1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2013.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Der Unterschied ist die jetzigen Rentner wurden größtenteils mit den ÖR groß. Die zukünftigen Rentner wurden Heute mit den Privaten groß. Die werden nicht plötzlich alle die ÖR schauen nur weil sie älter geworden sind.
     
  2. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Ich habe die 60 schon knapp überschritten. Was den Bereich Unterhaltung betrifft hat mir das ZDF fast nichts zu bieten. Meine Lieblingssender in diesem Bereich sind andere, zb. Sky Cinema HD, die restlichen Sky Film HD Sender und Programme wie Fox HD, Sky Atlantic HD, TNT HD, TNT Serie HD, Syfi HD und 13th Street HD. Wenn ich das ZDF anschalte, dann für Nachrichten und Informationen.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Nur, dass die Interessen nicht von der Eigenschaft "Rentner" abhängen, sondern weitaus eher von dem Geburtsjahr. Und darum sterben solche Zielgruppen eben weg.
     
  4. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Ja, aber Du bist da eher die (löbliche) Ausnahme! Meine Mutter ist über siebzig und ihre Lieblingsband ist "Manowar", aber die meisten in ihrem Alter hören eben eher die Amigos;)
     
  5. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Ich denke das lineare Fernsehen hat seinen Zenit überschritten!

    Abgesehen von Live Sport braucht kein Mensch wirklich
    lineares TV! Viele nutzen TV ja heute schon nur noch
    zeitversetzt oder gar nicht und es werden immer mehr!

    Mit Blu Ray/DVD und Internet (Streams, TV-Diensten
    wie Hulu etc.) braucht man lineares TV nicht wirklich!
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Wie geht der Spruch... Tot gesagte leben länger. Ich kenne mehr tote Ärzte, als tote Raucher.
    Zeitverstetztes Fernsehen, setzt ja erst einmal voraus, dass es Fernsehen (Sender) noch gibt, die man aufnehmen kann.

    Darüber hinaus wird u.U. das Internet gerade nicht als Ersatz her halten können, wenn es zu den beschriebenen Drosselungen (die die Telekom vor hat) kommt/kommen wird. Auch ist nicht flächendeckend genug Bandbreite dafür vorhanden.

    Und Fernsehen an sich, kann man einfach einschalten und gut ist. Nix mit Auslese und raus sortieren müssen. Einfach das "Vorgekaute" schauen oder aufnehmen und gleich oder später konsumieren.
    M.M.n, hat man da auch einen gewissen strukturierten Zeitablauf, der mir nicht unsympathisch ist.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Es gibt 2 Sendungen, welche ich im ZDF schaue: Neues aus der Anstalt und die Heute Show. Ansonsten nicht viel. In den 80ern sah das noch ganz anders aus. Damals als Kind lief bei uns viel ZDF. Da liefen ja auch immer die Serien im Vorabendprogramm. Da hat einen nichtmal die Werbeunterbrechung gestört. Weil es war ja nur EINE in der Mitte. Und dann noch mit den Mainzelmännchen. Und kürzer als die Werbepausen der Privaten heute, die ja auch noch mehrfach vorkommen.
     
  8. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Die armen Privaten - sollen sie noch ein paar HD+ Abos an den Mann bringen damit sie nicht am Hungertuch leiden..... :rolleyes:
     
  9. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Ich bin auch der Meinumg, dass das ZDF sein Programm verjüngen kann, aber bitte nicht nach dem Vorbild der Privaten. Da sehen wir ja jetzt, was aus denen geworden ist. Die Ansätze im ZDF und auf den Spartenkanälen sind schon nicht schlecht. Etwas mehr Musik und Action darf es aber trotzdem sein. Solch eine Musiksendung wie "Formel 1" (früher ARD) wieder aufleben zu lassen, würde ich begrüßen. Bei den Serien finde ich muss man ja nicht gleich 100 Stück kaufen. Manchmal ist weniger mehr. Da das ZDF in Sachen Informationen und Dokus eigentlich gut da steht, wäre es jetzt gut und sinnvoll, diese Sachen mit Serien, Musik und anderen Formaten zu verknüpfen. Fakt ist aber auch, man jammert, das ZDF muss jünger und abwechslungsreicher werden, kauft das ZDF mal was gescheites ein, dann heißt es: "wie, die sollen doch sparen." (siehe Medienberichte wie "Unsere Mütter, unsere Väter" war viel zu teuer) Meiner Meinung nach stehen ARD, Dritte und ZDF momentan immer noch besser da, als RTL und Co. Diese wurden in letzter Zeit in rasantem Tempo einfach nur grottenschlecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Genau das schau ich nicht. Aber heute(journal), frontal, wiso, fernsehgarten, matula (ist jetzt fertig), xy, unsere Mütter&väter, History, Barneby, u. einige brit. u. US-Serien auf Neo.
    Ich find genügend beim ZDF. Die Pivaten bieten für mich NUR US-Serien die mich ansprechen. Alles andere kann ich vergessen. Keine Nachrichten, Infos und keine Musik.