1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kundenbefragung von UM zum digitalen Empfang

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Aeppler, 2. September 2008.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kundenbefragung von UM zum digitalen Empfang

    ... wo sind da denn unterschiedliche Schreibstile ? Das ist beides das gleiche gebashe. Und wenn sich unter den beiden Nicks nicht ein und dieselbe Person stecken sollte, dann schreibt der eine vom anderen ab ...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kundenbefragung von UM zum digitalen Empfang

    ... und ist auch mit AC3-Ton verfügbar...
    ... DAF gibt es bei Unitymedia auch noch nicht. Bei KDG gibt es aber auch Sender, die es bei Unitymedia nicht gibt ...
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kundenbefragung von UM zum digitalen Empfang

    1. 24.11.07 - Lettra
    2. 11.12.07 - NRW.TV
    3. 11.12.07 - Premiere HD
    4. 26.02.08 - Der Schmuckkanal
    5. 26.02.08 - Teleklub
    6. 01.04.08 - Sportdigital.tv
    7. 20.05.08 - Fox
    8. 20.05.08 - xxHome
    9. 20.05.08 - Astro.tv
    10. Ende Mai 08 - ARD Hörfunktransponder
    11. Ende Mai 08 - HD Test (wird z.B. für die EinsFestivalHD Showcases verwendet)
    Bei 9 zusätzlichen TV und über 50 zusätzlichen Radio-Programmen kann man durchaus von einer Programmerweiterung sprechen ...
     
  4. bw lippe

    bw lippe Gold Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX32LXD700 Humax PR-HD 1000 C
    AW: Kundenbefragung von UM zum digitalen Empfang

    Premiere HD und Sportdigital TV sind schon in Ordnung, weil ich viel Sport gucke. Man sollte vielleicht mal eine ernste Umfrage starten, welche Sender von Unitymedia auch eingespeißt werden sollen.
    Ich z.B. sage DiscoveryHD(bezahle ich eh schon für, kann nur nicht empfangen), EurosportHD oder gewisse Musiksender.
    Da wäre ich mal gespannt was dabei rum kommen würde.Vielleicht gäbe es dann ja einige Überraschungen evt. schon zu Weihnachten ????
    Wir warten weiter ab....
     
  5. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Kundenbefragung von UM zum digitalen Empfang

    Wenn man es so genau nimmt hat Premiere in moment auch 5 verschiedene Karten im Angebot. P01, P02, S01, S02, NDS Karte.

    Premiere verlangt wenigstens keine extra Gebühr für eine bestimmte Karte.

    Was viele verärgert ist dieses extra entgeld für eine bestimmte Karte.
     
  6. starchild-2006

    starchild-2006 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kundenbefragung von UM zum digitalen Empfang

    mischobo

    Ich bin nicht fernsehfan:

    Vielleicht bin ich nicht der einzige der sich dermaßen über diese Politik von Unitymedia in Sachen HDTV aufregt, auch wenn Du es gern hättest das alle wundervoll von UM angetan wären sind es aber die meisten Flat TV HD-ready Besitzer nicht mehr da HDTV für Full HD und HD-ready TV´s mitlerweile Pflicht wäre, aber von UM drastisch boykotiert wird und das als einziger der großen Kabelanbieter und da wunderts Dich das manche sich genaus wie ich, die vielleicht auch nicht wechseln können, oder erst in ein Jahr sich über diese Verschleppungspolitik Seitens Unitymedia in Sachen HDTV aufregen :confused:

    Chrissaso780
    Genau das kommt noch hinzu, zu dem fehlenden HDTV Programmen, diese aberwitzige und äußerst unverschämte Gebühr für die Nutzung eines Receivers den ,man von seinem Geld kauft. Wenn die wenigstens einmalig 20€ wäre nein Monat für Monat, Jahr für Jahr und wenn man noch einen zweiten Digital Receiver fürs Schlafzimmer haben will nocheinmal, gehts noch zu all den Gebühren?

