1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurzschluss am Antenneneingang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von uolif, 15. Dezember 2010.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    und auch keine zweite Klemmstelle.;)

    Dann habe ich Dich falsch verstanden:( und D u brauchst das Kabel weder zu testen noch auszutauschen.

    Das Kabel ist ok, die Dose hast D u auch korrekt angeschlossen, so dass entweder das Kabel irgendwo zwischen LNB und Dose o. das LNB selbst defekt/ fehlerhaft sind.

    Bei einem Twin-LNB eines Bekannten hatte ich ein ähnliches Problem mit einer Kurzschlußmeldung. Zunächst mußte der andere Receiver angeschlossen werden und dann kam diese Anzeige nicht. Austausch des LNB führte zum Erfolg. Ob dies bei Dir ähnlich ist???????????:confused::(

    Zumindest wäre jetzt u.U. einer Durchgangsprüfung (siehe Anschlußkabel) vor der Dose ratsam, mit und ohne LNB.

    War damit gemeint, dass D u die Verbindung am Spiegel/LNB unterbrochen hast?

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2010
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Die ESD 30 hat natürlich keine zweite Klemmstelle. Ich hab' das nur so dargestellt, weil ich schon Dinge erlebt habe, wo sich die Haare sträuben. Da hat z.B. ein Kunde sein ankommendes Sat-Kabel mittels Adapter am TV-Ausgang der Dose angeschlossen und den Receiver am F-Ausgang und sich dann gewundert, dass es nicht funktioniert hat.
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Es gibt halt doch immer wieder div. Erlebnisse, die man sich im Normalfall nicht vorstellen kann.:(:)

    Auch sollte man in direkten Bezug auf Sat-Nutzung annehmen, dass da die Radiobuchse wirklich nur für Radioempfang nutzbar ist. Aber dennoch ...:( Wenn der gesunde ... verloren ist, ob da Medizin noch etwas bewirkt?:D

    Der Falke
     
  4. uolif

    uolif Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Genau. Ich hab praktisch das Kabel, das von draussen reinkommt nicht an die Antennedose angeschlossen. Das lag erstmal nur so rum. Nur das eine Kabel zwischen Receiver und Dose war gesteckt.

    Bin auf jeden Fall inzwischen einen Schritt weiter. Hab jetzt mal das neue Kabel an einer neuen Dose (keine Kathrein, Modell reich ich morgen nach) angeschlossen. Die Fehlermeldung "Kurzschluss" ist jetzt weg.
    Dafür kommt "Kein Signal". :(

    Werd morgen nochmals alle Kabel-/Steckverbindungen prüfen.

    Das stimmt. Bin zwar nicht in dem Sat-Bereich, sondern im PC-Bereich daheim, aber da hab ich schon Sachen erlebt, die mir nicht einfallen würden...
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Hallo @uolif,

    an dieser Stelle ziehe ich mich aus der Diskussion/Beratung zurück.;)

    Ich habe zwischenzeitlich den Eindruck, dass wir uns irgendwie im Kreis drehen.
    Bestimmte Aussagen auf Grund div. Nachfragen widersprechen sich und man blickt kaum noch durch bzw. den allgemeinen Überblick habe ich fast verloren.:(

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.;)

    Der Falke
     
  6. uolif

    uolif Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Hallo Der Falke,

    wenn du meinst, dass meine Aussagen wiedersprüchlich sind, dann darfst du dich gerne zurückziehen. Ich habe meiner Meinung nach die gleichen Umstände geschildert, wie ich es zusammengesteckt habe.

    Trotzdem danke für deine Hilfe.

    Gruß
    Anja
     
  7. uolif

    uolif Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Noch als letzte Info, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte.

    Signal ohne die Antennendose ist bei ca. 87%. Mit Dose liegt es bei nur noch ca. 2%.
    Als Dose habe ich die ESD84 gestern bekommen und getestet. Kabel hatte ich ja vom Nachbarn ein fertiges verwendet.

    Thread ist für mich erledigt und kann geschlossen werden.

    Gruß
    Anja
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Das muss aber irgendwo an Deiner Anlage oder Deiner Verkabelung liegen. Ich verbaue sowohl die ESD 30 als auch die ESD 84 sehr sehr oft und hatte damit noch nie Probleme. Irgendwo hast Du beim Anschluss einen Fehler gemacht, sonst hättest Du Signal. Beschreib' doch bitte noch einmal, wie Du Dein von Satellitenantenne kommendes Kabel an die Dose anschließt und wie Du dann zum Receiver weitergehst. Bitte sei so nett und sag' uns auch noch, an welchem Anschluss der ESD 84 Du dann adaptierst für das Kabel mit dem F-Anschluss des Receivers.
     
  9. uolif

    uolif Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Wollte noch kurz eine Rückmeldung geben, falls nochmals jemand das gleiche Problem haben sollte.

    Habe jetzt ein neues Kabel mit 2 F-Steckern von Hama gekauft. Die Dose ist eine DSE650. Die von Kathrein hatte der Händler leider nicht mehr.

    Beides angeschlossen und schon funktioniert es. War anscheinend bei dem Kabel ein Fehler.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Die Dose,die du hattest(ESD44),war aber auch verantwortlich für dein Problem.(kein Gleichspannungsdurchlass)
    Aber jetzt ist das schon egal,weil alles funktioniert.

    Guten Empfang und frohe Weihnachten![​IMG]