1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 2. Dezember 2009.

?

Wer hat wiederkehrende kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD bei DD 5.1?

  1. ja

    74,0%
  2. nein

    26,0%
  1. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    In diesem Thread:

    Nachtfalke's Sat Board & Uploadcenter

    Dort dann mal etwas noch unten scrollen.
     
  2. rollo1100

    rollo1100 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    Hallo Comagfreunde,
    das Problem mit den Tonaussetzern hatte ich auch.Der Comag ist per HDMI an meinem Denon AVR 3808 angeschlossen. Bei AC3 hatte ich sporadisch Tonaussetzer wie beschrieben.Nach einem Softwareupdate auf meinem Denon wurde es merklich weniger bzw. sehr selten. Nachdem die Firmware im Comag auch verbessert wurde, weiß ich garnicht mehr wann ich das letztemal Tonaussetzer hatte.
    Ich denke das es wohl auch auf die jeweilige Konstelation der Geräte ankommt und hoffe daß die Aussetzer Geschichte sind.

    Noch frohe Weihnachten und nen guten Rutsch

    Benno
     
  3. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    @all

    nach tagelangen Beobachtungen der Probleme „kurze Tonaussetzer“ und „Bild/Ton-Asynchronität“ im AC3-Betrieb mit FW E146 bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass diese offensichtlich völlig sender- und SD/HD-unabhängig auftreten (vorhandenes und auch angewähltes AC3-Audio vorausgesetzt).

    Ich rede, um es nochmals klar festzustellen, jetzt nur über Beobachtungen mit per P+/P- Taste eingeschaltetem „Digital AC3“ und angewählter AC3-Tonspur im Live-TV-Betrieb!

    Bei meinem System - Comag sowohl über HDMI am LG-TV als auch über Digital-Cinch am Pioneer AV-Receiver ergibt sich folgendes Bild:

    - Tonaussetzer treten grundsätzlich nur bei Wiedergabe über AV-Receiver auf; dafür kann ich (und auch meine ganze Familie) hier keine „deutliche Bild/Ton Asynchronität“ erkennen. Der Fehler tritt bei jedem Sender auf, der AC3-Ton sendet.

    - Bei Tonwiedergabe am TV (was ich erst seit der FW E146 als möglich bemerkt habe; bisher war bei mir dort bei AC3 Stummfilm) tritt nie ein Tonaussetzer auf (tagelang!), dafür nimmt die „Bild/Ton-Asynchronität“ mit zunehmender Betrachtungszeit Formen an, dass man es nicht mehr erträgt und die bereits mehrfach beschriebenen Workarounds vollzieht!

    Nach meinem Empfinden scheint der Comag am digitalen Audio-Cinch-Ausgang bei Erreichen einer bestimmten „Bild/Ton-Asynchronität“ (die man scheinbar auch noch nicht so richtig wahrnimmt!) so eine Art „Autokorrektur“ durchzuführen, die sich in den kurzen Tonaussetzern widerspiegeln, dafür aber auf Dauer nicht zu einer erkennbaren „Bild/Ton-Asynchronität“ führen!

    Warum die User mit dem nachgerüsteten optischen Audio-Ausgang allerdings keines der beiden Probleme haben sollten, bleibt mir ein Rätsel – zumindest müssten sie ja auch das „Bild/Ton-Asynchronitätsproblem“ bei Ton-Wiedergabe über HDMI am TV haben!

    Die Tonaussetzer am AV entstehen auch mit der FW178; Asynchronität kann ich nicht überpüfen, da damit kein Ton am TV über HDMI.
    Hoffentlich ist dieses Problem softwaremäßig überhaupt lösbar!

