1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurze Auszeit!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Batman 63, 11. Februar 2006.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kurze Auszeit!

    ich sags mal so : für das horrende geld (für mich eindeutig zu viel), was MS für OFFICE verlangt, bekomme ich (zumindest für meine belange) kaum gegenwert. OPEN OFFICE reicht völlig aus. aber selbst STAR OFFICE käme noch in frage, da dessen preis moderat ist !
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kurze Auszeit!

    Wenn Du danach entscheidest, dann stimme ich Dir 100%ig zu!

    Es wird ja niemand dazu gezwungen. Wem OpenOffice reicht, der soll es doch ruhig nutzen.

    Da ich die Office-Produkte beruflich nutze, komme ich an MS Office nicht vorbei.

    Gag
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kurze Auszeit!

    für mich als privatmensch reicht OPEN OFFICE. und in der jetzigen 2er-version sind auch die MS OFFICE-filter recht gut. als ich letzten sommer beim LEB war, zum bewerbungskurs, die hatten da MS OFFICE 2000 und diese dokumente, die ich da erstellt hab, konnte ich wunderbar zu OPEN OFFICE importieren. nur ein paar ganz kleine formatierungskorrekturen musste ich machen, aber ansonsten gings wunderbar. sogar mein flyer, den ich mit powerpoint erstellt hatte, ließ sich in open office ohne probleme importieren.
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kurze Auszeit!

    Richtig. Bei etlichen Angeboten liegt er dabei, aber leider noch lange nicht bei allen.
    Und nochmal, bevor ich mich zur Software äußere, zur Hardware. Ich hätte bestimmt auch Heute noch den PC, wenn Linux mit der Hardware klargekommen wäre. Wieso gibt es noch Hardwarehersteller die davon ausgehen das man nur mit Windows arbeitet, wie z.B. Sweex.
    Ich dann also ab nach Saturn und da konnte mir keiner sagen, ob die Modem's die im Regal liegen, Linuxtauglich sind. Drauf stand immer nur was von Windows. Hab ich's also gelassen. Denn die Modems welche ich mir aus der Suse Hardwaredatenbank rausgesucht habe gibt es nicht mehr laut Händler.:eek:
    Wenn ich mir hier in Deutschland einen japanischen Fernseher kaufe und einen deutschen DVD Recorder, kann ich mir sicher sein das die Geräte sich verstehen.
    Beim Computer hingegen nimmt man es als normal hin wenn sich Hardware und Software nicht versteht. Obwohl die allermeisten Hardwarehersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben. Es werden ja auch PC's verkauft, bei Neckermann zum Beispiel, mit der Suse als Betriebssystem. Und wenn sich dann ein unbedarfter Kunde einen GDI-Drucker dazu holt, dann hat er einfach Pech. Nee. Das kann es ja wohl nicht sein.:(
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kurze Auszeit!

    1. Die Nachfrage regelt das Angebot.
    2. Linux macht es einem Hardware-Hersteller alles andere als einfach, lauffähige Treiber dafür zur Verfügung zu stellen. Gemessen an der geringen Nachfrage ist das vielen Herstellern dann einfach zu kostspielig. Da verzichten sie lieber auf den kleinen Markt der potenziellen Linux-Kunden.
    3. Linux spielt im Consumer-Bereich keine Rolle, da es für den Massenmarkt nicht taugt. Ich hab jetzt 15 Jahre Erfahrung mit Computersystemen und bin bei Linux immer wieder überfordert, bzw. angenervt, dass man für so simple Dinge irre komplizierte Wege gehen muss -- oder als Anfänger (der ich unter Linux bin) überhaupt nicht weiß, was man machen muss.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2006
  6. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kurze Auszeit!

    Hallo,
    Mac vs. Dos/Windows

    naja, der mac ist ja schon von der Struktur her eher ein geschlossenes System wärend der PC vom Anfang an auf Modalität und Erweiterung ausgelegt war. Insofern ist der Mac schon sicherer und einfacher. Aber gerade diese Monokultur ist ja das Problem. Und die Dinger die die sich geleistet haben (applebus, propitäre Schnittstellen usw.) - alles andere als Benutzerfreundlich. Oder glaubt jemand im Ernst Firmen wie Adobe (Ur Macgestein) investieren in 386 Architektur aus Spass?

    cu
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kurze Auszeit!

