1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurschluss beim Scart einstecken // Wichtig und Dringend //

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Ertan, 5. Dezember 2007.

  1. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    Anzeige
    AW: Kurschluss beim Scart einstecken // Wichtig und Dringend //

    Wieso leider - Es ist lebenswichtig, wenn Teile die man berühren kann, im Fehlerfall Spannung führen können !
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kurschluss beim Scart einstecken // Wichtig und Dringend //

    Weil die meisten Geräte über eine Schutzisolierung verfügen sollten.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kurschluss beim Scart einstecken // Wichtig und Dringend //

    Ist es eben nicht.
    Wenn der Hersteller die Normen einhält benötigt man keinen Schutzkontakt. Der macht bei Heimelektronik nur Probleme da man fast immer Brummschleifen hat (selbst bei ordnungsgemäßer Erdung).
    Jahrelang war bei Heimelektronik der Schutzkontakt tabu aber jetzt fängt man hier mit diesem Blödsinn auch an.:mad:
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kurschluss beim Scart einstecken // Wichtig und Dringend //

    Vermutlich weil es billiger ist. Mir sind die Schutzklasse II und III aber sympatischer.
     
  5. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: Kurschluss beim Scart einstecken // Wichtig und Dringend //

    Kein Schutzleiter heisst: Gerät muss schutzisoliert sein.

    Aber: Für das hier diskutierte Thema ist das eher unwichtig. Angenommen sein TV hat einen Schutzleiter und dieser ist dann auch mit den Schirm des Scartanschlusses verbunden, dann hat er scheinbar Spannung auf dem Schutzleiter (auch bei klasischer Nullung darf das nicht sein)

    Um dann den Fehler näher eingerenzen zu können müssten wir z.B. wissen, ob er Klasische Nullung hat, wie/ob ein Schutzleiter im Hausübergabepunkt angeschlossen ist / wie die Satanlage geerdet ist ...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kurschluss beim Scart einstecken // Wichtig und Dringend //

    Mir auch.
    Bei mir geht ohne Mantelstromfilter auch nichts obwohl alles vorschriftsmäsig geerdet ist. (Schutzleiter ist an Null da nur zweiadrig verkabelt ist).

    Bei Satanalgen wo die Antenne zB. auf dem Dach einen anderen Hauses steht hat man dann ein echtes Problem da hier mit Sicherheit Brummspannung "entsteht" da die Potentiale verschiedener Häuser immer einen Potentialgefälle haben.

    Gruß Gorcon
     
  7. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    AW: Kurschluss beim Scart einstecken // Wichtig und Dringend //

    Ich hatte hier in dieser und auch in der alten Wohnung teilweise Steckdosen mit richtiger Erdung und welche mit klassischer Nullung. Habe mich als gewundert, warum der Scanner manchmal nicht geht + vor allem, warum ich 4 Grafikkarten verheizt habe!

    Da ist je nach Stromfluß (Herd, Kühlschrank, Waschmaschine etc) in der Wohnung bis zu 20-40 Volt drauf!
    Eben Spannungsabfall bei 1,5er Leitung mit entsprechendem Strom.
    Das reicht, um das Mainboard des Fernsehers und oder Receivers zu zerstören.

    Normal gibts aber nur hörbare Brummschleifen, selten auch sichtbar. So extrem wie hier ist sehr selten.
    Die Samsung Plasma-TVs sind eben mit dem Schutzkontakt verbunden, da die Rückwand komplett aus Metall ist. Auch bei LG, Grundig und Thomson.

    Wenn die Elektrik nicht geändert werden soll, eben einen Philips kaufen, der hat Euro-Stecker
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kurschluss beim Scart einstecken // Wichtig und Dringend //

    Eine Metallrückwand ist noch lange Kein Grund einen Schutzkontakt zu verwenden. Das ist nur Faulheit der Hersteller den Apparat mit einer Schutzklasse II oder III zu versehen!
     
  9. Ertan

    Ertan Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurschluss beim Scart einstecken // Wichtig und Dringend //

    ich habe versucht den Schwarzen Peter ;

    * Saturn // Händler wo ich den Fernseher gekauft habe
    * Samsung // LCD TV Hersteller
    * Vermieter als Strom Netz Besitzer.
    * SAT Betreiber als verantwortlicher für den Satellitenempfang.

    zuzuschieben.

    Wer hat den letztendlich behalten ?
    Ich natürlich, wer sonst.
    Der Kunde ist "fast" immer der DOOFE.
     
  10. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kurschluss beim Scart einstecken // Wichtig und Dringend //

    Es besteht keine Anpassungpflicht. Nur Änderungen müssen aktuell sein.

    Lutz