1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kundenbindung 2005

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von F117, 15. Januar 2005.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Kundenbindung 2005

    Ganz einfach, bei 20€ Monatlich für Komplett kann Premiere nicht Rentabel arbeiten. So groß ist die Nachfrage nach PayTV auch nicht. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Gebühren für Filme bei den US Filmstudios auch von der Zuschauermasse abhängig sind.
     
  2. Bausparer

    Bausparer Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kundenbindung 2005

    @ Nappi16

    Bist Du sicher, was die geringe Nachfrage betrifft? Also ich höre in meinem Umfeld immer: "Premiere hätte ich schon gerne, aber es ist mir zu teuer"
    Premiere könnte doch seinen scheinbar üppigen Werbeetat dazu nutzen, die Frohe Botschaft von den 20 Euronen-Abos zu verbreiten, frei nach dem Motto: "Let´s have a cheap time yeaheheh...":D Als Anreiz noch Cappucino-Maschinen an jeden Neukunden, schwupps kann der 10millionste Abonnent gefeiert werden:eek:

    Gruß
    Bausparer
     
  3. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kundenbindung 2005

    Premiere macht ca. 800 Mio. Euro Programm Umsatz.

    Hier ein paar Rechenbeispiele:

    3.000.000 Abonnenten je 20,- Euro x 12 Monate = 720 Mio. Euro Umsatz
    2.500.000 Abonnenten je 25,- Euro x 12 Monate = 750 Mio. Euro Umsatz

    3.000.000 Abonnenten je 25,- Euro x 12 Monate = 900 Mio. Euro Umsatz
    2.500.000 Abonnenten je 30,- Euro x 12 Monate = 900 Mio. Euro Umsatz

    Also, das beste Preismodel wäre:
    Premiere Komplett
    12 Monate Abo für 25,- Euro je Monat
    24 Monate Abo für 20,- Euro je Monat

    Wenn angenommen 2.500.000 Abonnenten ein Premiere Komplett Abo nehmen dann könnte man folgenden Umsatz erzielen:
    1.250.000 Abonnenten je 20,- Euro x 12 Monate = 300 Mio. Euro Umsatz
    1.250.000 Abonnenten je 25,- Euro x 12 Monate = 375 Mio. Euro Umsatz
    700.000 Start Abonnenten je 5,- Euro x 12 Monate = 42 Mio. Euro Umsatz
    1.500.000 Buli Kanal Abonnenten x 10,- Euro x 12 Monate = 180 Mio. Euro Umsatz
    50.000 Premiere Kinder Abonnenten x 10,- Euro x 12 Monate = 6 Mio. Euro Umsatz
    Premiere Direkt ca. 20 Mio. Euro Umsatz
    = 923 Mio. Umsatz könnte man erzielen bei gleicher Leistung.



    Premiere Start als Einstiegskanal beibehalten.
    Premiere Kinder auch beibehalten.
    Einen Buli Sender für 10,- Euro extra im Monat starten.


    Premiere Film, Sport, Plus und Goldstar als einzel Pakete auflösen.

    Und da die Preise so atraktiv sind würden die Abo Zahlen weiter steigen.
    Premiere würde damit das bessere Geschäft machen.
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kundenbindung 2005

    Sicher kann man sich nie sein ;) Nur geh mal wirklich davon aus, das Premiere bei mehr Kunden auch mehr für eine Filmlizenz und z.Buli. löhnen müsste bei den Nächsten Verhandlungen. Und dann würde es sich nicht mehr Rechnen.
    Wobei die Aktuellen 43 bzw. 45 € auch eindeutig zu viel sind.
    Für mich ist eine Obergrenze für Komplett 40€ und keinen Cent mehr.
    Wenn die also 41€ von mir wollten würde ich den Vertrag nicht verlängern. (aber soweit bin ich ja noch nicht).

    Wie ich schon geschireben habe, das beste fände ich über die Jahre den Preis für Treue kunden zu Senken. Aber da auch nur bis zu einem Bestimmten Punkt.
     
