1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juli 2009.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    In der Regionalzeit ab 19:30 Uhr machen sie das, Ostfriesisch habe ich da mal gesehen und gehört, leider kaum ein Wort verstanden. Stören tut's mich nicht. Sollte für ein Regionalsender normal sein.

    Allerdings sollte der WDR dann bitte schön auch in Dialekt senden. Ich freue mich auf die Lokalzeit Düsseldorf oder auch Köln (ich würde als Düsseldorfer doch glatt auch mal die Lokalzeit Köln einschalten) - das würde ich sonst nie tun.
     
  2. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Wie schön das wir anscheind keine anderen Probleme in Deutschland haben:rolleyes:.
     
  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Sicher gibt es auch andere Probleme in Deutschland, trotzallem finde ich es aber auch richtig wenn sich die Regionalsender den Dialekten widmen sollen, und das sollte nicht nur für den MDR sondern auch die anderen Landessender gelten, den gerade durch die Dialekte gibt es eine Bindung zu seiner Heimat. Ich fand es richtig schön wie bei uns auf der Amersrichter Kirchweih die Schulkinder um den Kirchweihbaum getanzt sind und im Oberpfälzer Mundart Lieder gesungen haben, leider muss ich sagen, das selbst ich nicht unseren eigenen Dialekt sprechen kann sondern nur verstehe.
     
  4. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    A gej? Wos Schejnas gibt doch gor niad ols Owapfälzisch... Ejtz bin I baff. :D

    Mundarten finde ich schön und wichtig. Das ist wie eine Visitenkarte der Region. Wenn bald nur noch überall Pseudohochdeutsch gesprochen wird, dann ist das verdammt fade....
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Mein Pech war das ich in Bayreuth und Nürnberg im Internat war, und man dort fast nur Hochdeutsch geredet hat, oder im allerschlimmsten Fall als Oberpfälzer das Fränkische gelernt hat. :(

    Aus welcher Gegend der Oberpfalz kommst eigentlich du, kannst mir auch eine PM schicken.
     
  6. doku

    doku Guest

    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Ja, aber sächsisch? Da würde ich lieber Suaheli hören! :cool: :D
     
  7. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Lies dir mal den passenden Spiegelartikel durch. DF hat wieder mal nur die Hälfte übernommen. Heitmann forderte Sendungen in allen Mundarten der Region. Als sächsischer Politiker liegt für ihn der Fokus natürlich auf Sachsen und Sächsisch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2009
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Och Pseudo Hochdeutsch ist auch ganz lustig. Weiste Alter, den da wo man kann Deutsch sprechen da man kommt immer weiter.
    Ich liebe Deutsche Land.;)


    YouTube - next big thing, really
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Finde ich trotzdem Käse. Wenn unsere Kinder keine Mundart erlernen, ändert das Fernsehen das auch nicht. Ich finde auch nicht, dass ein Regionalfenster überhaupt seinen Teil zur Erhaltung einer Sprache beitragen wird.

    Da müsste das schon auf mehreren Sendern und wesentlich länger so laufen.
     
  10. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Der Tatort im Ersten sollte für alle Zuseher ohne Probleme zu verstehen sein. Ob im NDR, BR oder SWR Tatort ist hochdeutsch die "Ermittlersprache". Die Zuseher würden sehr schnell die Lust verlieren, wenn sie nur die Hälfte verstehen würden. Daher ist beim Leipziger Tatort auch keine Ausnahme zu finden. Und skandlös ist das schon gar nicht.

    Mit Dialekten und deren Pflege hat das Alles gar nichts zu tun.
    Und die Dritten sind hierfür m.E. besser geeignet.