1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurt Beck (SPD): Fusion von ARD & ZDF wäre "Riesenverlust"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2016.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Heißt also in Ländern wie Niederlande, Großbritannien, Frankreich, usw. herrscht keine Vielfalt ? Die haben dort also die völlige Programmwüste weil es nur einen ÖR finanzierten Sender gibt ?
    und er muss mir erklären, womit das ZDF gegenüber der ARD mit Vielfalt beiträgt. Weil man seine Schnulzen nicht am Freitag sondern am Sonntag sendet ?
     
    arte gefällt das.
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Naja alle diejenigen, die bisher von der Existenz der zahlreichen ö.r. Rundfunkanstalten profitierten und profitieren, kann man sicherlich als Besitzstandswahrer einordnen.
    Aus deren Sicht gibts halt keinen Grund irgendwas zu ändern....
     
  3. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein altes Sprichwort: 'Wenn man einen Sumpf trockenlegen möchte, sollte man nicht die Frösche fragen.'
     
    Gast 144780 gefällt das.
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    In der Tat. Die ARD schafft es durch die regionalen Rundfunkanstalt viel mehr, Vielfalt im Programm anzubieten, allein schon dadurch, dass die nicht alle aufeinanderhocken. Es bräuchte nicht zwingend ein zweites System. Nur ist der Zug schon lange abgefahren. Während Frankreich frühzeitig TF1 privatisiert hat ist das heute mit dem ZDF mit seinem überalterten Publikum nicht mehr möglich. "Zusammenlegen" klingt mir nicht wirklich nach einer Verbesserung, das klingt mir zu sehr nach neuen "Gemeinschaftsprogrammen" (wie jetzt schon 3sat, Arte, Phoenix, KIKA und die Deutschlandradios), die das System nur noch komplizierter machen
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Hmm, schon recht zusammenlegen wäre nicht so der Bringer.
    Abwickeln, zu machen oder anders: Einigen Anstalten "den Mühlfenzel" gebend.
     
  6. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Ja klar, wäre das ein Riesenverlust. Man stelle sich mal vor, statt 9 ARD-Landesrundfunkanstalten und dazu noch dem ZDF gäbe es künftig nur noch 1 Anstalt. Wieviele Versorgungspöstchen, zB für abgewählte Ministerpräsidenten, da verloren gehen würden...
     
    harry68 gefällt das.
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, Zusammenlegen würde ich da auch nix. Sondern das ZDF für sich müsste Stück für Stück erst "zurückgefahren" werden, sprich keine Zusatzsender mehr, dann Beteiligung an den Gemeinschaftsprogrammen muss entfallen, an Phoenix usw. und irgendwann wenn nur noch das ZDF als Programm übrig bleibt, wird es eben in eine andere Form umgewandelt. Denkbar wäre zB sowas wie Channel4 in UK, also noch im staatl. Besitz, aber per Werbung finanziert.
    Es wäre ein langer Prozess. Nur heißt das ja nicht, dass man es nicht angehen sollte.
     
  8. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und was hätte der Zuschauer von diesem Vorschlag? Weniger Programm fürs gleiche Geld?
     
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hätte noch ein Vorschlag für die Überschrift

    Kurt Beck (SPD): Fusion von ARD & ZDF wäre "Riesenverlust" für mich

    ;)
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nö, mittelfristig würde der Beitrag mindestens nicht mehr steigen, bzw. sogar deutlich sinken.

    Übrigens: wie man wirklich Vielfalt mit einem parallelen System bietet zeigt das Deutschlandradio. Das bietet wirklich gegenüber den ARD Angeboten zusätzliche Inhalte und Vielfalt.
    Liegt aber daran, dass die Sender eben nicht total auf Quote getrimmt sind so wie wie 95% des ZDF.