1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 2. Dezember 2009.

?

Wer hat wiederkehrende kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD bei DD 5.1?

  1. ja

    74,0%
  2. nein

    26,0%
  1. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    Anzeige
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    Hi Papi,

    mir ist schon klar, dass im jetzigen Stadium der HD-Verbreitung ab und an mal ein ordentlicher Fehler im gesendeten Stream vorkommen kann. Der äußert sich aber dann meistens so, wie von Dir treffend beschrieben!!

    Die gestern von mir beobachteten Tonaussetzer sind aber völlig anderer Natur; sie kommen immer ohne Bild-Verpixelungen, -Hänger oder -Ruckler daher und bestehen aus "gefühlt gleichlangen" - ca. halbe Sekunde - Momenten der absoluten Stille (ohne knacksen an Anfang oder Ende), also keinen Kiksern oder Glitches, wie Du sie nanntest!

    Ich empfinde es deshalb schon als einen Bug des Comag, zumal nach Aussagen einiger User beim Demuxen mit ProjectX im gleichen Material keine Fehler zu finden sind. Dazu kommt noch die deutlich erhöhte Aussetzerrate der gleichen, aufgenommenen Sendung bei Wiedergabe durch den Comag und das dann noch bei mehrfacher Wiedergabe an völlig verschiedenen Stellen; das deutet also unbedingt auf ein Verarbeitungsproblem im Comag selbst (natürlich mit USB-Medium als Ganzes) hin!

    Ich glaube da musst Du mir Recht geben, dass unter Beachtung irdischer Logik hier kaum noch was anderes als der Comag selbst, oder das USB-Medium, infrage kommt. Da ich von Letzterem einige getestet habe, ist das Medium aber eher unwahrscheinlich.

    Werde mal sehen, wie es mit dem YPbPr aussieht und berichte dann wieder, denn HDMI scheint mir noch in verdammt kleinen Schuhen, um nicht zu sagen - Kinderschuhen, zu stecken.

    gruß nobbie
     
  2. Jumpman_SF

    Jumpman_SF Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    Das USB-Medium können wir ausschliessen, da ich die Probleme im Live-Betrieb ständig in unterschiedlichen Abständen (5min - 30 min) habe und nix an USB dranhängt. Ich habe noch gleichzeitig (neben Popcorn Hour A110 und BluRay-Player LG BD-370) einen PC mit Mediaportal laufen. Alle Geräte sind ausschliesslich über HDMI an den Onkyo-Receiver angeschlossen. Und nicht eines weist diese Aussetzer auf. Auch Aufzeichnungen mit dem Mediaportal von z.B. Tatort und anderen Fernsehfilmen sowohl in DD 2.0 als auch DD 5.1 zeigen keinerlei Aussetzer. Das deutet für mich eindeutig auf den Comag hin.

    by(e)
    Jumpman_SF
     
  3. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    Es ist ein Bug des Comag!

    Gute Idee.
    Habe ich gestern getestet, aber leider immer noch Tonaussetzer.
     
  4. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    Hi Axel,

    so ist es - leider; habe auch getestet!

    Kann nur hoffen, dass Comac von der Schiene: "schlechte Verkabelung" wieder runterkommt!

    gruß nobbie
     
  5. starbright

    starbright Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    Habt ja paradiesische Verhältnisse. Bei Aufzeichungen hickst es praktisch teilweise im 5s Takt.
    Hier sollte Comag jetzt wenigstens mal ein Problem eingestehen.
    Mir ist noch nicht ganz klar, ob hier Bits kippen (DD wäre da komprimiert natürlich empfindlicher) oder aber ob es sich um Jitter oder ähnliches handelt. Warum das bei DD allerdings mehr zuschlagen sollte ist mir nicht erklärlich, schlieslich handelt es sich um den selben Takt, das selbes Signal nur mit anderen Daten. (soweit ich mich daran erinner)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  6. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    Das Problem tritt wohl auch bei anderen Receivern mit dem gleichen Chipsatz (Ali 3602) auf, somit dürfte es sich um ein grundsätzlichen Problem handeln. Die per Stream ankommenden Daten werden ja teilweise (sehr kurz) zwischengespeichert und vom Prozessor weiterverarbeitet. Könnte es ein, dass dieser Zwischenspeicher zu klein bemessen oder der Prozessor kurzfristig (hohe Bitraten) überlastet ist?
     
  7. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    dann hätten die sieben Leute, die keine Probleme gemeldet haben also evtl. einen besseren Prozessor oder mehr Speicher???

    Comag sagt: Hardwareausstattung ist grundsätzlich gleich!! Auch für Clone!

    Anscheinend schauen die sich das bei ihren gegenseitigen Auditierungen zur ISO 9000/2-Zertifizierung an, wenn sie das schon so genau behaupten können!

    gruß nobbie
     
  8. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    Nun, genau dieses Problem gibt es auch beim Smart MX04. Völlig anderer Hersteller, aber ebenfalls der Ali 3602 Chip. Dort will man das Problem mit einer neuen Firmware beheben.
     
  9. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    nehme mal an, dass Comag das auch schon lange versucht und kann nur hoffen, dass sie so schnell, wie möglich von Smart 'nen Tipp bekommen, falls die es gepackt haben sollten.

    gruß nobbie
     
  10. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kurze Tonaussetzer mit dem SL100HD

    Danke, dass ist eine sehr wichtige Info.

    Hast Du einen Link zum entsprechenden Smart MX04-Thread?

    Kennst Du noch andere Boxen mit dem Chip?