    Jetzt wird mischobo wieder kommen mit seinen Abgaben an irgendwelchen Verschlüsselungsgebühren, die hats gar nicht zu geben, da KEIN KUNDE bestimmt kein KUNDE diese Mist Verschlüsselung haben will und dafür auch noch mit Baumarktreceivern und Strafgebühren gegängelt wird, ne diese Verschlüsselung ist der Witz überhaupt und gehört schleunigst abgeschafft, genauso wie diese dreiste Gebühr für vernünftige HDTV Receiver mit Festplastte, hier gehört das Kartelamt eingeschaltet( Quelle Infosat10/2008), weil UM hier drastisch gegen § 19 GWB verstösst und und einen freien Handel und Wettbewerb von Herstellern nicht zulässt. Denn vielen Kunden, so wie ich möchten einfach sich einen HDTV Receiver mit Festplatte kaufen und zwar von Hersteller XY und dies können sie nicht ohne diese Gebühr jeden Monat oder nur mit Kauf eines Moduls das nocheinmal mit 100€ zu Buche schlägt und jederzeit von Unitymedia wenn die denn wollen unbrauchbar gemacht werden und der Receiver da ja nur für Kabel, wäre gleich mit Elektroschrott, ein bischen viel Geld für eine unsichere Zukunft mit UM, falls die sich doch für CI - Plus entscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2008
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kundenbefragung von UM zum digitalen Empfang

    ... und was sollte Unitymedia deiner Ansicht machen ? Auf die Unterstützung von "geeignet für Premiere"-Receiver verzichten ?
    Unitymedia erfüllt hier den Kundenwunsch, einen geeignet für Premiere-Receiver nutzen zu wollen. Die dabei zusätzlich entstehenden Kosten werden z.T. an die entsprechenden Kunden weitergegeben.
    Bis Ende 2006 konnte Unitymedia die I02-Karte noch ohne Zusatzkosten ausgegeben, weil Unitymedia einen entsprechenden Vertrag mit Premiere hatte. Premiere hatte diesen Vertrag allerdings zum 31.12.2006 gekündigt. Im 1. Quartal 2007 durfte Unitymedia keine I02-Karten mehr ausgeben, weil dafür die rechtliche Grundlage fehlte.

    Inzwischen hat Premiere Unitymedia vertraglich zugesichert, künftig auf Restriktionen beim Zugang zu den Premiere-Receivern zu verzichten. Die Lizenzentgelte müssen natürlich weiter gezahlt werden.
    Theoretisch könnte es auch Veränderungen dahingehend geben, dass die Premiere-Receiver per Softwareupdate auch die UM01-Karte unterstützen.
    Der Haken wäre aber, dass diese Receiver dann nur noch im Unitymedia-Kabelnetz funktionieren. Bei einem Umzug in ein anderes Bundesland müßte sich der Kunde dann u.U. einen neuen Receiver kaufen ...
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kundenbefragung von UM zum digitalen Empfang

    ... welche dreiste Gebühr für vernünftige HDTV-Receiver ? Wenn die das zusätzliche Entgelt für die I02-Karten meinen solltest, liegst du falsch. Premiere-Receiver sind genauso "Gängelreceiver" wie die UnityDigitalTV-Receiver, nur dass es bei den Premiere-Gängelreceiver mehr Auswahl gibt. Ein vernünftiger HDTV-Receiver mit Festplatte wird niemals "geeignet für Premiere" sein, also wirst du für die Nutzung solcher Receiver keine I02-Karte benötigen. Ich persönlich würde keine 5 € im Monat bezahlen, nur damit ich in Verbindung mit UnitydigitalTV einen Premiere-Gängelreceiver nutzen kann. Die I02-Karte gibt es seit 41 Monaten und solange besitze ich auch eine I02-Karte. Die Karte kostet derzeit nichts zusätzlich. Die Karte steckt derzeit in einem Alphacrypt Classic-Modul ...

    Und was das Kartellamt angeht:
    die ermitteln gerade, wie proprietäre Receiver den Wettbewerb von Pay- und Kabel-TV beeinträchtigen. Das Kartellamt hat dabei Bedenken, dass der Verbraucher seinen gekauften Receiver nach einem Umzug ggf. nicht mehr nutzen kann.
    Interessanterweise gibt es in der Schweiz in Verbindung mit dem Kabelnetzbetreiber cablecom eine sehr ähnlich Diskussion. Interessanterweise wird dort pro proprietäre Receiver der cablecom argumentiert. Man ist der Ansicht, dass man durch das Verbieten von Grundverschlüsselung und proprietären Receivern den Wettbwerb zu Lasten des Kabelnetzbetreibers verzerren würden (Quelle: Verschlüsselung von Set-Top-Boxen im digitalen Kabelnetz).
    Warum sollte das deutsche Kartellamt dieser Argumentation nicht folgen ?
     
