1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juli 2009.

  1. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    `s gladscht glei
    :D
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Ne aber das DF Newsletter Team, die Artikel so kürzen und verdrehen das Quatsch bei raus kommt.


     
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Wenn ich das wollte, würde ich thüringisch sprechen. Tue ich aber nicht... Also, was solls. :D
     
  4. ikehajnal

    ikehajnal Guest

    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    die wollen doch nur der sachsen ihre wahlstimme.:winken:


    des geht jo mol iwwerhauptnet mit demm măschndrăhtzaun:eek:
     
  5. AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Besser wärs, wenn du deutsch gelernt tun würdest....

    Egal in welchen Eimer man schaut, man sieht immer Müll
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Richy Müller und Felix Klare schwäbeln nicht.
    Ebenso wenig wie Ulrike Folkerts und Eva Mattes.
    Würde in einem schwäbischen Tatort richtig dialekt gesprochen, würde das in Deutschland keiner verstehen.
    Das was in paar Nebenrollen abgeht ist "Hochdeutschschwäbisch". :D:D
     
  7. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Ja, die Schwaben versteht man nicht, wenn die mal richtig loslegen. Musste ich mal erfahren, als ich da unten mal gehackelt habe. :D
     
  8. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    dabei ist das gar nicht so leicht, oder hast du "in der ferne"
    schon jemals einen getroffen, der dein "thüringisch"
    nicht für "sächsisch" gehalten hätte ... ? ;)

    ich weiss wovon ich rede. ;):):cool:


    :winken:
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Ich finde den Vorschlag gut, mehr sächsisch im Regionalfernsehen zu sprechen (für die Sorben gehts auf MDR Sachsen ja auch, Tip: Sandmann im Zweikanalton). Zumindest zwischen 19.00 und 19.30 Uhr sollte das auf dem MDR Sachsen so sein. Selbst hier, fern der Heimat, in Köln, hege und pflege ich mein sächsisch. Man darf seine Wurzeln ncht verleugnen!
     
  10. teletext

    teletext Guest

    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Sorbisch ist aber kein Dialekt, sondern eine komplett andere Sprache.