  5. Bausparer

    Bausparer Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kundenbindung 2005

    Das sehe ich ein, aber wenn sich die Abo-Zahl derart erhöht, wie ich mir das vorstellen könnte, würden die Rechteverteuerungen wahrscheinlich nicht so stark ins Gewicht fallen. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob Premiere in den Verträgen mit den Filmlizenzvergebern Klauseln drin hat, die an Abonnentenzahlen gebunden sind. OK, Buli wird alle paar Jahre neu ausgehandelt, da wird die DFL schon schön auf etwaig steigende Abo-Zahlen hinweisen und Premiere zur Kasse bitten, dafür steht Herr Hoeneß schon Gewehr bei Fuß:D
    Ich habe bei meinem Vorschlag übrigens extra von 24 Monaten Mindestlaufzeit für das Komplettabo für 20 Euronen gesprochen, das sollte dem Unternehmen ja auch ein erhöhtes Maß an Planungssicherheit geben, was im Endefekt einen weiteren geldwerten Vorteil ausmacht.

    Gruß
    Bausparer
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kundenbindung 2005

    Jo aber 20€ für 24 Monate halte ich wie gesagt für Unrealistisch. Ich würde sagen 30€ für 24 Monate wäre "fast" Realistisch. Wobei wir ja im Moment eher auf 50€ zu gehen als auf 40€.
     
  7. Bausparer

    Bausparer Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kundenbindung 2005

    Ich oute mich mal als Opfer der "Geiz ist Geil"-Mentalität:eek: Für 20€ nehme ich Komplett mit Kusshand, von mir aus gerne auch für 48 Monate. Würde ich mir glatt manchen Gang in die Videothek ersparen:) Psychologisch schätze ich 30€ als noch zu hoch an, um die Kundenzahlen richtig nach oben zu puschen.
    Wenn es interessiert: z.Zt. habe ich Sport(bin leider so ein Fußballverrückter;)) + Discovery Ch. für 15€/Mon., gekündigt zum 28.2.05. Jetzt warte ich mal auf die Anrufe. Aus dem Bekanntenkreis ist mir eine Verlängerung, sprich Rücknahme der Kündigung, für exakt die gleiche Kombination mit dem neuen Preis von 20€/Monat für 12 Monate bekannt. Das täte mir schon weh, müsste ich echt überlegen.:confused:

    Gruß
    Bausparer
     
  8. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kundenbindung 2005

    Stimmt, Premiere hat in der Vergangenheit in der Tat bereits 'innovative Akzente' gesetzt. Höhere Preise für Altkunden, mieser Service, keine exclusiven Angebote, kein Kündigungsrecht zum jeweiligen Monatsende, keine kostengünstigere TV-Digital, keine verbilligter Bezug von PPV.

    Kommt sich der Kofler mittlerweile nicht selber lächerlich vor? Wöchentlich werden irgendwelche Worthülsen in die Manege gefeuert, deren Inhalt zumeist zwischen Komik und Ironie schwankt.
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kundenbindung 2005

    Dann zahle doch meine Abogebühren gleich mit, du Dummbabbler! :eek:
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kundenbindung 2005

    Das sind sie glaub ich ganz allein sogar. Kirch hatte wohl damals für was weiß ich 5 Millionen Abonnenten garantiert und die Studios haben dann für 5 Millionen Abonnenten Sendegebühren verlangt. Auch, als DF1 nur 200.000 Zuschauer hatte. Das hat dann Kofler die letzten 2 Jahre erstmal geradegebogen, also die tatsächliche Abonnentenzahl zugrundegelegt, aber letztendlich zahlt man wohl immer noch ausschlißelich abhängig von der Abonnentenmenge. Insofern ist die Zahl der zu vergebenden 20 Euro Komplett Abos begrenzt, denn kostendeckend ist das mein ich wirklich nicht.

    Aber wie schon mehrfach erwähnt...wer u.a wie ich weiß, dass Neukunden 20 Euro "Komplett" Abos nachgeschmissen werden oder wie in einem anderen Thread nachzulesen hunderte dieses Mitarbeiterabo machen und "Premiere" das nicht auffällt, der kommt sich natürlich verarscht vor, wenn sein "Super" Prepaid für ~ 16,50 Euro/Monat nach den 12 Monaten dann 33 Euro kosten soll und man auf Nachfrage bezgl. günstiger Verlängerungskonditionen gegen eine Wand läuft ? Klar..das ist dann der reguläre Preis, aber warum soll ich doppelt so viel bezahlen wie vorher ohne dafür einen Pups mehr zu bekommen ? Immer in dem Wissen, dass man für Neukunden die günstigen Abos subventioniert. Nee...das hat sich Premiere selbst zuzuschreiben. Wenn ich kein günstiges Prepaid im März bekomme oder nicht doch noch "20 Euro für Komplett", steige ich aus.