1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurzzeitig pixelige Bilder (keine Klötzchen) bei UM

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von bauks, 24. Januar 2008.

  1. bauks

    bauks Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechnoTrend micro C265
    Anzeige
    AW: Kurzzeitig pixelige Bilder (keine Klötzchen) bei UM

    DAS ist definitiv ein Argument! Habe auch solche "stressigen" Prozesse bei ARCOR u. T-Com hinter mir. Dass muss ich nicht nochmal haben - zumal die Chance auf Besserung scheinbar gen Null geht.

    Danke für die Statements (sind beruhigend auf eine gewisse Art & Weise ;) )
     
  2. bauks

    bauks Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechnoTrend micro C265
    AW: Kurzzeitig pixelige Bilder (keine Klötzchen) bei UM

    Da UM derzeit ja die Premiere-Kanäle freigibt muss ich hier besonders häufige Bild-Ruckler feststellen. :(

    Der Empfangspegel beträgt lt. Anzeige des TT bei 70%. Eine "Überpegelung" (wie von der UM-Hotline benannt) kann es also wirklich nicht sein.

    Naja, ein Freund steigt bald auf einen HUMAX-Receiver um, vielleicht bekomme ich da mal seinen TT zum Probieren (er hat angeblich keine Probleme).
     
  3. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kurzzeitig pixelige Bilder (keine Klötzchen) bei UM

    legastenikkers Analyse ist korrekt. Da können wir an den Empfangsgeräten gar nichts machen. Es liegt am Encoding bei UM. Die Verpixelung trifft bei Bildschnitten auf, bei denen der Encoder nicht erkennt, dass er einen kompletten Frame encoden sollte - oder er hat für einen kompletten Frame zu diesem Zeitpunkt keine ausreichende Bandbreite.
    Folge ist ein verpixelter Komplett-Frame, der verpixelt ist, weil die Bandbreite fehlte oder ein Delta-Frame, der den komplett neuen Bildinhalt natürlich nicht per Delta-Verfahren ohne Pixelmatsch rüberbringen kann.

    Meist löst sich der Pixelmatsch innerhalb einer halben Sekunde auf. Sieht so aus, als würde erst dann ein kompletter I-Frame kommen, habe ich aber noch nicht analysiert.

    blondie
     
  4. bauks

    bauks Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechnoTrend micro C265
    AW: Kurzzeitig pixelige Bilder (keine Klötzchen) bei UM

    Müssten dann diese Fehler in derselben Region nicht auch alle zur selben Zeit auftreten?
    Ein Freund von mir hat diese Probleme nicht - wohnt aber auch 2 Städte weiter.
    Er hat aber einen "Upscaler" im AV-Receiver (Yamaha) in Benutzung. Ich kenne seine Wirkung nicht aber könnte es daher kommen, dass er keine Probleme dieser Art kennt?