1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurt Beck erwägt im ZDF-Streit notfalls Gang nach Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2010.

  1. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kurt Beck erwägt im ZDF-Streit notfalls Gang nach Karlsruhe

    Abgesehen davon, dass überparteiliche Berichterstattung nur eine Illusion ist (das geht garnicht) sollte es für die Politik tabu sein, auf die Richtung der Berichterstattung Einfluss zu nehmen.

    Es kann nicht sein, dass von den unabhängigen Rundfunksendern eine gewisse Loyalität gegenüber der momentanen Regierung, deren Weltanschauung und politischen Zielen erwartet wird.
    Wenn die Masse ein Problem damit hat, dass ein Rundfunksender zu links ist, sollte es andere Einflussmöglichkeiten geben, aber nicht zur politischen Aufgabe erklärt werden.
    Grundsätzlich sollte es den Sendern auch gestattet sein, regierungskritisch zu berichten und nicht nur in einem Rahmen, den sich die Politiker gefallen lassen.
    Gerade in Hessen sind Vorkommnisse in dieser Richtung besonders gravierend. Bei der hessischen Polizei schickt man sogar mit jedem Wechsel die Präsidenten in den vorzeitigen Ruhestand - Hauptsache die Vorstände, die die alte Regierung eingestellt hat sind weg. Wenn auch die Einflussmöglichkeiten bei den ARD-Anstalten geringer sind - man tut auch dort, was möglich ist. Ob dies ein Grund dafür ist, dass das vergleichsweise kleine Hessen neben den großen Ländern Bayern und NRW Rundfunksender für sich alleine hat?