1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurzschluss bei Antennenanschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von LeMec, 27. März 2010.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Ich könnte dein Post nicht lesen,weil wir gleichzeitig geschrieben haben.

    Meine letzte Vermutung ist dass ,das bei den LCD TV den Antennenanschluss einfach kaputt gegangen ist. Die andere Fernseher machen doch keine Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2010
  2. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss


    Wäre möglich ist aber sehr selten habe das erst ein mal in zig jahren erlebt.

    Halte mal den Antennenanschluss an den Erdungsanschluss udn dann merkst du ob die Sicherung fliegt.

    das ist der Erste Test den du machen sollst der geht ohne den TV.

    Wenn die Sicherung fliegt ist auch der TV aussen vor.
     
  3. LeMec

    LeMec Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Danke nochmal für die Posts

    @Wellenjäger du meinst doch den Test den Fazerfahrer beschrieben hat oder?
    Ich habe das Antennenkabel an den Schutzbügel einer Steckdose gehalten und dann ist auch die Sicherung gesprungen...

    Ich habe in letzter Zeit nirgends gebohrt. das ist ausgeschlossen.
    Meint ihr ein Mantelstromfilter würde abhilfe schaffen?

    Gruß

    LeMec
     
  4. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss


    Genau damit habe ich gerechnet der TV ist aussen vor der ist nicht defekt

    Du must nun den Kabel dran halten und alle anderen Sicherungen aus machen und dann nach und nach einschalten bis der FI wieder fliegt und die Räume wo er fliegt müssen auf Fehler nach gesehen werden und die gesamte Erdung des Haues muss von einen Elektriker überprüft werden sonst bis du oder einen andere Person im Haus in Gefahr weil der Fi nicht funktionieren würde.

    Es Entspricht nicht den Bestimmungen Bitte einen Elektriker Meister dazu holen keinen Fuscher
     
  5. LeMec

    LeMec Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    würde denn ein mantelstromfilter in der zwischenzeit überhaupt helfen. es wird sicher jahre dauern, bis die vermieterin was macht.
     
  6. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    So Ein Filter Bringt garnichts bei deinen Problem!!!

    Da der FI fliegt wenn der Antennenlabel an Erde Kommt deutet alles darauf hin das was mit der Erdung der Wohnung nicht stimmt!

    Da muss ein Elektriker ran und du darfs da selber nicht viel machen ausser das du das Problem wie ich beschrieben habe vieleicht auf einen Teilbereich deiner Wohnung eingrenzen kannst welche Räume betroffen sind.

    Es handelt sich hier um ein Sicherheitstechnisches Problem und da würde ich die Sache nicht auf der Langen Bank schieben.

    Stelle dir mal vor das ein Gerät bei dir Kaputt geht was eine Erdungspflicht hat das sind alle Geräte mit über 440 W oder ein Metall Gehäuse.

    Nun kommt durch ihrgend einen Defekt ein Stromführendes Teil des Gerätes an das Metall gehäuse.

    Das ist Lebensgefährlich.

    Dies nur dann zu wenn mit Erdung deiner Wohnung was nicht stimmt aber der Test mit dem Antennen kabel von Unity direkt an dem Erdungssanschluss deiner Steckdose deutet sehr Stark darauf hin.

    Wenn du ein Messgerät hättes könnte man mal die Spannung Zwischen Erde und Erde an einer anderen Stelle messen.
     
  7. LeMec

    LeMec Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Danke Wellenjäger! Ich werde abwarten was die Vermieterin macht und zwischenzeitlich DVBT schauen....Werde vom Technikpech verfolgt.
    Wenn die Lösung auftaucht werde ich umgehend Berichten!
     
  8. Fazerfahrer

    Fazerfahrer Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    @Wellenjäger Deine Argumentation mit der schlechten bzw. nicht vorhandenen Erdung kann sicher auch eine Ursache sein. Wie du schon schreibst wäre dann ein fähiger Elektriker sehr dringend gefragt. Aus meiner Erfahrung liegen die Probleme aber meist in der Mischung von 2-adrig und 3-adrig verschalteten Steckdosen. Die 2-adrigen sind dann in der Dose genullt. Da aber beide Varianten über den FI laufen muss dieser auslösen, so bald man eine zusätzliche Erde(Antennenanlage) mit dem Schutzkontakt der genullten, 2-adrig versorgten Steckdose verbindet( Schutzkontakt->3-adriges Netzkabel->TV-Chassis->Antennenkabel->TV-Dose->Erdung der Antennenanlage).
    Ein Mantelstromfilter hilft in dieser Konstellation meistens, da er das Potential der Abschirmung trennt. Ein Stromfluss am FI vorbei wird damit unterbunden.

    Wie ich bereits früher beschrieben habe konnte mir bisher niemand abschließend erklären ob diese Vermischung von unterschiedlich beschalteten Steckdosenstromkreisen über einen gemeinsamen FI überhaupt zulässig ist.

    @LeMec Du bist noch die Antworten schuldig ob der LG wirklich dort schon mal funktioniert hat bzw. ob die jetzt noch funktionierenten TV-Geräte eventuell nur über ein 2-adriges Netzkabel verfügen. Diese Antworten würden das Spekulieren über die Ursache erleichtern!
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Du brauchst keinen Mantelstromfilter sondern ein Potenzialtrennglied im Antennenkabel,
    weil deine Elektroanlage wahrscheinlich mit Nullung arbeitet.
    Meistens sind dann nur Steckdosen in gefährdeten Zonen (Küche/Bad) schutzgeerdet.
    Da deine Antennenanlage ordnungsgemäß geerdet ist,
    tritt der Effekt mit dem FI-Schutzschalter auf.
    Genau so beim Kontakt von Nullleiter und Schutzleiter (blau und grün-gelb).
    Solltest du schon schutzgeerdete Steckdosen in der Wohnung haben,
    dann würde das nicht passieren.
    Lege doch mal versuchsweise ein Verlängerungskabel z. Bsp. zur Steckdose
    der Waschmaschine bzw. Kühlschrank und versorge deinen TV von dort aus.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2010
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Ähm, das funktioniert offensichtlich nicht, also sollte man so eine Installation als Defekt betrachten. Vollkommene egal ob zulässig oder nicht.
    Ein Auto ohne Motor ist auch zulässig aber rein praktisch defekt und nicht verkaufbar.

    cu
    usul