1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritisch: Android sendet Passwörter an Google

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2013.

  1. MickeyMouse

    MickeyMouse Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    31
    Anzeige
    AW: Kritisch: Android sendet Passwörter an Google

    Dann zählt mein Nexus 7 wohl nicht zu den Nexus Geräten. Ich wurde beim einrichten des Geräts gefragt, ob ich die Sicherung aktivieren möchte oder nicht.
     
  2. MickeyMouse

    MickeyMouse Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    31
    AW: Kritisch: Android sendet Passwörter an Google

    Die Aussage lautete "Habe es gerade mit meinem Galaxy S3 ausprobiert." Was glaubst du denn hat er probiert? Wireshark mitlaufen lassen und überprüft ob die Kommunikation verschlüsselt wurde? Das glaubst du wohl selber nicht.
     
  3. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kritisch: Android sendet Passwörter an Google

    Das weiss ich nicht. Aber das ist in dem Fall ja auch völlig egal, ob er das nun selbst getestet hat oder nicht. Fakt ist ja offenbar, dass es eben unverschlüsselt übertragen wird. Und Dinge wie Passwörter gehören nun mal verschlüsselt übertragen.
     
  4. MickeyMouse

    MickeyMouse Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    31
    AW: Kritisch: Android sendet Passwörter an Google

    Sorry, stimmt nicht. Google bestätigt, dass verschlüsselt übertragen wird. Google bestätigt nicht, dass verschlüsselt abgespeichert wird.
     
  5. Tranquil

    Tranquil Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kritisch: Android sendet Passwörter an Google

    Jede Kommunikation mit den Google-Servern die über das Google-Konto via Android läuft, ist verschlüsselt.
    Das betrifft auch Adressbuch Kontakte, Email etc. pp.
    Für das WLAN Passwort reicht es eben nicht einen MD5 oder sonstigen Hash zu speichern, wie man es bei Passwörtern sonst tut, da das Passwort zur Authentifizierung an den Router weiter gegeben werden muss. Aus einem Hash lässt sich nun mal eben nicht zuverlässig ein Passwort "zurück" errechnen. (und kommt mir nicht mit Rainbow Tabellen, da ist mein PW nicht drin!)

    Verstehe die Aufregung daher nicht. Digital Fernsehen macht hier aus einer Fliege einen Elefanten. Das Thema ging schon vor Tagen durch die Fachpresse bei Heise und Golem. Da wurde es nicht so hoch gekocht.

    Und wie viele schon richtig sagten: Die Funktion in den Einstellungen ist ganz klar und deutlich, unmissverständlich, beschrieben! Auch bei meinen Nexus-Geräten wurde ich bei Ersteinrichtung gefragt, ob ich meine Einstellungen, Apps etc. pp. in einem Google Konto speichern möchte.
    Wer damit ein Problem hat, schaltet es erst gar nicht ein.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kritisch: Android sendet Passwörter an Google

    Ich hoffe du bist konsequent und erlaubst KEINEM Smartphone sowas.


    Wer glaubt, nur Google speichert Passwörter und kann die auslesen. :rolleyes:

    Mal davon abgesehen, gäbe ich persönlich nur Gastzugänge raus.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kritisch: Android sendet Passwörter an Google

    Tja. Der Haken ist standardmäßig gesetzt bei der Einrichtung. Der Nutzer muss diesen erstmal entfernen. Fahrlässig wem die Einrichtung seines Smartphones nicht schnell genug geht u. deshalb die Standardvorgaben einfach so übernimmt.

    Die Sache ist allerdings schön länger bekannt. Ein Blick in Android-Fachforen hätte genügt.
     
  8. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Kritisch: Android sendet Passwörter an Google

    Und wird trotzdem abgesaugt...;)
    Die ganzen Verschlüsselungsfanatiker die jetzt auf den Plan kommen, kommen Jahre zu Spät. Der Zug rollt bereits mit Volldampf. Die Verschlüsselungen für den kleinen Mann sind doch längst durch die NSA, BND und Mi6 Scanner durch.
    Seine privaten Passwörter vor anderen Privatpersonen zu schützen bleibt trotzdem sinnvoll, aber da ist dann auch schon Ende im Gelände.
     
  9. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kritisch: Android sendet Passwörter an Google

    @Matty06: lol und du glaubst wirklich das apple nicht den selben scheiss wie google/android macht.... apple arbeitet noch viel mehr mit der us regierung zusammen.
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Kritisch: Android sendet Passwörter an Google

    Bei der Übertragung von Paßwörtern, kann sich nun auch Blackberry einreihen.