1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurt Beck (SPD): Fusion von ARD & ZDF wäre "Riesenverlust"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2016.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Träum' weiter! Solange man Unsummen für Sportrechte ausgibt, wird die Haushaltsabgabe nur unwesentlich gesenkt werden. Die von dir vorgeschlagene Privatisierung des ZDF (etwas anderes ist dein Vorschlag nämlich nicht) würde einerseits das Angebot deutlich verschlechtern (Unterbrecherwerbung, wo derzeit vollkommen werbefrei gesendet wird; HD nur noch gegen Aufpreis - niemand sollte so naiv sein und glauben, dass ein privates ZDF noch unverschlüsseltes HD anbietet), andererseits die Kosten nicht wirklich senken (die ARD ist das eigentliche Gebührengrab).

    Und noch einmal, weil's so schön ist - zunächst sollten die Verantwortlichen ernsthaft an der Eingliederung von Radio Bremen in den NDR arbeiten, bevor man den Schlidbürgerstreich, das ZDF einzustellen oder zu privatisieren, durchführt.

    Übrigens: In Frankreich sind mittlerweile viele nicht mehr so angetan von der Privatisierung von TF1. Viele wünschen sich, dass dieser Schritt rückgängig gemacht würde, aber dieser Zug ist abgefahren. (Übrigens zeigen in Frankreich alle öffentlich-rechtlichen Programme Werbung bis zum Abwinken - selbstverständlich auch an Sonn- und Feiertagen. Mittlerweile wurde dort zwar die Werbung nach 20.00 nach deutschem Vorbild verboten, aber dafür gibt es dort auch Werbung in Spartenkanälen wie France 4 oder France 5, und das nicht zu knapp. Und nein, eine komplette Abschaffung der Werbung steht dort nicht zur Debatte.) Allerdings geht für die Franzosen auch nicht die Welt unter, wenn ein sportliches Großereignis wie die Fußball-EM ausschließlich bei den Privaten und im Pay-TV zu sehen ist.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jo, genau. Und ARD und ZDF bieten ja fleißig - in Konkurrenz zueinander - mit und treiben somit mit Gebührengeld den Preis hoch. Irrsinn.

    und nicht nur da. Man wirbt sich ja gegenseitig Leute ab. Siehe Helene Fischer Show etc. Das trägt bestimmt sehr zur Vielfalt bei ! :rolleyes:
     
    Schnellfuß gefällt das.
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Ja sicher doch, die Rundfunkbeiträge müssten dann gesenkt werden!
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.934
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum ist das besonders zu betonen?
    Freilich auch an Sonn- und Feiertagen. Die Woche besteht bekanntlich aus sieben Tagen.
     
  5. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tu doch nicht so ahnungslos, die Antwort kennst du ganz genau! In Deutschland herrscht an Sonn- und Feiertagen absolutes Werbeverbot für ARD und ZDF. Außer den beiden Hauptprogrammen sind die öffentlich-rechtlichen Programme bei uns vollkommen werbefrei. Das muss man einfach betonen, wenn immer wieder marktschreierisch getönt wird, dass in anderen Ländern alles besser sei.
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.934
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, ich wusste es wirklich nicht. So selten, wie ich die ÖR schau, kann es mir auch nicht von selbst auffallen.

    Ich hätte aber kein Problem damit, würde dieses Werbeverbot fallen. Warum solle ich mitfinanzieren, dass andere Leute an bestimmten Tagen werbefrei TV schauen können?

    Was macht einen Sonntag so besonders, dass man da dem Zuseher keine Werbung zumuten kann? Der Tag hat genauso 24 Stunden, wie die anderen sechs der Woche auch. Von daher doch völlig normal, auch da Werbung zu zeigen.