1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kundenschwund bei Alice: Hansenet vor gravierendem Stellenabbau

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2009.

1. Commander_RUM

Commander_RUM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kundenschwund bei Alice: Hansenet vor gravierendem Stellenabbau

das ist natürlich cool - eigentlich auch das was ich suche - ich ruf meine Fritze umsonst an und kann mich dann mit einen anderen Anbieter wieder weiterleiten lassen - schön wenn man das hat nur deswegen geht man nicht zu Alice aber wenn es drin ist o.k.

2. Commander_RUM

Commander_RUM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

ooooooooohhhhhhhhhhh völlig undiskutabel

3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Alice-Leistung gut,das DSL gab es gute Werte (telekom 2500 Alice etwa 8000 und das stabil. Preise: Sehr gut.
    Über dieses kleine Siemens Modem das gut als Eierbräter zu gebrauchen war muß ich nicht diskutieren.
    Aber wozu gibt es preiswerte Fritz SL Boxen.

Aber der Service,besonders bei Problemen.:eek: Ich hatte einen Tarifwechsel vorgenommen,der kostete per Internet 10€ (per Telefon 20€).
    Trotzdem wurde mir 10€ zuviel abgebucht. Naja wegen 10€ sch...druff..aber ich bin manchmal ein ziemlicher Prinzipienreiter.

Habe auf den Fehler per Email aufmerksam gemacht.
    Darauf die Antwort das generell 20€ für eine TW fällig werden.

Noch eine Email mit Anhang des aktuellen Kostenverzeichnisses.
    Nun hieß es plötzlich ich hätte ja den Tarifwechsel telef. vorgenommen.

Gut also eine Email Bestell Bestätigung als Kopie zugesandt,aus der eindeutig hervor ging,das die Bestellung über das KundenCenter geschah.

Darauf die Antwort das generell 20€ fällig werden.....:eek:

Das Fass zum Überlaufen brachte eine Aktion die für Neukunden einen 300€ Saturn
    Gutschein versprach,wenn sie einen 24 Monat. Alice Vertrag eingingen.

So Altkunden wie K..behandeln und Neukunden alles in den Hintern stecken das hat dafür
    gesorgt das ich mein Vertragsverhältnis mit den Affenköppen gekündigt hatte.

Natürlich buchten die T*R*O*T*T*E*L* noch weitere unberechtigte Beträge von meinem Konto ab
    und es lief das ganze Spiel. Rückbuchung,Mahnungen,Inkasso, ger. Mahnbescheid,dem ich wiedersprach. Dann nix mehr gehört.

Ich bin jetzt bei einen anderen (den grünen) (wegen 150€ Barauszahlung und 12 Monate niedrigerer GP)
    und da habe ich komischerweise noch eine höhere DSL Geschwindigkeit als vorher bei Alice.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich bin mir nach wie vor sicher, dass Hansenet in Zeiten des Abschwungs + allgemeiner Unzufriedenheit die kurzen Vertragslaufzeiten böse auf die Füße gefallen sind. Beim Aufschwung war das noch ein Garant für Zuwachs, ich bin u.a. auch wegen den Vertragslaufzeiten hin, aber wehe es läuft nicht mehr so...dann sind die Kunden 4 Wochen nach Unmutsäusserung weg, bei anderen Anbietern müssen sich noch 19 von 24 Monaten absitzen.

Ansonsten ist der VoIP Bereich natürlich auch Mist und zumindest zu meiner Anfangszeit hat Hansenet keinen Kunden aufgeklärt dass erstens überhaupt er VoIP und nicht den gewohnten Anschluss bekommen könnte und zweitens ob er im Fall des Falles einen bekäme. Die böse Überraschung folgte für viele erst nach Aufschaltung.

