1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurioses Problem auf 19,2° Ost 11,836 H

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beiti, 1. August 2014.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kurioses Problem auf 19,2° Ost 11,836 H

    Mein MD 24017 kommt mir zwar steinalt vor, verfügt aber über SPDIF-Ausgänge. Insofern passt der bei mir störungsfreie Empfang doch dazu:
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kurioses Problem auf 19,2° Ost 11,836 H

    Habe gerade nach Informationen über den Medion MD 24017 gesucht und hier die Bedienungsanleitung gefunden.
    Ausgehend von der Menüstruktur glaube ich schon, dass hier Digenius-Software in Betrieb ist. Allerdings sind sowohl S/PDIF-Ausgang als auch PVR-Funktion vorhanden - was zeigt, dass es sich um die "neuere" Baureihe von Digenius handelt, mit der ich ebenfalls keine Probleme hatte.
    (Ich kann mich noch schwach erinnern, dass man in "Digenius-Connect" zwischen zwei Übertragungsprotokollen wählen musste, einem für die älteren und einem für die neueren Receiver. Von daher ist zu vermuten, dass sich die Hardware mit der zweiten Generation, die dann SPDIF hatte, grundlegend geändert hat.)

    EDIT: Ich sehe gerade, dass "raceroad" inzwischen auch schon darauf geantwortet hat.

    Eines steht in Nordbayern, eines in Südbayern. Mit dem Auto sind es 146 km von Haus zu Haus. Das ist auch der Grund, warum ich nicht öfter hinfahren kann, um weitere Tests zu machen.

    Ich werde vielleicht noch einen weiteren Thread aufmachen und gezielt die Besitzer alter Digenius-Receiver ansprechen. Wäre doch gelacht, wenn der Fehler nur an den von mir getesteten Geräten auftritt.
    Allzu viele alte Digeniusse werden wahrscheinlich nicht mehr in Benutzung sein, und nicht alle Leute schauen häufig das Bayerische Fernsehen. Aber wenn man gezielt nachschaut, müsste man den Fehler sehen.

    EDIT: Hier ist der angekündigte neue Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2014
  3. timonb

    timonb Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurioses Problem auf 19,2° Ost 11,836 H

    Hallo,

    das Problem mit dem BR besteht auch bei meinen Großeltern. Haben mich vorhin angerufen. Welcher Receiver es ist weiß ich leider noch nicht... Hilft wohl nur ein Receiver-Tausch?

    Danke und viele Grüße!

    TimonB
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kurioses Problem auf 19,2° Ost 11,836 H

    Erst mal rausfinden, ob es ein Digenius bzw. Baugleicher ist.
     
  5. gonzo-0815

    gonzo-0815 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kurioses Problem auf 19,2° Ost 11,836 H

    Hi,

    habe seit Heute auch das Problem mit dem BR, ARD läuft 1A .
    Ich dachte zu erst das es am Receiver liegt doch nach dem Tausch besteht das Problem weiterhin.

    Die Antenne hat nur einen Anschluss und ist direkt mit dem Receiver verbunden ( ca 5m Kabel).
    Ich habe einen Humax 5400 und einen Technisat Digit MF4-S ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis.
    Morgen werde ich das LNB mal tauschen und dann sehen wir weiter.

    CU
     
  6. xv12

    xv12 Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurioses Problem auf 19,2° Ost 11,836 H

    Hallo,
    ich bin neu hier. Das gleiche Problem soll bei meinem Schwiegervater bzw. bei meinem Nachbarn, mit ganz unterschiedlichen Receivern, auftreten. Also denke ich mir das es sich nicht um ein Empfangsproblem handelt. Man sollte mal beim BR nachfragen ob bei denen das Problem schon aufgetaucht ist.
    So, das war mein erster Schritt
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kurioses Problem auf 19,2° Ost 11,836 H

    Bei mir will die Störung heute noch gar nicht auftreten. Das macht weitere Versuche schwierig.
     
  8. timonb

    timonb Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurioses Problem auf 19,2° Ost 11,836 H

    Guten Abend,

    ich hab diesbezüglich gestern Abend beim BR per Mail nachgefragt ob etwas geändert wurde. Heute kam die Antwort:

    "Die Störung beim Empfang des Bayerischen Fernsehens SÜD SD konnte heute gegen 09:45 Uhr behoben werden.."

    Bei uns funktioniert jetzt wieder alles.

    Viele Grüße!

    TimonB
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kurioses Problem auf 19,2° Ost 11,836 H

    Gibt es auch Informationen, seit wann die Störung auftrat? Und Informationen, welche Receiver betroffen waren?
    Nach den Meldungen hier im Thread trat der Fehler ja offenbar an verschiedenen Receivern auf, nicht nur an den alten Digeniussen. Aber die neueren Digeniusse sowie viele andere Receiver waren offenbar nicht betroffen. Sehr seltsam.

    Übrigens waren bei mir sowohl Nord- als auch Süd-Version gestört. Daher irritiert mich die Aussage, es sei ein Fehler an BR Süd behoben worden.
     
  10. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kurioses Problem auf 19,2° Ost 11,836 H

    Während der Nichtausseinanderschaltung vom Bayerischen Fersehen auf Nord und Süd Kommt auf Nord das Programm aus München=Süd. Deswegen waren dann die meiste Zeit wohl beide gestört, außer in der Zeit, in welcher Nord sein eigenes Programm aus Nürnberg hatte. Das Problem lag dann wohl in München.