1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2013.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Das ZDF hat aktuelle US Filme und Serien. Die Serien werden aber meist zu unmöglichen Zeiten oder auf Nischensendern versendet. Da weiß keiner das es kommt. Die Filme haben auch keine festen Sendeplätze.
    Auf welchen Sendeplätzen würde denn z.B. Big Bang Theory kommen wenn das ZDF dies kaufen würde? Am Dienstag um Mitternacht auf dem ZDF.... oder um 13:00 auf ZDFNeo. Damit erreicht man die jungen nicht.

    Das ZDF könnte auch einfach mal SELBER "junge" Serien produzieren. Die BBC macht sowas. Die BBC kauft nicht nur US Serien auf. Sie produzieren selber gute/neue Serien und sind bei den jungen erfolgreich.
    Das das ZDF keine junge Zuschauer hat ist nicht schuld der Privaten sondern des ZDFs!
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Oha, bereits nach 13 Jahren den Fehler entdeckt! :LOL:
    Im ZDF lief die noch nie.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Die lief früher immer im Dritten! Dann wohl auch im Ersten und heute nur noch im Kika. Aber niemals im ZDF!
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Das ZDF muss sich einfach besser aufstellen. Die "Digitalkanäle" sind eine Möglichkeit, Programme für eine jüngere Zielgruppe zu machen. Dazu sollte aber nicht die Wahrnehmung sein, dass es viele kleinere Programme, sondern viel mehr Programme mit Bedeutung. Daher halte ich die Einstellung von zdf.kultur inzwischen für richtig. Allerdings sollte die Möglichkeit eines weiteren Programms beibehalten werden.

    Die Konsequenzen sollten sein:

    • Konzentration auf zdf_neo; Zeichensetzen durch 24-Stunden-Ausstrahlung über DVB-T
    • Schwerpunkt bei ZDFinfo auf das Abendprogramm: zwischen 6 und 21 Uhr nur Abspielstation für Dokus (Übernahme des zdf_neo-Platzes über DVB-T)
    Dadurch kann das ZDF klar zeigen: Nach außen betreiben wir drei Programme und zwar überall empfangbar. Das klassische ZDF-Programme, das jüngere zdf_neo und ein modernes Informationsprogramm ZDFinfo (mit Sendungen wie log.in).

    Wie schon gesagt: So schlechte Rechte hat das ZDF gar nicht. Auch wenn sie nicht "The Big Bang Theory" haben, ist beispielsweise "The Middle" gar nicht so schlecht. Auch die britischen Serien haben eine gute Qualität.
     
  5. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Carmen Nebel tanzt Harlem Shake, oder man verpasst Claus Kleber ein paar pearcings.
     
  6. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Hat ja echt lange gedauert aber ändern wird sich nichts, da muss in der Chefetage mal gewischt werden und was frisches muss rein. Belehren lassen die guten sich ja leider nicht. Eigentlich wäre das einfach aber man macht es sich schwer und sucht mit aller Gewalt Wege um dies nicht machen zu müssen. 100 Wiederholungen vom Traumschiff sind halt doch mehr wert als jüngere anzusprechen. Wenn dann wirklich mal was für jüngere dabei ist sind die Zeiten auch nicht prickelnd. Aber klar, ältere schlafen ja um die Uhrzeit :D / ist jetzt nicht bös gemeint aber manchmal könnte man es echt so deuten.
     
  7. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Jo! Vllt. sollte man die Chefetage mit der von RTL oder SAT1 tauschen!?:LOL:

    Mann - wäre das ein "Kulturschock"( für die RTL-Fans )!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
  8. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Nein, so bitte auch nicht aber eine etwas jüngere und Menschenbezogene Chefetage wäre wünschenswert. Sie sollen ja ihre Prinzipien beibehalten aber auch mal an den Rest denken. Sonst sehen wir in 30 Jahren das ZDF nicht mehr auf der Senderliste wenn es keiner einschaltet :D Dann hat es definitiv seinen Auftrag verfehlt.
     
  9. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Da das ZDF zu den 4 stärksten Sendern zählt und die Anzahl der - von hier oft genannten - "Stammkundschaft"(Rentner) ständig steigt, ist diese Zukunftsdeutung etwas weit hergeholt, oder?:winken:
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kulturstaatsminister: ZDF soll mehr junge Zuschauer ansprechen

    Das wird die Zukunft schon richten oder so.
    Ich glaube nicht, dass jemand der heute ausschließlich die privaten Sender konsumiert, am Tag X (wo er aus dem werberelevanten Zielgedöns raus fällt) plötzlich das ZDF für sich entdeckt.
    Und was die jetzigen Rentner betrifft, die den Sender sehen, nun ja, das regelt der natürliche Verfall....

    Aber vielleicht hat der ein-oder andere Sender, heute schon seinen Zenit überschritten? Wer weiß.....;)