5. Zent

Zent Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nunja Voip ist schon mal nicht unbedingt schlecht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit und will nichts anderes mehr. Und einen Unterschied zu ISDN kann ich auch nicht feststellen. Aber bei mir läuft auch alles. Allerdings ohne Fritzbox geht Voip schon mal gar nicht. Dann würde ich es nicht haben wollen. Und das man bei Alice kein anderen Router als den von Alice benutzen kann zumindest beim IAD-Anschluss, und dass es vorher auch nicht mitgeteilt wird geht gar nicht.

Ich kann ja verstehen einfache Konfiguration und so, aber die machen auch aus den Zugangsdaten für Telefonie ein Betriebsgeheimnis. Und natürlich bleibt dann nur eins ….. schnell weg. Ist sicher nicht bei allen Kündigungen der Grund aber sicher hat das einen großen Anteil. Und einfache Konfiguration für Dummis geht auch anders siehe Startcode bei Fritzboxen. Und die reden jetzt von Serviceoffensive. Naja das würde da auch gut zuzählen.

Danke Alice netter versuch aber wenn es mal ohne Gängelung geht seid ihr wieder Interessant.

6. armyv

armyv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Hatte im Januar auch einen Vetrag mit Alice abgeschlossen. Hörte Sie Preis/ Leistung nicht schlecht an.
    Aber als ich dann las, dass ich meine Fritzbox nicht verwenden und es Probleme beim faxen gibt, hab ich Abstand genommen. Der Vetrag wurde innerhalb der 2 Wochen anstandslos widerrufen.

7. Zent

Zent Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Aber diese Info haste doch nicht bei Alice gelesen oder doch?

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Habe bis heute noch keine probleme gehabt, weder mit dem Service (Umstellung, Änderungen meines Vertrages) noch irgendwelche Ausfälle gehabt. Nur die geliehene Hardware die man anfangs versickt hat, ist absolut unbrauchbar da sie nicht für DSL 16 funktioniert.

Mit einer (eigenen) Fritzbox dagegen gibts keine probleme.

9. armyv

armyv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Ne Tante google. Fritzbox und Alice reichte.
    Wollt ja auch rausfinden, wie ich meine Box debrande? von 1und1.

greets

10. Telefrosch

Telefrosch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime

Bei onlinekosten.de liest man was über Stellenabbau (auf Seite 2).
    Auf Seite 1 ist statt Krise von 124000 neuen Kunden bei Alice die Rede.

Donnerstag, den 06.08.09 17:01
    [​IMG]Alice DSL punktet mit 124.000 neuen Kunden
    Der Internet Provider Hansenet hat mit seiner DSL-Marke Alice im zweiten Quartal viele neue Kunden gewinnen können. Zwischen April und Juni entschieden sich laut des am Donnerstag in Hamburg vorgestellten Quartalsberichts netto 124.000 neue Kunden für einen Alice-Vertrag. Dadurch legte die Zahl der Alice-Kunden, die ein konzerneigenes Komplettpaket nutzen, auf 1,87 Millionen zu.

Gesamtkundenzahl geht zurück

Trotzdem musste Hansenet einen leichten Rückgang im Breitband-Kundenbestand verkraften. Grund: die Zahl der übernommenen AOL -Nutzer ging im gleichen Zeitraum um 160.000 auf 419.000 zurück. Das hatte zur Folge, dass sich der Hansenet-Gesamt-Kundenbestand von knapp 2,33 Millionen auf knapp 2,29 Millionen verringerte.

Etwas besser lief es im Mobilfunk-Geschäft. Inzwischen sind 668.000 SIM-Karten von Alice Mobile geschaltet. Das sind 40.000 mehr als Ende März. Rund 15 Prozent der Alice-Mobil-Kunden nutzen bereits das mobile Internet.

Umsatztechnisch erwirtschaftete Hansenet im zweiten Quartal 283 Millionen Euro nach 286 Millionen Euro im ersten Quartal. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte von 59 Millionen Euro zwischen Januar und März auf 64 Millionen Euro im zweiten Quartal zu.