1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurze Blöckenbildung, was kann ich tun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von BrainKoeln, 13. Januar 2008.

  1. BrainKoeln

    BrainKoeln Guest

    Anzeige
    AW: Kurze Blöckenbildung, was kann ich tun?

    Hat denn jemand noch eine Idee, was ich machen kann?

    Gruß
    Brain
     
  2. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    AW: Kurze Blöckenbildung, was kann ich tun?

    Wenn möglich, schließe den Receiver mal direkt an den HÜP an wenn dort keine Störungen Auftreten, mußt du weiter probieren.....Antennendose, kabel, Verstärken oder Dämpfen etc.
     
  3. 217Kutscher

    217Kutscher Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kurze Blöckenbildung, was kann ich tun?

    Bei schlechten Empfang (Signalstärke, -qualität) ruckelt das ganze Bild, bzw. es bleibt stehen und "springt".

    Klötzchenbildung jedoch wird rein von zu hoher Kompression der Daten verursacht, das verschuldet alleine der Anbieter, da er so mehr Kanäle über die vorhandenen Ressourcen anbieten kann.
    Daher kannst Du alle Leitungen tausendmal messen, rausreißen und neu verlegen, teuerstes Equipment kaufen: Es wird sich nichts an den Klötzchen ändern.

    Maßgeblich ist zudem immer der dünnste Flaschenhals im System. Wenn du noch mit 7 Mbit den Kanal empfangen kannst, bringt das dem Bild nichts, wenn es zuvor schon "misshandelt" und zu stark komprimiert wurde. Das heißt, die 7 Mbit machen das Bild nicht besser, wenn es zuvor schon in miserabler Qualität (weil irgendwo zu stark komprimiert) bereitgestellt wird.

    Willkommen in der reellen Welt des digitalen Kabelfernsehens... das leider - von dem im Hochglanzprospekt - deutlich abweicht....

    Ein Leidensgenosse...
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kurze Blöckenbildung, was kann ich tun?

    Nein, das ist so nicht richtig. Bei instabilem Empfang aeussern sich fehlende bzw. fehlerhafte Datenpakete dadurch, dass das Bild lokal durch blockartige Strukturen gestoert wird. Wenn mehr als ein gewisser Anteil von Daten fehlerhaft ist bzw. fehlt, faellt das ganze Bild aus. Eine "Stoerung" durch zu hohe Kompression ist eigentlich gar keine - nur aeussert sich diese anders. Ist bei etwas Erfahrung leichtauseinander zu halten.

    Sofern ich weiss liegen die besagten Programme bei UM auf kritisichem S02. Sollte es sich tatsaechlich um eine Empfangsstoerung handeln, muss man wohl hier ansetzten...
     
  5. be-happy

    be-happy Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kurze Blöckenbildung, was kann ich tun?

    Hat jemand Screenshots, wo man die "Unterschiede" sieht???
     
  6. scream0403

    scream0403 Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurze Blöckenbildung, was kann ich tun?

    Im Prinzip kannst du garnichts tun ... Da es an der Übertragung liegt und nicht am Kabelnetz oder Receiver ... Was aber sein kann ist das der Verstärker am HV sich nachteilig auf die Digitale Bildqualität auswirkt...
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kurze Blöckenbildung, was kann ich tun?

    He? Wie meinst du das..?! Natuerlich kann er etwas tun, der Empfang ist instabil, so lange den fuer das Hausnetz Verantwortlichen nerven bis es geht. Es kann aber sein, dass der Topfield die Ursache ist, hast du mal einen anderen Reciever probiert?
     
  8. BrainKoeln

    BrainKoeln Guest

    AW: Kurze Blöckenbildung, was kann ich tun?

    Ich habe auch einen Telestar Diginova 2 probiert, ebenso die gleichen Probleme.

    Gruß
    Brain
     
  9. be-happy

    be-happy Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kurze Blöckenbildung, was kann ich tun?

    Kommt die Blöckchenbildung immer nur bei Überblendungen und bei schnellen Bewegungen? Oder auch manchmal bei einem statischen Bild?
     
  10. BrainKoeln

    BrainKoeln Guest

    AW: Kurze Blöckenbildung, was kann ich tun?

    Kommt auch bei (relativ) statischen Bildern, hat also meiner Meinung nach nichts mit dem Bildinhalt zu tun. Kann man schön auf NICK sehen bei Cartoons.