1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurzschluss am Antenneneingang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von uolif, 15. Dezember 2010.

  1. uolif

    uolif Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Mach ich, wenn die neue Dose da ist.

    Wie würde das mit der Batterie/Lämpchen funktionieren?
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Mit welcher Dose testest D u eigentlich?

    Schau Dir zunächst den F-Stecker von vorn an, ob da nicht schon etwas zu erkennen ist.

    So könnte dies gehen:

    Innenleiter an Batterie (+ o. -) =>geeignetes Lämpchen (mittlerer Kontakt) => mit einem Draht auf den 2. (äußeren) Kontakt des L. u. anderes Drahtende auf den F-Stecker. Wenn das Lämpchen leucht, so ist ein Kurzschluß am Kabel vorhanden.
    Ein wenig Fingerspitzengefühl sollte man jedoch haben und vorher das Lämpchen mit Batterie auf Funktion prüfen.;)

    Der Falke
     
  4. uolif

    uolif Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Mit der ESD84, wenn sie da ist.
    Ok, dann werd ich mir das Zubehör zusammensuchen und testen.

    Am Stecker selbst konnte ich nichts mehr erkennen.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Hast du da kein anderen Kabel zu testen oder eventuel F-Stecker neu aufsetzen?
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Wie schon gesagt: Mit der ESD 44 wird das nichts, weil diese Dose keinen Gleichspannungsdurchlass hat (auf beiden Anschlüssen).

    An der ESD 30 muss der Innenleiter des Kabels, das von der Schüssel kommt in die Klemme des IN-Anschlusses geschraubt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass vom Schirm keine Drähtchen diesen Innenleiter berühren. Am besten ist es den Schirm nach hinten zu klappen. Der Schirm stellt dann über die Metall-Abdeckplatte den Kontakt her. So ist das auch bei der ESD 84 zu handhaben.

    Bei der ESD 30 wäre dann auch kein Adapter notwendig, weil der Receiver an der Dose mittels F-Anschlüssen an beiden Enden des Kabels direkt angeschlossen werden kann. Mit der ESD 84 musst Du aber wieder adaptieren und zwar über den Ausgang mit dem männlichen Anschluss (mit Stift); der weibliche Anschluss (Buchse) ist NICHT gleichspannungstauglich!!! Hier ist lediglich ein Radio- bzw. TV-Signal ohne Gleichspannung abgreifbar!

    Übrigens: An der ESD 30 kann das Sat-Signal auch NUR über den F-Ausgang abgegriffen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2010
  7. uolif

    uolif Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Nein leider nicht. :(
     
  8. uolif

    uolif Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Das hab ich gemacht.

    Drähtchen haben keine rausgeschaut. Da hatte ich extra drauf geachtet.

    Das hab ich soweit schon gesehen und auch angeschlossen. Links der TV/Receiver, rechts das Radio.
     
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    Diese Aussage
    hat mich etwas überrascht/ nachdenklich gemacht.
    Hat denn diese Dose eine zweite Klemmstelle?:confused:

    Obwohl ich mir bekannt, habe ich zur Sicherheit mir eine vorhandene (ungenutzte) ESD 30 noch einmal angesehen. Dort kann man nichts verwechseln!:D Wo nichts vorhanden ist, da kann man auch nichts verwechseln.;)
    Auf der Abdeckung ist auf der Innenseite die korrekte Art der Abmantlung dargestellt.;)

    Hattest D u nicht geschrieben, dass der Kurzschluß auch ohne Dose auftritt?:( => also Anschlußkabel fehlerhaft?!

    Der Falke
     
  10. uolif

    uolif Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kurzschluss am Antenneneingang

    An der Dose gab es nur einen Pfeil und da hab ich das Kabel angeschlossen.

    Nein, sobald ich das Kabel an dem Receiver UND der Dose anschliesse kommt der Kurzschluss.
    Das Kabel alleine am Receiver macht keine Probleme.

    Aber inzwischen hab ich mir ein neues Kabel bei meinem Nachbarn ausgeliehen, wo die Stecker schon fest montiert sind.