1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurzzeitige Bildausfälle

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ermaschu, 23. April 2018.

  1. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    .
    Vielleicht haben die nur einen Flash Reset gemacht und Neue FW drauf gespielt und noch mal Flash Reset ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2018
  2. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    IRIS scheint für "International Repair Information System" zu stehen: IRIS-Code
    "11F" steht dabei für "Keine Funktion" - Toll :p
    "A - Austausch" steht vielleicht für Austauschgerät? Ist das noch das gleiche Gerät? (Seriennummer?)

    Daß bei so einem preisgünstigen Gerät noch jemand länger Fehler sucht und mit dem Lötkolben irgendwelche Teile tauscht kann ich mir schwer vorstellen. Der Austausch der kompletten Elektronik oder gleich des ganzen Gerätes dürfte da günstiger sein.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    TechniSat hatte in Schöneck zumindest Prüftpunkte auf Platinen und auch Mitarbeiter die dort nachbessern mußten. Die hatten alle Hände voll zu tun. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können das sowas möglich ist. Ich denke das es auch heute noch so gemacht wird. Das ganze gilt natürlich nur für Geräte die sie auch selber fertigen.
     
  4. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Echt? Das überrascht mich jetzt, aber gut, bei den teureren Geräten (Digicorder...) lohnt sich das vielleicht ja noch.
    Ein ehemaliger Kollege von mir war vorher bei einem Hersteller von Spülmaschinen angestellt. Der erzählte immer daß an so einer Maschine kein Teil verbaut ist welches im Einkauf teurer als 5 Euro ist. Geräte welche wegen irgendwelcher Mängel nicht durch die Endkontrolle kamen wanderten da gleich immer in den Preßcontainer - eine aufwändige Fehlersuche und Reparatur hätte sich da nicht gelohnt. Und so eine Maschine hat ja dann doch einen höheren Endpreis als ein einfacher Receiver.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur weil deren Profit dort viel größer ist. Die Platinen eines Technisat Receivers bekommst ja nicht für 5€. (sind ja schließlich in der Regel in Deutschland Produziert worden).
     
  6. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Platinen werden heute alle vollautomatisch bestückt. Diese Geräte hier habe ich schon live beobachtet:



    Ob der Bestückungsautomat nun in Deutschland steht oder sonstwo macht da von den Kosten her keinen großen Unterschied, das Entscheidende sind die Lohnstückkosten - und die steigen an sobald irgend jemand Hand an das Gerät anlegen muß (Arbeitszeit!).
    Die günstigen Geräte von Technisat (Technistar S2, S3 ISIO) sind da mit dem einfachen Gehäuse mit Schnappverschlüssen sehr schlau konstruiert. Automatisch bestückte Platine rein, zuschnappen, fertig. Anders ließe sich "Made in Germany" wohl gar nicht mehr zu diesen Preisen realisieren.

    Bei den teureren Geräten wie z.B. den Digicordern gibt es dagegen schon einiges mehr zum Montieren und Zusammenschrauben - vermutlich alles in manueller Handarbeit. Insofern halte ich den deutlich höheren Preis dieser Geräte schon für gerechtfertigt - und da lohnt sich dann auch noch eine Reparatur. Bei den ganz günstigen Geräten dagegen wohl kaum.
     
  7. comenius

    comenius Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48H5090
    Technisat DIGIPAL T2 DVR
    AX HD51 UHD
    VU+ Zero
    Technisat DIGIT+ UHD
    Danke für Eure Antworten und die Erklärungen. Aber: Ein Satz mit "X" - das war nix. Die Reparatur hat leider nichts gebracht. Ich habe den gleichen Receiver bekommen - also kein Austauschgerät. Der Receiver steigt genau so aus, wie vorher. Ich hatte ihn vorhin ca. eine 3/4 Stunde laufen. In dieser Zeit gab es 5 Bildausfälle für ca. 1 Sekunde in unregelmäßigen Abständen. Da macht das Schauen keinen Spaß mehr. Ich werde mich nachher mit Technisat in Verbindung setzen - ein Antwort kommt vor Dienstag/Mittwoch sowieso nicht. Mal sehen, was die meinen - aber mein Vertrauen in Technisat hat schon ordentlich gelitten ... :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2018
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Für die Gehäuse der Digipal oder ähnliche hatten sie in Schöneck ein Lackierstation und da worden auch frisch getrocknete Gehäuse abgeholt.
    Als Grund für die eigene Fertigung wurden zu viele fehlerhafte Bauteile der Zulieferer angegeben.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch das macht schon einen sehr großen Unterschied, denn die Programmierung, Wartung und die Mieten für die Objekte sind ungleich höher! ;)
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Schöneck sind alte Plattenbauten nur ohne Wände. Das Land ist dankbar das es nichts entsorgen muss.