1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurze Frage von einem 'SAT' DAU

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von tv_noir, 24. Februar 2005.

  1. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    Anzeige
    AW: Kurze Frage von einem 'SAT' DAU

    Hallo nochmal,

    also ich selbst habe Premiere Kabel, aber meine Freundinn hat keine Premiere und für sie sollte es sein, besonders wegen dem 3 Monats Sport Abo (F1...).
    Es ist aber ein ca. 9 Parteien Haus, und alle schauen über eine Schüssel, d.h. man hat in der Wand einen Anschluss um die SatBox anzuschliessen.
    Wenn ich jetzt denn LNB eigenmächtig ändern würde, hätten die Leute mit analogen recievern noch Ihre Programme, oder muessten alle umrüsten?

    Wenn ich es selbst hätte machen können, hätte ich das schon getan, aber es ist nicht ganz so einfach.
    Es ist fast unmöglich unter 9 Mietparteien eine Einigung zu finden, einer hat immer was zu meckern.

    In Hoffnung auf gute Post von Premiere,

    Frank
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kurze Frage von einem 'SAT' DAU

    Nein, die Leute können auch mit einem analogen Receiver weiter gucken, allerdings dürfte es bei 9 Teilnehmern nicht einfach mit dem Wechsel des LNB's getan sein. Da werden wohl dann auch noch 2 zusätzliche Kabel und ein neuer Multiswitch fällig.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kurze Frage von einem 'SAT' DAU

    Hallo,

    in der Tat müsste dann das LNB und der Multischalter getauscht werden.

    Digital bietet viele Vorteile, und ich bin froh das ich es habe, aber nur wegen 3 Monate F1, so schlimm kann die F1 auf RTL nicht sein.

    Ist es denn nun sicher das die Anlage nicht Highband ( digital ) tauglich ist?

    Falls nicht, kann man es auch mit einem analogen Receiver testen, einfach ein Programm auswählen, in den Programmeinstellungen für diesen Programmplatz einfach das 22 KHz Schaltsignal aktivieren, läuft das analoge Programm weiter, dann hast Du Pech, ist das Bild weg, dann habt Ihr Glück.

    digiface
     
  4. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    AW: Kurze Frage von einem 'SAT' DAU

    Hallo!
    Danke für den Tip, ich kann nur nichts damit tuen... ;)

    Was heißt '22 Khz Schaltsignal aktivieren'?
    Kann ich das an 'meinem' analog receiver machen oder wie soll es gehen?
    Ich habe kein OSD sondern kann nur einen Programmplatz auswählen und dann die Einstellungen eingeben und am '4 stelligen LED' display am receiver sehen. (Horizontal-Vertikal-Lo-Hi-usw Bei Audio sehe ich 740 oder ähnliches)
    Ich glaube es war einer der ganz billigen no name sat receiver sets mit Schüssel, und der reciever wurde in der Wohnung weiter benutzt.
    Wäre gut wenn du mir sagen kannst wie ich das unter diesen Umständen testen kann.

    Viele Grüße
    :confused:Frank:confused:



    PS: Das sind zwei verschieden Smileys, was ist der Unterschied? Ich kann keinen erkennen, man kann aufjedenfall beide wählen. Der ist auch doppelt: :mad: :mad:

    Vielleicht kann ein Moderator mal helfen, oder liegt's an Firefox?
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kurze Frage von einem 'SAT' DAU

    Hallo,

    ganz alte analoge Receiver können kein Highband ansteuern, aber etwas jüngere Receiver können das schon.

    Genau das ist es :winken:, Du gehst auf den Programmplatz der ARD dort müsste nun "Lo" stehen, und nun stellst Du dort um auf Hi um, ist dann das ARD-Bild noch da oder nicht?

    digiface
     
  6. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    AW: Kurze Frage von einem 'SAT' DAU

    Hi nochmal!

    Also ich habe es getestet und es ist wie folgt:
    Ich kann auf der Fernbedienung POL einstellen, da kann ich zwischen 1 und 2 wählen, ob es das dass gleiche wie Lo/Hi oder ähnliches ist weiß ich nicht. Ich weiß nur dass es egal ist, auf 1 und auf 2 zeigt er mir ein Bild, egal ob ich es bei ARD oder RTL oder was auch immer teste... Es ist gleich gut, sowohl im Audio- als auch im Videobereich ändert sich nichts.
    Sind das gute oder schlechte news?

    :winken:Vielen Dank für deine Hilfe,
    Frank
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kurze Frage von einem 'SAT' DAU

    Hallo Frank,

    wenn
    das wirklich Lo/Hi wäre, dann wäre es schlecht.

    Das kann aber auch alles mögliche sein, vielleicht zum ansteuern eines zweiten Satelliten, und da kein zweites LNB angeschlossen ist, wäre die Reaktion genauso.

    Wo hattest Du die Einstellug:
    digiface
     
  8. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    AW: Kurze Frage von einem 'SAT' DAU

    Hi digiface!

    Danke für deine megaschnelle Antwort. Ich muss mir dass nochmal in Ruhe anschauen. Ich weiß es im Moment wirklich nicht. Ich bin nur zeitweise in der Wohnung und hauptsächlich in meiner.
    Vielleicht kann ich mit Premiere reden und denen die Situation erklären. Vielleicht ist es möglich dass diese mir ein 'ein-wöchiges-sonder-Rücksenderecht' einräumen, damit ich erst testen kann ob alles in Ordnung ist...

    THX 1000* ;)

    Frank