    Das ist wohl wahr. Ich habe mal bei Neckermann nachgesehen, der Suse PC ist nicht mehr im Angebot. Das konnte ja auch nicht funktionieren.:rolleyes: Ein User muß zur Suse finden und nicht umgekehrt.
    Da werden sich wohl einige Anfänger den PC bestellt haben, weil er preiswert war, und sich hinterher mächtig gewaltig erschrocken haben. Denn leider ist es doch noch immer so, das sehr viele PC Anwender noch nicht mal wissen mit welchem Betriebssystem sie arbeiten.
    Übrigens ist mir dabei aufgefallen das bei Neckermann die Computer tatsächlich mit Antivirensoftware ausgeliefert werden. Bei Dell und IBM ist das wohl nicht der Fall. Ich habe zumindest keinen Hinweis auf den Seiten gefunden.:confused:
    Ach so! Ich habe noch einen Treiber für mein Modem gefunden, aber nur als Quelltext. Den hätte ich nur noch compilieren müssen. Oh Gott. Was ist das?:( Ich bin doch nur ein, na ja Anfänger vielleicht nicht mehr, aber ich bezeichne mich jetzt gerne als gut informierten Laien.:cool:
    Aber kommen wir mal zum Thema Sicherheit.
    Im Grunde genommen braucht es beim PC nicht viel, auch unter Windows, um ihn sicher zu machen. Drei Dinge brauch der User um sich entspannt zurücklehnen zu können. Automatisches Update, Firewall und aktuelles Virenprogramm. Aber jeden Morgen, wenn ich meine Magdeburger Volksstimme abhole, schreit es mich in großen Lettern an.
    "So werden sie ausspioniert!". "Das brauchen sie um XP endlich sicher zu machen" und so ähnlich.
    Das ist doch die pure Panikmache! Mit solchen Überschriften werden Anfänger doch regelrecht irre gemacht. Ein guter Kumpel von mir hat nichts besseres zu tun, als jedes Jahr seine Firewall zu wechseln. Hinterher kann ich mir jedesmal anhören warum die alte Schrott ist und die Neue so super funktioniert. Und nächstes Jahr dasselbe Spielchen.
    Ich bin der Meinung, das wenn man sich einmal für eine gute Softwareschmiede entscheidet, man auch für die nächsten mindestens 5 Jahre auf der sicheren Seite ist.
    Die einzige PC Zeitschrift, welche ich mir jetzt noch ab und zu kaufe, außer den Mac Zeitschriften selbstverständlich, ist das c't Magazin. Die kommen noch relativ seriös daher. So bleibe ich PC-mäßig auf dem laufenden und bekomme noch gute Artikel über Linux und Mac zu lesen.:)
    Und jetzt nur noch weil es hier diskutiert wurde. MS Office ist auch bei Mac zu Recht der Marktführer. Das muß man gnadenlos zugeben. Ich verwende allerdings Apple Works 6 und hatte beim PC bei Prof MS Office und bei der Home Open Office.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kurze Auszeit!

    Naja, er macht's nun mal nicht.
    Die paar Euro sollte dir deine Freizeit wert sein denn du bekommst ja nicht nur einfach einen Treiber sondern den vollen Benutzerumfang des Druckers und nicht nur ein Treiber für einen Drucker sondern für eine Vielzahl von Druckern und bei jeden kostenlosen Update kommen neue hinzu.
    Einfach nur Drucken habe ich unter SUSE immer hinbekommen weil meist andere Treiber der Druckerfamilie auch gingen.
    Jetzt hast du ein Haufen Zeit und Nerven investiert und dein Drucker geht sicher nicht 100%.
     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kurze Auszeit!

    Zum ersten ist es klar, daß dein Händler um die Ecke nur Komponenten zusammenschrauben kann und nicht mit einem eigens entwickelten Gehäuse mit ausgeklügelter Abluftarchitektur aufwarten kann. Daher ist eine deutlich wahrnehmbare Geräuschkulisse vorhersehbar.

    Zum Zweiten gibt es genau deswegen das Bestreben vieler hochrangiger Hersteller, Hardware zu entwickeln, die sich nach einem definierten Standard personalifizieren können, sprich dein Rechner meldet sich hardwareseitig als dein Eigentum, was der Gegenstelle (z.B. beim Onlinebanking) per Zertifikat bekannt ist. Auf dem Wege soll ein Eingriff von einem anderen Rechner ausgeschlossen werden. Dies ist zur Zeit noch Zukunftsmusik, es wird aber sicher eine ähnliche Art der Verifizierung kommen.



    PS. Nagelt mich nicht auf Details fest, ich habe vor etlichen Wochen einen Bericht darüber gelesen, die Quelle kann ich auch nicht mehr nennen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kurze Auszeit!

