Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juli 2008.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "Kuttners Kleinanzeigen": ARD hofft auf neue Zuschauer

    Nicht so persönlich.
    Erst neulich: Samstags im Ersten. Um 20:15 Schnulze für die Alten. Um 22:10 halbwegs aktueller Lizenzfilm. Um 23:50 Halbwegs aktueller Lizenzfilm. Um 01:25 halbwegs aktueller Lizenzfilm. Oder auch das 20:15-Angebot des MDR während der EM. Man spricht ganz klar die Alten an. Sieht man auch an Kunnters Kleinanzeigen. Bestimmt ein gutes Format. Aber um 23:30. Oder Krömer. Während im Ersten zur Besten Sendezeit schnulzige Serien laufen, darf Krömer erst halb eins ran. Ohne jede Wiederholung.
    Warum lief Veronica Mars nachts? Warum lief ReGenesis bei arte? Freaks and Geeks bei EinsFestival? Weil es nichts für die Alten ist.
    Da bin ich ja noch jünger ;)
    Davon abgesehen: Du schaust Programme in der zweiten Reihe. Warum eigentlich nicht in die Vorzeigeprogramme? Weil dir das Angebot offensichtlich ungenügend zusagt. Die Massenprogramme schrecken ab und in den selektiven Randgruppenangeboten findest du was. Ein ganz typisches Bild. Und Ausdruck für einen Mangel.
    Dass man Kuttner ran lässt, zeigt dass man den Mangel erkannt hat. Dass die Sendung so toll verstekt wird, zeigt wo die Prioritäten liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2008
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Kuttners Kleinanzeigen": ARD hofft auf neue Zuschauer

    hin und wieder schaue ich auch das erste. nämlich pfarrer braun z.b., den tatort aus münster oder diverse shows, die ja heutzutage komischerweise donnerstags kommen anstatt samstags. achja, schmidt und pocher schaue ich da auch. schmidteinander hab ich da auch damals gesehn (und da war ich ja noch viel jünger). und ich hab mich letztes jahr geärgert, daß die neuauflage von PSSST... wieder eingestellt wurde, weil ich das auch ganz gerne gesehn hab. ausserdem schaue ich hin und wieder filme im ersten. eine zeitlang habe ich auch das quiz mit jörg pilawa gesehn...die großen abendshows davon schaue ich immer noch !

    ZDF dagegen schaue ich eher selten. ich schaue neues aus der anstalt und wie schlau ist deutschland. ansonsten wüsste ich jetzt nix, was ich dort schauen würde. aber noch bis anfang der 90er hab ich da oft geschaut. damals lief ja jeden tag im vorabendprogramm eine serie. aber ich hab da nicht nur die us-serien geschaut, sondern auch die deutschen wie soko5113 und ein heim für tiere.

    die dritten schaue ich aber wirklich oft : otti's schlachthof, stratmanns, fun(k)haus, dings vom dach, zimmer frei, kanal fatal (das hab ich schon früher als kind geschaut), usw. eben so ziemlich alles, was im bereich kabarett und comedy angeboten wird ! aber ich schaue auch durchaus das grosse hessenquiz, nrw-duell und die ndr-quizshow.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Kuttners Kleinanzeigen": ARD hofft auf neue Zuschauer

    Wie man an den Privaten sieht, nutzt das nix.
     
  4. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Kuttners Kleinanzeigen": ARD hofft auf neue Zuschauer

    nur frage ich mich, warum an einem Sa (12.07) ein Film wie Psycho läuft (der schon 1000x lief), an einem Do (=Werktag) darauf (Anchorman) aber eine Free-TV Premiere um 23.30...

    welchen Sinn macht so was?, zuschauerunfreundlicher (ARD) geht doch nimmer, und nicht jeder will oder kann sich einen Recorder leisten
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Kuttners Kleinanzeigen": ARD hofft auf neue Zuschauer

    Psycho wird bessere Zahlen bringen und man muss sich nicht dem Vorwurf aussetzen, mit den Privaten Lizenzfilmen zu aggressiv Konkurrenz zu machen.
     
  6. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Kuttners Kleinanzeigen": ARD hofft auf neue Zuschauer

    ich glaube eher, dass man einfacht nicht "denkt", zumindest nicht an die Zuschauer...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Kuttners Kleinanzeigen": ARD hofft auf neue Zuschauer

    Doch die denken schon.
    Es gibt ein festes Programmchema bei der ARD. Auch mit einem festem Publikumsstamm. So einfach ist das.
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Kuttners Kleinanzeigen": ARD hofft auf neue Zuschauer

    An welchen Zuschauer ;)

    Ich denke, dass man intern schon weiß, was man tut: Man macht zielgruppengerichtetes Fernsehen (was natürlich nicht ganz "sauber" ist). Damit hält man sich den MA hoch, während die Mitbewerber langsam aufgrund der Digitalisierung absinken. Wenn man dann eines Tages doch von oben eine auf den Deckel bekommt, muss man sich verändern, schwimmt aber immer noch gaaanz oben.

    Alternativ muss man auch bedenken: Am Abend sind 1 Drittel unter 50 und 2 Drittel darüber. Wenn man jetzt einen Lizenzfilm für die breite Masse programmiert, an wen richtet man sich? Die breite Masse? Also Ü50. Und schon haben wir Schnulzen nach 8 und Psycho immer und immer wieder.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Kuttners Kleinanzeigen": ARD hofft auf neue Zuschauer

    Du solltest zur Sicherheit immer noch erwähnen, wie du das findest. Am Ende glaubt noch einer, dass es für dich OK ist, dass die Alten bevorzugt werden. (Vorrausgesetzt du findest es nicht ganz OK)
     
  10. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Kuttners Kleinanzeigen": ARD hofft auf neue Zuschauer

    ziemlich dummes Schema
    ... genau deswegen finde ich das ÖR Angebot auch so "toll"