1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurioses Problem mit Mutilfeed (19,2 | 28,2) und Digicorder Digit S1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von skullmonkey, 6. Januar 2014.

  1. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    Anzeige
    AW: Kurioses Problem mit Mutilfeed (19,2 | 28,2) und Digicorder Digit S1

    Das habe ich Dir ja schon weiter oben gesagt, dass wahrscheinlich die Ausrichtung nicht optimal ist; zumal Du im Saarland wohnst. Da muss es besser gehen.

    Zu 1. Weil die Astra 2F-Sender in den Randgebieten der Ausleuchtzone sehr starken tageszeitabhängigen Schwankungen unterliegen. Der Empfang ist am schlechtesten abends ab 18 Uhr bis ca. 23.00 Uhr. Danach wird es wieder deutlich besser. Und das wiederholt sich täglich! Hier wird ausführlich auf mittlerweile 638 Seiten darüber diskutiert: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/dxer-news/309826-astra-2f.html

    Zu 2. CH4 HD und 4seven sind glaube ich auf eher schwächeren Transpondern, von daher potenziert sich hier Dein Problem nochmals.

    Zu 3. Keine Ahnung. Vielleicht in dem von mir zitierten Thread mal nachfragen.

    Viel Glück.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kurioses Problem mit Mutilfeed (19,2 | 28,2) und Digicorder Digit S1

    Stabile Multifeedschienen, die man nicht nur schräg stellen kann, was zum Empfang von zwei Positionen schon reicht, sondern an die man gegenüber der Schiene höhenverstellbare Halter montieren kann, was die Einrichtung erleichtert, bekommt man als Zubehör u.a. zur SE 85 von Gibertini und zur S85QSD von Preisner (> Angebotsbeispiel für die Preisner-Schiene mit Bild vom bzw. Link zum Halter). Falls Dich der Preis nicht stört, wäre auch eine CAS 90 von KATHREIN mit (als Fremdzubehör) der gebogenen Multifeedschiene eine sehr gute Wahl.

    Aber: Ich halte die DAA 850 zwar nicht für die erste Wahl, wenn es um Schielempfang geht. Aber ansonsten ist die Fuba eine schon recht solide Antenne. Für die Kombination 19,2° + 28,2° sollte man im Saarland beide LNBs schielen lassen. Je nach den Prioritäten kann man eines der LNBs etwas näher zur Mitte montieren als das andere. Bei einem errechneten Abstand der LNBs (Wobei ich keine Angabe für das F/D-Verhältnis der DAA gefunden und daher mit typischen 0,66 gerechnet habe.) von ca. 11,1 cm gehört keines der LNBs oberhalb der Feedarmwangen montiert, sondern sie befinden sich auf beiden Seiten außerhalb. In diesem Fall sollte es mit ein wenig handwerklichem Geschick recht leicht gelingen, auf der einen Seite der Schiene etwas zu unterlegen und sie so schräg zu stellen. Das LNB für 28,2° muss (errechnet) ca. 2,2 cm höher als das für 19,2° stehen. Ich würde eine vorhandene DAA nicht gleich ersetzen, sondern erst versuchen, mit der DAA die Verhältnisse anzugleichen. Im Moment klingt es danach, als hätte der Errichter keinen guten Job gemacht und für deutlich unterschiedliche Pegel gesorgt.
     
  3. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kurioses Problem mit Mutilfeed (19,2 | 28,2) und Digicorder Digit S1

    Vielen lieben Dank für die Antworten.

    Ja ich denke auch, dass der Techniker (war eine Firma die bei uns Elektro gemacht hat und auch SAT können will...?) keinen guten Jobs gemacht hat.

    Ich hatte extra alles erklärt, vor allem dass er auf 28,2 optimieren soll, hat er aber scheinbar nicht gemacht. Meine alte Fuba DAA85 hatte er auch versehentlich verbogen und die habe ich schon ersetzten müssen. Naja zumindest ein Profimessgerät hatte er dabei...

    Ich habe die vorherige Einrichtung in unserer Wohnung (Balkon) noch selbst gemacht und war immer zufrieden (wobei ich hier wenig 2f genutzt hatte), aber da waren auch die Kabel kurz und auch kein Multischalter und das ganze Blitzschutzzeugs dazwischen. Das habe ich jetzt bei der Dachinstallation alles gebraucht. Das Dämpft bestimmt auch ein wenig das Signal.

    Aber leider habe ich Höhenangst und kann nicht selbst aufs Dach, ich denke ich könnte das hinkriegen.

    Das Problem aus meiner Sicht wird sein, einen wirklich guten Techniker zu finden, der da optimieren kann und will.

    Ich glaube auch, dass man die Multifeedhalterung der Fuba etwas aufmotzen kann, aber dazu muss es auch jemand wollen und sich Zeit nehmen.

    Hier übrigens die Anleitung dazu: http://www.fuba.de/media/downloads/DAZMontageanleitung.pdf

    Was denkt du bezüglich einer, zumindest scheinbar, narrensicheren Lösung mit der Technisat Skytenne. Die hat zwar 2 LNBs mehr, die ich dann nicht brauche, aber da ist alles schon voreingestellt (auch die Höhenunterschiede) und die muss nur auf 19,2 eingestellt werden...

    Ich hatte bisher mit Technisat auch immer gute Erfahrungen gemacht. Oder ist das auch nur Augenwischerrei?.

    Ich bin eh mal gespannt, ob eine 85cm Schüssel noch reichen wird, wenn nur noch Astra 2f und 2e senden. Wobei ich in der Nähe von Saarbrücken noch Glück haben könnte...

    Denkst Du solange sollte ich noch abwarten? Möchte ungern noch zweimal umrüsten...

    Danke und Grüße

    Skullmonkey
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
  4. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    AW: Kurioses Problem mit Mutilfeed (19,2 | 28,2) und Digicorder Digit S1

    Ich würde mit einer Neuausrichtung in jedem Fall noch warten bis 2E aktiv ist.