    Wie gesagt: Ich hab ausreichend Erfahrung mit PC-Systemen, hab einen nicht unerheblichen Teil meines Lebens damit verbracht und verdiene praktisch mit meinem Wissen darüber meinen Lebensunterhalt.
    Vor ein paar Jahren hab ich angefangen, mich mit Linux näher zu beschäftigen -- nicht besonders eifrig, muss ich zugeben, da ich es nie "brauchte".
    Und ich muss einfach sagen, dass ich zutiefst erschreckt bin, auf welchem Niveau der Anwender da alleine gelassen wird.
    Gerade vorhin hab ich mal wieder mein Linux gestartet und hab ein wenig herumgespielt. Da dachte ich mir: Och, Mensch, dann installiere ich mir doch mal die neue Seamonkey-Suite.
    Nachdem ich mir dann die Installationsanleitung durchgelesen hab, sagte ich mir: Och, der vorinstallierte Mozilla ist doch auch nicht schlecht.
    Unter Windows war es ein Doppelklick auf die Setup-Datei. In der Installationsanleitung unter Linux steht hingegen detailliert drin, wie man das Archiv zu enpacken, welche Dateien und blabla... Tut mir sehr leid, aber vor zehn Jahren hab ich mich als Anwender noch mit so einem Mist zufrieden gestellt. Heute erwarte ich einfach Plug&Play.
    Die entwaffnende Frage, die mir bisher noch kein Linux-Fan beantworten konnte: Warum sollte ich von Windows XP auf Linux wechseln?

    Die meisten Antworten gingen mit irgendwelchen Verschwörungstheorien rund um Microsoft daher. Sorry, aber auf einem derartigen Niveau habe ich keine Lust zu diskutieren.
    Logisch. Denn ihr Nachbar muss seinen Scanner einfach nur an den USB-Port stecken, maximal noch die CD einlegen und nach ein paar Mausklicks kann er loslegen.
    Bei Linux fängt dann erstmal die Treibersuche an. Und seit ich mich etwas näher mit dem Treiberproblem unter Linux beschäftigt habe, soll mir keiner dieser Leute noch damit kommen, dass die Hersteller keine Treiber entwickeln wollen. Ich hab selten eine dermaßen feindliche Stimmung gesehen.
    Im Idealfalls soll es aber genau so sein: Was ist schon das Betriebssystem? Machst Du Dir Gedanken darüber, welche Mischung der Asphalt hat, auf dem Du mit Deinem Auto fährt?
    Bei Dell bekommst Du so ein 30-Tage-Paket von McAfee dazu. Bei manchen Angeboten auch länger.
    Virenscanner kosten halt jährlich Abo-Gebühren, was ja auch irgendwo verständlich ist, da die Dinger ja permanent aktualisiert werden müssen.
    Bis auf das Antiviren-Programm ist bei XP alles dabei. Und wer das Gehirn einschaltet, braucht theoretisch kein Antiviren-Programm.
    Ja, das kenne ich auch. Das ist zu 90% wirklich nur Panik. Das wichtigste, was die Leute für ihre Sicherheit brauchen ist ein Produkt namens Gehirn 1.0. Aber leider laufen viele Anwender noch in der Betaversion... :rolleyes:
    Danke ;)
    Ich war jahrelang selber ein "Gegner" von Microsoft, habe nach Möglichkeit alternative Produkte eingesetzt. Ich kenne jede Menge Sauereien im Windows-System, weiß wo die Schwächen liegen. Office war schon immer eine gutes Produktpaket. Word und Excel waren schon zu DOS-Zeiten zwei gute Programme. Die Windows-Portationen hatten mit den üblichen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen, aber die Wettbewerber waren da auch nicht besser.

    Und was das Windows-System angeht: Die DOS-basierie Schiene war grauenvoll. Erst das NT-System war gut. Und die meisten Microsoft-Kritiker von heute haben -- wenn ich ehrlich sein soll -- von NT keine Ahnung. Die beziehen ihre "Kenntnisse" noch aus der Ära Win9x. Das war Schrott. Das hat MS auch eingesehen und die Linie komplett eingestellt.
    Nur lassen sich die Erfahrungen von Win9x nicht auf NT übertragen.

    Hat er schon, nur haben sich -- wie so oft -- die Rahmenbedingungen des Linux-Systems verändert, so dass der Treiber nicht mehr funktioniert. Das ist halt keine besonders angenehmer Ausgangspunkt für eine Entwicklung.
    Ich habe netto vielleicht 30 Minuten investiert. Wenn ich länger gebraucht hätte, wäre mir das zu viel geworden und ich hätte es aufgegeben. So wichtig war mir das auch nicht, da ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ernsthaft in Erwägung gezogen habe, Linux einzusetzen.
    Zudem war mir der halbe Sonntag letzter Woche schon genug, um SuSE 10 zu installieren. Nicht, weil es so kompliziert war, sondern weil es ewig gedauert hat, bis alles runtergeladen installiert und aktualisiert war. Das lief -- abgesehen von dem Faktor Zeit -- halbwegs reibungslos ab. Und ich konnte nebenher meine Bügelwäsche erledigen ;)

    Dann hatte ich die Tage einfach nochmal gegoogelt und in einem Forum einen entscheidenden Hinweis zu dem Drucker gefunden, der erst vor ein paar Tagen dort eingestellt wurde.
    Immerhin bin ich in der Internet-Recherche gut geübt. Aber eben nicht im Hellsehen ;)

    Gag