1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. März 2011.

  1. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen

    So eine Krux aber auch!
    Der Deutsche mault über die GEZ,
    der Ösi über die GIS und
    dem Eidgenossen ist die Bilag zu teuer.

    Dabei finden Ösis und Schweizer die dt. öR gut,
    die Deutschen die CH und AT öR.

    Es ist aber auch zum verückt werden, niemand ist zu frieden ...
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen

    Nur wegen der angekündigten Verschlüsselung.
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen

    Etwas was es in einem einigen Europa nicht geben sollte.
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen

    Wo sollen die auch herkommen? Mit knapp über 8 Millionen Einwohnern steht dem ORF nur ein Bruchteil der Gelder zur Verfügung, die unsere dt. ÖRR durch die Zwangsabgabe von 80 Millionen Deutschen generieren. Und für dieses schmale Budget stellt der ORF ein deutlich ausgewogeneres Programm zusammen wie die Deutschen. Deren Vielzahl von Sendern (ÖRR) beruht zum Großteil nur aus Dauerwiederholungen und Spartenkanälen, die kaum jemand sieht. Das normale Prime-Time Programm der beiden Hauptkanäle (das Erste, ZDF) richtet sich kaum an Zuseher unter 55 Jahren.

    Und Radiomann 2000 hat scheinbar nur ein sehr schmales TV- Interessenband, das in Deutschland wohl von den Privaten abgedeckt wird. Wenn ich mir so ansehe was ich beim ORF konsumiere, ist da kaum ausländische Lizenzware mit dabei. Gut, die eine oder andere Koproduktion, und der eine oder andere Film, den man sich im dt. Privat-TV dank Dauerwerbung ja kaum noch ansehen kann. Aber die Masse sind Eigenproduktionen inkl. Sport.

    Aber hierüber mit ihm zu diskutieren ist müßig.

    Juergen
     
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen

    Der Radioman2000 hat schon recht, vor allem kann man das öffentlich-rechtlichen Auftrag bzw. Grundversorgungsauftrag nennen, wenn man auf ORF1 das gleiche Hauptabendprogramm wie auf RTL, Sat1 und co bietet? Und das ist der Knackpunkt, das gehört zu größten Ausgaben des ORFs.

    Die teure Blockbusterunterhaltung sollte wie in Deutschland und anderen Ländern von den Privaten übernommen werden. Ein öffentlich-rechtlicher Sender hat für möglichst objektive Information ohne geschäftliche Interessen zu sorgen. Ich sehe ja ein, dass man manches importiert, aber mit Maß. Wieso nicht z. B. europäische Filme zeigen? Es gibt so viele schöne Produktionen aus Europa und eine Hand voll aus Österreich. ORF1 könnte somit ein nettes niveauvolles Familienprogramm sein. ORF2 könnte sich im Kultur, Info - und Sportbereich etablieren. Es würde durchaus für ein kleines Land wie Österreich reichen 2 gute attraktive Programme zu bieten - weniger ist mehr. Vor allem bräuchten sie bei genug Eigenproduktionen nur zeitweise verschlüsseln, wenn die Rechte zu teuer wären - Vorbild Rai.
     
  6. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    465
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen

    Dass das Wort Rai einmal neben dem Wort Vorbild stehen würde, das kann ich einfach nicht glauben.

    Aber natürlich hättest du damit Recht. Ähnlich verhält es sich doch bei ORF2. Und, wenn man einmal ehrlich ist, bliebe bei einer teilweisen Verschlüsselung vom ORFeins doch kaum noch etwas übrig.
     
  7. Gehirn

    Gehirn Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen

    Was passiert den mit ORF Sport+ ? Wird der Sender abgeschaft oder läuft der als eigenes Programm weiter?
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen

    der wird ein 24h Programm mit einer 8h Schleife.

    Der ORF Infokanal oder jetzt ORF 3 wird von der Regierung mit unterstützt neben Sport PLUS. Deshalb wurde Sport PLUS ja nicht geschlossen.
     
  9. drevil

    drevil Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen

    Hab ich das eigentlich eine Meldung darüber, dass der Kurzsport wieder zu ORF eins zuruckkehrt völlig verschlafen?
    Oder wieso heißt es in den "ORF 3"-Meldungen beständig, dass man Kultur neben Sport (ORF eins) und Seitenblicke (ORF 2) setzen will?
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen

    Ja, aber nur politisch, unterstützt wird das ja von den GIS-Gebühren ...

    Die Finanzspritze war ja nur eine einmalige Abgeltung, daher hat man überhaupt Gewinn gemacht.