    Gruß nobbie

    und weiterhin schöne Weihnachten
     
  4. Ellipsoid

    Ellipsoid Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag SL 100 HD,
    Firmware: E42
    Festplatte: Medion FAT
    Timeshift: Eingeschaltet
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    So, hab jetzt ca. eine Stunde Deluxe Music gehört, mit 5.1DD über Musikanlage (Eine Qual sag ich euch, aber Musik ist ja schließlich Geschmackssache) aber ich hatte nicht einen Tonaussetzter. Werde das mal weiter beobachten. Ist mir aber beim Fernsehen noch nie aufgefallen und ich höre den Ton grundsätzlich über die Musikanlage.


    Schon muss ich korrigieren... nach 1,5 h hab ich den ersten aussetzer!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  5. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    Dass nach einiger Zeit im AC3-Betrieb Bild und Ton asynchron laufen, kenne ich auch von (älteren) Topfield-Receivern. Dort half es dann, mal kurz die Pause-Taste (beim Abspielen einer Aufnahme) zu drücken oder kurz den Sender zu wechseln. Letztendlich wurde das Problem dort aber durch ein Firmware-Update behoben. Insofern besteht noch Hoffnung.
     
  6. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    genau das ist meiner Meinung nach hier das Grundproblem, warum es einige nicht bemerken! Kann ja sein, dass es bei "günstiger Konstellation" der Geräte noch seltener auftritt!
    Eigentlich hatte ich schon erwartet, dass es von einigen "Gesundbetern" hier aus dem Forum als "bei diesem Kaufpreis hinnehmbares, Manko" eingestuft werden müsste; aber was noch nicht ist, kann ja noch werden!
    Ich kann dazu nur sagen, dass ich mir ungern Live-Filme in DD5.1 anschaue (und nur dann mach' ich den AV an!), wenn ich, wie bei mir halt üblich, schon gespannt auf den nächsten Aussetzter warte!
     
  7. DTS

    DTS Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    Moin, moin,

    auch bei mir sind die Tonaussetzer gleichermaßen live, als auch in der Aufnahme vorhanden. Am Beispiel des ZDF ist es mir aufgefallen (E 172).
    Betrifft jede Art von ac3.
    Ich würde es als Fakt ansehen, dass der Fehler bei der Decodierung des gepackten Signals, seitens des Recievers entsteht.
    Der Datenstrom ist auf jeden Fall in Ordnung (getestet, da archiviertes Material einwandfrei läuft).
     
  8. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    Hi DTS,

    das beißt sich a bisserl! Nehme mal an, sollte "als auch bei Wiedergabe vorhanden" heißen!
    Wenn das so ist, dann schau bitte mal, ob die Aussetzer bei Wiedergabe an immer anderen Stellen (also bei jeder neuen Wiedergabe der Szenen an anderen Stellen!) auftreten; ist bei mir jedenfalls so - warum auch immer?

    Gibt es bei Dir keine Ton-/Bild-Asynchronität bei AC3-Wiedergabe über HDMI am TV?

    Gruß nobbie
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  9. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    @all,

    sollte es in diesem Forum wirklich nur 25 User geben, die das Tonaussetzerproblem bei Wiedergabe für "untersuchungswürdig" empfinden, oder hat der "Bundesdeutsche TV-Haushalt" einen so niedrigen Ausstattungsgrad an AV-Receivern, oder geht es vielen Nutzern von DDX.Y einfach irgendworan vorbei, wenn es ab und an im Ton aussetzt - oder bei manch Glücklichem vielleicht auch nicht?

    Was passiert nun eigentlich mit dem (Zwischen?)-Ergebnis der Abstimmung in Bezug auf sicherlich baldigst erscheinende neue FW's?

    gruß nobbie
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  10. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    ich lasse comag jetzt zwischen den feiertagen in ruhe, habe selbst auch genug zu tun. im neuen jahr melde ich mich wieder bei denen. erstmal mit nem resümee zum epg-fix und natürlich erwähne ich auch wieder dieses problem.

    es wäre schön, wenn bis dahin ein paar mehr leute ihre konfiguration auflisten würden. mich würde auch interessieren, ob auch sl60 und 90 dieses problem haben.