1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurzschluss bei Antennenanschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von norbert56, 24. Dezember 2007.

  1. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Es wird der RCD sein. Vielleicht ist der Ableitstrom zu gross. Fachmann holen und messen lassen, ggf. den Vermieter ranziehen.

    Lutz
     
  2. mawis

    mawis Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Also ich vermute auch, dass es sich um den RCD handelt, der rausfliegt.

    Mantelstromfilter würde vermutlich funktionieren, ist aber nur Symptome kurrieren. Egal was es ist: Hier sollte auf jeden Fall ein Elektriker zu Rate gezogen werden, nur dieser kann das Problem wirklich beurteilen. Ein "es tut wieder" sollte jedenfalls hier nicht genug sein, sondern der tatsächliche Fehler muss behoben werden.

    Ich vermute eher, dass hier irgendwo PE und N eine Verbindung bekommen. (Evtl. PE einer Steckdose an N angeschlossen und über Antennenkabel wird das dann mit Erdung verbunden. Wäre jedenfalls ein typischer Fall, der mir schon häufiger untergekommen ist, wenn Heimwerker an der Elektroinstallation eines Hauses gepfuscht haben.)
     
  3. mawis

    mawis Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Das liegt daran, dass dein altes Fernsehgerät nur einen Eurostecker hatte (schmaler Stecker mit nur zwei Kontakten), dein neues Gerät aber einen großen Stecker hat, der auch Kontakt mit dem Schutzleiter der Steckdose hat. Es sieht sehr danach aus, dass es ein Problem in der Elektroinstallation mit diesem Schutzleiter (gelb-grün) gibt, dieser muss bei Vorhandensein eines RCD getrennt zum Sicherungskasten geführt werden und darf nicht mit dem N-Leiter (üblicherweise blau) zusammen geführt werden.

    Das ist aber auf jeden Fall etwas, das der Elektriker überprüfen sollte. Ich würde dir dringend davon abraten das versuchen selbst zu "reparieren". Wenn du zur Miete wohnst, dann musst du das nur deinem Vermieter sagen und es ist dessen Sache das in Ordnung bringen zu lassen.

    Beim alten TV-Gerät ist der Fehler nicht aufgetreten, da dieser gar keine Verbindung zum defekten Kontakt deiner Steckdose hatte (das sind die Bügel an der Seite, mit denen die schmalen Stecker ja keine Verbindung haben).
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Die Sicherung fliegt doch schon raus, wenn die Antenne noch gar nicht angeschlossen ist und nur der Scart-Stecker eingesteckt wird. Das Problem muss im Flat selbst liegen oder auf dem Steckdosen-Schutzkontakt ist Phase. Und selbst wenn es mit dem Mantelstromfilter plötzlich gehen sollte, besteht die gefährliche Ursache weiterhin.

    @norbert56: Ruf einen Fachmann bevor was passiert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Ja logisch, denn wenn der Scartanschluss in einem Receiver steckt und dieser schon mit Antenne verbunden ist gibt dieser es über Scart weiter.
    Nur auschließlich vom Scartkabel wird nicht die Sicherung (oder FI Schalter) rausfliegen. Da hängt irgendwo an einem Gerät eine anderer Erdungsanschluee drann der zu einem Fehlerstrom führt.

    Gruß Gorcon
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Nach der Schilderung von norbert56 fliegt die Sicherung raus, wenn er das Antennenkabel einsteckt. Ebenso wenn er das Scartkabel anschliesst. Daraus habe ich gefolgert, dass der Effekt auch ohne Antennenanschluß auftritt. In diesem Fall sind wir uns wohl einig, dass aus dem Antennennetz keine Netzspannung verschleppt wird. Wenn allerdings der Receiver wie von dir angenommen bereits an der Antenne hängt, stimme ich dir und deiner Theorie vollauf zu.

    @norbert 56

    Mach uns schlau, welche Variante zutrifft.
     
  7. norbert56

    norbert56 Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Hallo Leute,
    der Fehler konnte leider nicht behoben werden. Heute wird der LCD wieder abgeholt und in der Werkstatt überprüft. Mal sehen, was dabei rauskommt....
    Norbert:rolleyes:
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Zu Weihnachten ist sowas natürlich besonders ärgerlich, aber durchhalten. Wird schon werden. ;)
     
  9. norbert56

    norbert56 Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Noch etwas..habe den LCD direkt an der Antennendose, als auch mit der alten Verkabelung getestet. Soll heissen...mit Humax-Decoder und DVD-Recorder. Auch andere Steckdose brachte keinen Erfolg.
    Das die Kiste am Heiligabend noch kam war gutes Timing. Wenn der Fernseher heute abgeholt wird, wird den wohl auch niemand mehr vor dem 2. Januar anfassen....
    Guten Rutsch und vielen Dank für eurer Feedback
    Norbert:winken:
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kurzschluss bei Antennenanschluss

    Darum plädiere ich ja immer noch für einen Kauf beim Händler um die Ecke. Da geht es meistens wesentlich schneller.