1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurt Beck fordert erneut Abschaffung der Digitalkanäle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2012.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kurt Beck fordert erneut Abschaffung der Digitalkanäle

    Naja, wenn ich so zuerst um 19.00Uhr die heute-Nachrichten sehe und danach um 20.00Uhr die Tageschau, dann berichten doch verschiedene Korrespondenten über das selbe Thema. Selbst wenn sie sich ein Büro teilen würden (unwahrscheinlich) dann ist immer noch 1x Korrespondent zu viel. Und wenn sie sich doch das Büro teilen -dann um so mehr.;)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.837
    Zustimmungen:
    39.336
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kurt Beck fordert erneut Abschaffung der Digitalkanäle

    Die Filme gehen ja weiter und können gesendet werden.

    Es geht nur um die Einsparung der inzwischen unsinnigen Spartensender.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Kurt Beck fordert erneut Abschaffung der Digitalkanäle

    Was soll das Gejammer von Beck? Es gibt ein Rundfunkstaatsvertrag in dem sowohl ARD und ZDF jeweils 3 Digitale Zusatzkanäle zugestanden wurden.

    Diesen Rundfunkstaatsvertrag hat auch der Herr Beck unterschrieben. Wenn es ihn nicht passt hätte er nicht unterschreiben müssen, und die Sache wäre erledigt gewesen.

    ARD und ZDF machen also nichts anderes als das was ihnen zugestanden wurde, auch von einen Herrn Beck.
     
  4. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kurt Beck fordert erneut Abschaffung der Digitalkanäle

    Dann braucht man aber für GANZ Deutschland nur einen Reporter!
     
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.605
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kurt Beck fordert erneut Abschaffung der Digitalkanäle

    Der Mann hat doch gar nicht Unrecht. Natürlich überschneiden sich die Genres etwas udn ein Kanal pro Genre wäre ausreichend, aber Fakt ist, die GEZ Gebühren würden auch bei Abschaffung dieser Kanäle nicht reduziert, da bin ich mir sicher, also warum abschaffen?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kurt Beck fordert erneut Abschaffung der Digitalkanäle

    Für diese Spartensender wurden aber extra Filmrechte eingekauft. ;) (um sich mehr dem jungen Puplikum anzunähern)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.837
    Zustimmungen:
    39.336
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kurt Beck fordert erneut Abschaffung der Digitalkanäle

    Die können aber im ZDF-Hauptrogramm genauso gesendet werden.
    Die ÖR haben die Aufgabe für jedem Anspruch etwas zu senden und diese Ansprüche zu vereinen. So wie es früher mal war. Da wurde Disco genauso gesendet wie Volksmusik.
    Amerikanische Serien wurden neben Einheimisches gesendet, sogar im Vorabendprogramm.
    Stattdessen gibts jeden Tag eine Krimi den Tante Erna wahrscheinlich auch gerne guckt.
    Anspruchsvolles wie Terra X werden trivialiert oder in späte Stunden verschoben.
    Ein Auslandsjournal gehört um 19:30 Uhr auf den Sendeplatz und nicht um 22:15 Uhr.


    Heute hat das Hauptprogramm eben keine "Allgemeinheitsstatus" mehr.
    Nebenbei bedeutet dass, das junge Zuschauer in eine "Sparte" abgeschoben werden.
    Die Einschaltquoten deuten darauf hin das die Zielgruppe sich dort auch nicht wiederfindet. Die ÖR haben viele Zuschauergruppen verloren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2012
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kurt Beck fordert erneut Abschaffung der Digitalkanäle

    Das wäre ja nicht so schlimm. Schmeißt man auf den Hauptsendern paar "Schunkel-und Volksmusiksendungen", Krankenhaussendungen, Krimis etc. raus, schon hat man Platz für jene Sendungen. Und vor allem die Talkshows auf ein vernünftiges Maß zurück geführt. Eine Aufwertung der Hauptprogramme wäre es allemal.

    Das Problem sehe ich allerdings grundlegend, da sich auch die Medienwelt in den letzten 10-15 Jahren sehr verändert hat. Folgerichtig kann man Strukturen die in den 90igern aktuell und gut waren heut zu Tage nicht mehr aufrecht erhalten.Klar könnte man sagen Beck und Konsorten hatte jene Programme damals in §11b RSV festgeschrieben. Jedoch sind 10-15 Jahre in der Medienwelt auch eine Ewigkeit wie seinerzeit die Saurier Bestand hatten.
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kurt Beck fordert erneut Abschaffung der Digitalkanäle

    Die, von der Tagesschau wechseln aber auch nicht täglich. :eek:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kurt Beck fordert erneut Abschaffung der Digitalkanäle

    Im Hauptprogramm sehen sie sich ja nicht wieder obwohl da zum teil diegleichen Sendungen laufen.
    Was aber nicht am Programm liegt sondern zum Großteil an den Zuschauern selbst.
    Viele schauen eine Serie die bei den ÖR läuft nicht sehen und diese aber auf den Privaten mit 30min Werbung.:rolleyes:

    Eins ist nun mal Fakt umso mehr Sender es gibt umso schlchter wird automatisch deren Programm, das ist nun mal Ein Gesetz der Verteilung.