1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurztest: LG 55EC930V

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Eike, 14. Dezember 2014.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Kurztest: LG 55EC930V

    Es wird auch immer wieder mal etwas in SD geschaut aber der aktuelle 40" Edge LED von Samsung ist nicht mehr wirklich akzeptabel. Vielleicht wird das ja doch noch was mit dem OLED. Dann kann ich auch testen:D
     
  2. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kurztest: LG 55EC930V

    Mit meinem "gewöhnlichen" LED - TV, einem LG 42 LM 620 S, bin ich seit fast 3 Jahren hochzufrieden und denke überhaupt nicht daran, jetzt unbedingt das Neueste vom Neuesten haben zu müssen, wenn überhaupt noch nicht raus ist, wie sich diese Technologien im Alltag gerade über einen längeren Zeitraum bewähren (Haltbarkeit, Energieverbrauch, Handhabung, Sicht - und Hörtest) , ganz abgesehen davon, dass alles neu eingeführte zuerst mal unverhältnismäßig teuer ist, ob OLED, bananenkrumme Displays oder/und Ultra HD - und wer kauft schon gerne die Katze im Sack?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Muss den Thread mal aus gegebenen Anlass ausgraben.
    Auf den 55EC930 folgte weitesgehend baugleich der 55EC940, und auf diesen folgte der 55EG9109, und den habe ich mir jetzt zugelegt, nicht zuletzt wegen der HEVC Fähigkeit. Die Testprogramme hier im Raum Köln Bonn bezüglich DVB-T2 kann ich damit auch schon in HD empfangen.
    Habe das Gerät jetzt 2 Tage und der erste Eindruck ist überwältigend. Das Bild wirkt einfach unglaublich plastisch, vor allem aber bei hohen Kontrasten im Bild, wie zB. bei Sin City, wird der Unterschied deutlich. Ich glaube wenn man sich an das Bild gewöhnt, muss man Angst haben vor dem nächsten Kinobesuch, das wird eine Enttäuschung.
    Lästig ist, dass man gerade bei älteren Filmen ein wenig Hand an die Einstellungen legen muss. Wenn auf der Bluray das Schwarz nur Grau ist, muss man die Helligkeit reduzieren um ein einwandfreies Bild zu erhalten. Je nach Alter der digitalen Abtastung der Filme kommt das schonmal vor. Ich habe meine Einstellungen anfangs für moderne Blurays und Streamingdienste optimiert, als ich dann "Aliens - die Rückkehr" anschaute war das Bild im ersten Moment eine Katastrophe. Schade ist in dem Zusammenhang dass die Einstellungen für das Bild relativ weit in den Menus versteckt sind. Die Verstellung der Grundhelligkeit hätte ich am liebsten direkt auf der Fernbedienung, so wie die Lautstärke.
    Aber einmal korrigiert kann der Rest des Films genossen werden. Preislich liegen die Einsteiger OLED inzwischen im Bereich guter UHD LCDs, so dass man durchaus vor der Wahl steht, ein Full-HD OLED oder ein UHD LCD zu kaufen. Bis jetzt bereue ich meine Entscheidung jedenfalls nicht. :)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist das auch einer mir Kurve?