1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kunden sauer: Kein ARD HD und ZDF HD bei Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Dezember 2009.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Kunden sauer: Kein ARD HD und ZDF HD bei Kabel Deutschland

Passieren kann, dass KD nach und nach die Kunden weglaufen bzw. sobald sich auf dem Markt etwas ändert, ein dramatischer Kundenverlust vollzieht. Kunden merken sich derartige Negativerlebnisse und kündigen sobnald dies möglich ist. Bei der Telekom war das ja ähnlich und die bezahlen seit Jahren für ihr schlechtes Image, welches sie sich zu Monopolzeiten "erarbeitet" hatten. Die Verantwortlichen bei KD werden so dumm auch nicht sein und sowas langfristig riskieren wollen. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus ...

2. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Es wird meiner Meinung nach nicht zu einem nennenswerten Kundenverlust kommen. Dies hat auch einen einfachen Grund: Die Mieter haben in der Regel keine andere Wahl, als den Kabelanschluss über die Nebenkosten zu zahlen.
    Da der Mieter in der Regel über einen Mehrnutzervertrag angeschlossen ist, kann lediglich der Wohnungseigentümer den Kabelvertrag kündigen. Der Eigentümer hat in der Regel allerdings kein Interesse daran, da er die Hausanlage kostenlos bereitgestellt und gewartet bekommt. Falls er dann bei der KDG kündigen sollte, dann sucht er sich einen anderen KNB, der die NE4 betreibt. Sehr wahrscheinlich wird dann dieser NE4 Betreiber das Signal von der KDG beziehen. Also ändert sich nichts an der Programmauswahl.

3. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Richtig dargestellt, die Knebelverträge der damaligen Bundespost zeitigen immer noch ihre unselige Wirkung.

Mein Bruder würde sich auch gerne eine Satschüssel holen, das dürfte er sogar, aber die monatlichen Kabelkosten müßte er dennoch bezahlen, so schreibt es der Mietvertrag vor.

Die Mieter müssen also für etwas bezahlen, egal ob sie es benützen oder nicht, heißt dann ja wohl Knebelvertrag.

Leider haben es die Vermietungsgesellschaften immer noch nicht gemerkt, daß Satblockverteilung besser, günstiger und kundenfreundlicher ist, oder die dafür verantwortlichen Herrschaften in den Firmen werden fleißig geschmiert.

4. Handymeister

Handymeister Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885

Das stimmt, aber ich denke 90% der Kabelkunden fragt auch erst gar nicht HDTV! Kaum einer weiß, dass ARD HD ein separater Sender ist. Die Mehrheit meint, das was die nun sehen ist bereits HD, da sie ja einen HD-Fernseher besitzen und ARD nun ja auch in HD sendet ...

5. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das darfst du hier im Forum aber nicht zu laut sagen....aber hast recht.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

So isses. Dazu passend heute mein Media Markt Erlebnis. Älterer Herr, schätze mal so um Anfang 50 labert mit MM Verkäufer im LCD Bereich. Ich mich rangeschlichen :D. Auf den Bildschirmen vor den Beiden lief gerade Sky Sport HD, das Bayern Spiel von gestern. Es ging erstmal irgendwie um Digitalempfang, da hat der MM Mensch schon mal etwas Gülle von sich gegeben, von wegen ohne HD Möglichkeit braucht kein Mensch einen Digitalanschluß. Dann guckte der ältere Herr auf die LCD und meinte "wenn da jetzt Sky Sport HD steht..ist das jetzt HD?" (der optische Unterschied war zwar deutlich, da aber auf allen anderen Geräten nur BD Filme liefen, fiel das nicht so auf). Jo meinte der MM Verkäufer, aber das ist Sky, PayTV, da müssens für HD extra bezahlen. Der ältere Herr schockiert, dachte einfach zu Hause anschließen und HD ist da :D. Na jedenfalls PayTV willer nicht und mit HD hat er sich das auch ganz anders vorgestellt.

Allerdings hab ich auch schon im MM ein Gespräch mitgehört, wo ein MM Verkäufer allen Ernstes einem Kunden erzählte, dass wenn der Kunde seinen dollen HD LCD daheim an die Kabeldose pappe, komme ZDF und so automatisch in HD, eben weil er ja nun ne HD Kiste und keine olle Röhre mehr habe. Das war aber schon vor 2 Jahren, wo von den ÖR HD lange noch keine Rede war.

Insofern dürfte der Glaube, es reiche ein HD LCD um ab jetzt nur noch HD zu empfangen, weit verbreitet sein. Für KDG gut und auf die paar Freaks kann KDG verzichten :D

7. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Statt die Trailer für den digitalen/HD Empfang auf den HD Sendern zu senden sollte man sie ab und an mal im normalen Programm zeigen.Zum Beispiel vor der Tagesschau, Mittagsmagazin, Wetten dass...? usw..

8. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

So einfach ist das nicht, denn alternative NE4-Betreiber werden sicher nicht auf das KDG-Signal zurückgreifen, da es sich sonst nicht rechnet. Der Markt ist nicht reguliert und die KDG wird da entsprechende Preise gestalten, dass es sich nicht lohnen würde.

9. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Man sollte den Zwang der sich aus dem Mietvertrag ergibt verbieten.
    Dann kann jeder selbst entscheiden ob er Fernsehen über DVB-T, Internet, Sat oder Kabel empfangen möchte.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das hat man hier schon vor ca. 10 Jahren gemacht.

Aber, jeder Mieter muss dann seinen eigenen Vertrag mit dem Kabelanbieter schließen was zur Volge hat, das jeder einen Einzelanschluss bezahlen muss selbst wenn er im "Wohnsilo" wohnt.
    Eine Wahl habe ich dennoch nicht. DVB-T kann man knicken, zu schlechte Bild und erst recht zu schlechte Tonqualität und auch nur 8 Sender (nichtmal arte) DVB-S ist wegen der Lage nicht möglich, es sei denn ich lerne türkisch.