  9. Aeppler

    Aeppler Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+ mit 2TB-HDD
    Sky Film, BuLi, HD
    AW: Kundenbefragung von UM zum digitalen Empfang

    Interessant, dass mein Posting nach einem Monat nach oben rutscht...

    Ein paar kurze Antworten:
    - ja, ich meine die 5,00 € die ich für eine "Premiere-Geeignete" Karte zahlen muss
    - diese "proprietären" Premiere-Receiver funktionieren und sind technisch bei weitem besser als die Receiver von UM
    - ein Receiver mit CI-Slot? Wer sagt mir denn, dass der Receiver mit dem Alphacrypt die nächste 3-5 Jahre "betriebsbereit" bleibt?
    (ich möchte nicht nach einem Jahr "Schrott" in der Wohnung stehen haben)
    - Für diejenigen, die nur TV "sehen" wollen reicht der Billig-Receiver aus. Für alle anderen nicht.

    Ich selber nutze Tripple-Play von UM. Ich möchte aber bitte nur EINE Box um UM und Premiere empfangen zu können.
    zwei Receiver + DVD-Player +Videorekorder (ja, ich habe noch einen) - wie viel soll man sich noch hinstellen?

    Ich bin der Meinung, dass die "schöne neue" digitale Welt alles komplizierter anstatt einfacher macht.

    Ich wünsche mir eine Box, mit der ich alles empfangen kann. Diese Box kaufe ich sogar,
    wenn sie meinen Vorstellungen entspricht und für die nächsten Jahre "zukunftssicher" ist (wenn man das überhaupt sagen kann).
    Es bring mir nichts, wenn ich mir eine CI-Box kaufe und diese dann nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert,
    da UM/Premiere die Verschlüsselung ändern und ich keine neue Karte erhalte oder das Modul nicht upgedatet werden kann.

    Gruß,
    Äppler
     
  10. starchild-2006

    starchild-2006 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kundenbefragung von UM zum digitalen Empfang

    Genau das ist der Punkt.

    Wenn es endlich einen Receiver gäbe den man sich frei kaufen kann so wie bei Sat Kunden ewig üblich, dann bräuchte man sich nicht die Sorgen zu machen mal eben ein paar hundert Euro in den Sand gesetzt zu haben nur weil UM etc mal eben den Verschlüsselungsweg ändert (CI Plus etc) und alle Module unbrauchbar und somit der Festplattenreceiver ebenfalls unbrauchbar wird.

    Das ist auch ein großes Manko der digitalen Verbreitung in den Kabelnetzen, die UNSICHERHEIT sich für seine Bedürfnisse geeigneten Receiver zu kaufen.

    Da ist man als Sat Kunde ohne Kabelgebühren tausendmal besser dran.

    Einfach in den nächsten Laden informieren kaufen los.

    Bei Unitymedia, kann man sich eben nicht kundenfreundlich einfach mal so im nächsten Media Markt etc aus guter Laune raus einen HDTV Receiver mit Festplatte kaufen, da dies aus den obigen Gründen von UM erheblich erschwert wird und ZUKUNFTSFÄHIG ist da leider keine Gewähr gegeben da die Kabelanbieter die KUNDEN bewusst keine Wahl bzw Auskunft geben wie Sie denn weiter vorgehen werden, damit der Kunde endlich sich seinen eigenen GUT GETESTETEN KABELRECEIVER kaufen kann.

    Das ist absolut KUNDENFEINDLICH und deswegen sollte das Kartellamt wegen WETTBEWERBSVERZEHRUNG Seitens Unitymedia vorgehen, denn mitlerweile gibt es schon einige Kabelreceiver die man gerne kaufen könnte und es werden immer mehr (siehe Tests von Digital Fernsehen) nur lässt Unitymedia seinen KUNDEN nicht die FREIE WAHL und das ist schon echt DREIST.

    Hier können die Kunden nur in der obigen Fachzeitschrift DF traurig hinterhersehen, welche tolle Kabelreceiver mal wieder getestet wurden, aber bei Unitymedia nicht eingesetzt werden können.

    Hier sollte endlich die FREIE Receiver Endlösung kommen, dann braucht man sich auch keine Gedanken bei einem Umzug machen, da alle Receiver überall in Deutschland nutzbar sind, wie halt bei Sat auch.

    Alles andere kann niemals im Sinne eines nur halbwegs realistischen Kundendenkens sein, höchsten einiger sehr Kabelanbieter nahen Freunde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2008