1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kulanzübernahme abgelehnt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nachtflug, 23. Juni 2012.

  1. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kulanzübernahme abgelehnt

    Ich hoffe du kommst auch einmal in den Genuss sich über eine unkulante Hilfe des Hersteller nach nur 4 Wochen außerhalb er Garantiezeit aufzuregen, anders würdest du so etwas nicht schreiben. Die kurze Zeit hier ist der auschlaggebende Punkt, und sich dann so unkulant zu zeigen ist eine Sauerei !
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2012
  2. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.843
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kulanzübernahme abgelehnt

    Meine Frage wurde dadurch leider in keinster Weise beantwortet. Fändest du es in Ordnung, vier Wochen nach Ablauf der Garantiefrist Kulanz zu bekommen, währen ein anderer fünf Wochen nach Ablauf keine mehr bekäme? Wo liegt deiner Meinung nach denn nun die Grenze? Ich vermute, du wärst so oder so sauer, keine Kulanz zu bekommen, selbst wenn die Frist schon ein Vierteljahr abgelaufen wäre.
     
  3. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kulanzübernahme abgelehnt

    Eventuell ein wenig genauer nachlesen.
    Ich hatte mehrfach geschrieben, dass die kurze Zeit von 4 Wochen der Hersteller als kulant abwickeln sollte. Wenn Kulanz nicht in dieser kurzen Zeitspanne wann dann bitteschön ? :eek:
    Auch 6 Monate nach Ablauf der Garantie sind aus meiner Sicht noch kulant zu bewerten, (ab 3 Monaten evtl. mit Kostenbeteiligung), allerdings wenn sich der Defekt wie in meinem Fall auf ein defektes Panel (Hauptbestandteil eines LCD) bezieht was nach 4 Wochen außerhalb der Garantie defekt ist, ist es umso mehr ein ein unmögliches Verhalten von Toshiba dem Kunden gegenüber und hat mit Kundenbindung nichts mehr am Hut.
     
  4. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kulanzübernahme abgelehnt

    Genau so sehe ich das auch, Null Wert auf Kundenbindung, anders ist dieses Verhalten nicht zu erklären.


    "Kulanz stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kulanzübernahme abgelehnt

    Daran kann man aber nun mal nichts ändern, es sei denn Du holst Deinen 20 Jahre alten Röhren Apparat wieder aus der Tonne.
    Der Kunde hat nun mal nicht das sagen da er keinerlei wahl hat.
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Kulanzübernahme abgelehnt

    Die Frage ist jetzt: Wer ist bereit für einen Fernseher mehr als mind. 1000 Euro auszugeben, damit bessere Platinen und Co. verbaut werden?

    Mind. 50% der Kunden kaufen doch Fernseher unter 800 Euro. Was soll denn da noch für den Hersteller und Händler übrig bleiben?

    800 Euro - 19 MwSt. = ~672 Euro
    672 Euro - 100 Euro Gewinnspanne = 572 Euro
    572 Euro - 100 Euro Lieferkosten (Verpackung, Fracht, Zoll etc.) = 472 Euro
    472 Euro - mind. 300 Euro Herstellung (Lohn, Material etc.) = 172 Euro

    So. Und? Ist es jetzt verboten 172 Euro, wenn überhaupt, pro Gerät Gewinn zu machen?
     
  7. r123

    r123 Guest

    AW: Kulanzübernahme abgelehnt

    Gut, dass sie es ablehnen, würde ich nicht als Sauerei bezeichnen, da Du schließlich keinen Anspruch mehr hast. Die Begründung könnte man hingegen schon eher als Sauerei bezeichnen.
    Sie sollen dann einfach klipp und klar schreiben, dass Kulanz generell nicht in Betracht kommt oder im konkreten Fall nicht, weil ... . Aber mit der Antwort sind Sie auf Deine Kulanz-Anfrage ja gar nicht eingegangen, sondern haben sie einfach als Garantieanfrage behandelt und für eine Garantieanfrage reichte natürlich der Verweis auf die abgelaufene Garantiezeit. Das größere Unternehmen Schwierigkeiten mit dem Lesen (wie bei Dir "Kulanzanfrage") haben, ist leider heutzutage nicht so selten.
    Aber Deine Mitteilung ist für mich durchaus schon ein Grund, auch zukünftig keine Produkte von denen zu kaufen. Danke daher für den Thread.
     
  8. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kulanzübernahme abgelehnt

    Tja dann wenigsten doch gut wenn ich hier mit meinem Bericht dem einen oder anderen Einblick verschaffen konnte, und den einen oder anderen in Zukunft davon abhalten kann, auch nur ein Gerät noch von denen zu kaufen.

    Zwei Juser haben mir mitgeteilt, dass sie mit anderen Herstellern (Samsung, Panasonic) da wesentlich bessere Erfahrungen gemacht haben.
    Bei dem einen ist nach 3 Jahren etwas defekt gegangen, und die haben dem im Rahmen der Kulanz alles kostenlos repariert, und der andere hat nach einem Defekt sogar ein funkelniegelnagelneues Gerät nach 2,5 Jahren erhalten.(da hat selbst der Kundenservice mitgeteilt, dass so etwas nach so einer kurzen Betriebsdauer nicht passieren darf)

    So etwas nenne ich Kundenservice und Kundenbindung !!!
     
  9. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kulanzübernahme abgelehnt

    Tja, dann darf man sich, wie hier geschehen nicht beschweren, wenn man billigen mist kauft

    Es ist nun mal Tatsache das was zu Bilig ist auch nichts sein kann, man sieht es ja an deiner Aufrechnung schon
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kulanzübernahme abgelehnt

    Klar, das ist Verbrechen der Hersteller. An Kunden wie vielen hier im Forum, die nach dem billigsten Preis schielen und sich sogar damit brüsten, irgendwelche Geräte NOCH BILLIGER "geschossen" zu haben, hat das natürlich REIN GAR NICHTS zu tun :).