1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurzschluss in der Anlage (HDMI)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Metti, 2. Januar 2013.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kurzschluss in der Anlage (HDMI)

    Tja das Thema hatten wir ja schon mal diskutiert. Mich würde die Ursache auch interessieren, und für andere (neue) User wäre es sicher hilfreich (da gibts grad den "Warum fliegt mein FI raus"-Thread).
    Manche unterstellen einem dann aber, man wolle nur Lobhudeleien einfangen, falls man den richtigen Tipp gab.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kurzschluss in der Anlage (HDMI)

    Wenigstens ein "Lebenszeichen" wäre nett...

    Diese Fehlersuche ist nicht ganz ungefährlich. Das sollte er aber selbst wissen, wenn er schon mit einem Messgerät danach forscht.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kurzschluss in der Anlage (HDMI)

    Daher wollte ich die Parallelanfrage Metti's trotzt inzwischen etlicher fachkundiger Antworten hier nicht unbeantwortet lassen. Leider :( auch an anderer Stelle kein Feedback.

    Wer weiß, wo sonst noch überall gefragt wurde :confused:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  4. fubly

    fubly Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurzschluss in der Anlage (HDMI)

    gleiches Problem, Ursache noch unbekannt.

    Ist auf jeden Fall aufgetreten nach dem es stark geregnet hat die Tage.

    Ich bin so weit gekommen, dass ich das Satkabel in den Receiver stecken kann anschalten, Ton ist da... über Sound System.

    Bild wird bei mir auch über HDMI übertragen und sobald ich das HDMI Kabel in den Receiver stecke, der FI runterfällt.

    Dann habe ich versucht mit den Cinch Kabeln das Bild auf den Beamer zu bekommen, doch auch da fällt der FI runter.

    Ist Zustand bei mir:

    Sat Schüssel ist nicht geerdet!
    Multiswitch hat auch keine Erde! - Nur 12v Netzteil
    Receiver hat auch keine Erde! - Nur 12v Netzteil
    Beamer hat 3 Pole: Null, Leiter und Erde


    Klebe ich die Erde ab am Beamer und stecke dann das HDMI Kabel in den Receiver, dann kommt das Bild und der FI fällt nicht runter.

    Klassische Nullung habe ich definitiv nicht! Nirgend wo! Sonst würde ja der FI auch ohne Sat-Kabel runter fallen.


    Wenn ich an diesem besagten Sat-Kabel nun meinen TV anschliesse, welcher auch nur 2 Pole hat, dann fällt der FI auch nicht runter.
    Eines ist mir klar, dass in dem Beamer, die Abschirmung des HDMi sowie am Cinch die Abschirmung gegen Erde laufen.
    Ein auslösen des FI kommt auch Zustande, wenn man den blauen und die Erde zusammen hält.

    Also wo, verdammt noch mal kommt denn Blau mit Gelb-Grün zusammen, bzw. Blau oder Erde in dem Sat-Kabel.

    Das Sat-Kabel selbst hat doch weder direkten Kontakt mit Blau noch mit Erde.
    Am Multi-Switch habe ich ein Netzteil, da kann kein blau noch keine Erde auf das Sat-Kabel kommen.

    Wann löst ein FI aus?

    Wenn Null und Erde zusammen prallt,wenn ein Fehlstrom festgestellt wird.

    Dadurch dass es nach einem schweren Regen passiert ist, kann ich mir nur vorstellen, dass Wasser irgendwo in dem Sat-Kabel diesen Fehlstrom erzeugt und der FI, sobald das Kabel mit Erde in Berührung kommt, runter fällt. Oder?

    Warum aber laufen alle anderen Anschlüsse am Multi Switch? Nur weil kein angeschlossenes Gerät eine Erde Leitung hat !!!???

    Bin auch ratlos:winken:
    (schade rote Fahne winken, wo gibts das weise Flagge winken Smily)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2014
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kurzschluss in der Anlage (HDMI)

    Du hast wenig gelesen, vor allem nicht den eins vor deinem Beitrag verlinkten Beitrag im Netzwelt-Forum !
    Sonst würdest du viel von dem nicht schreiben was du hier gerade gemacht hast ..... weiterhin würdest du auch keine Erde an einem Stecker einfach abkleben und ggf. deine Anlage erden weil du ja jetzt siehst was so alles passieren kann an solchen Anlagen ...

    Boardsuche:
    https://www.google.de/search?q=site:forum.digitalfernsehen.de+klassische+nullung+fi+fliegt
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...vb-s/335569-receiver-laesst-fi-fliegen-2.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...tellit-dvb-s/316252-wieso-fliegt-mein-fi.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...kabel-dvb-c/330051-fi-schalter-loest-aus.html
     
  6. fubly

    fubly Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurzschluss in der Anlage (HDMI)

    Ach so, habe auch vergessen zu schreiben, dass wenn ich den Receiver (ohne Sat-Kabel) an den Beamer anschliesse (ohne Ankleben) alles normal läuft.

    Für mich steht fest, dass das Sat-Kabel irgendwo auf der Strecke ein Problem hat.

    Schliesse ich den Beamer + Receiver an einer anderen Sat-Buchse an funzt alles normal.

    Also kommt für mich wohl nichts anderes in Frage, als das 23 Meter Kabel auszubauen und ein anderes zu verlegen.:wüt:

    Und Danke nochmals für deine Links.:D
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kurzschluss in der Anlage (HDMI)

    Der einfachste Weg um zu sehen das du falsch liegst wäre eine Wurfverkabelung erst einmal provisorisch herzustellen ....... Wenn du das gelesen hättest was hier und in den verlinkten Beiträgen steht dann würde dir sicherlich auch anderes klar sein und du würdest andere Sachen ausschließen.
     
  8. Budoka

    Budoka Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digimeter HDS
    AW: Kurzschluss in der Anlage (HDMI)

    mich auch