1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2011.

  1. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF


    Du findest das nicht lächerlich wenn auf beiden Hauptprogrammen
    das gleiche (die Hochzeit) oder dasselbe (Volksmusik, Liebeschnulze,
    Krimi oder Klassikkonzert) gezeigt wird?

    Wo bitteschön ist da die Logik? Wenn sie eh ein fast identisches
    Programm liefern wozu brauchen wir da noch 2 Hauptsender?
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF

    Für ARD und ZDF zusammen ja, aber nicht für denjenigen mit dem Alternativprogramm, und da beide Erster sein wollen ...
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF

    Ich habe nirgends gesagt, dass ich es richtig finde.
    Nur wird sich solange sich an der künstlichen Unabhängigkeit nichts ändert, auch an der fehlenden Absprache nichts ändern. Im Grunde sind es Konkurenten.
    Das wäre genauso als würde man Pro7 und RTL kritisieren, wenn die beide dasselbe zeigen.


    Und um das zu ändern ist die Politik gefragt.
    Aber die posaunt ja immer nur hohle Frasen wie die News oben wunderbar zeigt.

    Es ist nunmal nicht der ÖRR der ARD und ZDF unabhängig hält... Es sind die Länderparlamente die diese Unabhängigkeit im Rundfunkstaatsvertrag nicht verändern.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF

    Sollten beide live von dieser Hochzeit berichten, so gehört dort einigen Verantwortlichen gehörig in den Hintern getreten.
    Etwas unsinnigeres gibt es kaum!

    Und wenn ich mich recht erinner, dann steht dieses Jahr auch noch die Hochzeit in Monaco auf dem Zettel. Somit kann man sich da schon aufteilen!
     
  5. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF

    ARD und ZDF sind unabhängig? Warum senden sie dann nicht auch
    bei Olympia jeweils alles ohne Wechsel? So nach dem Motto
    sehen sie im Ersten das 100m Rennen von links und beim
    ZDF von rechts der Laufbahn?

    Soviel gesunden Menschenverstand sollte man hochbezahlten
    Programmplanern schon erwarten dürfen, das sich diese bei
    solchen Ereignissen einigen wer sendet und wer nicht.

    Gänzlich zur Posse wird das ganze sollten RTL, Sat1, Pro7 und
    vielleicht noch ein anderer Privatsender die Hochzeit auch
    zeigen.

    Das würde nur meine These unterstützen das das deutsche
    Fernsehen zu 95% überflüssig ist!
     
  6. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF

    Das ganze Problem ist ja das die gut versorgten ÖRR Mitarbeiter gerne
    reisen. Deshalb teilt man sich die Übertragung von Großereignissen
    so gerne auf da dürfen beide Teams verreisen.

    Ginge auch gar nicht wenn ein Team mal zu Hause bleiben müsste
    um auf das nächste Ereignis warten zu müssen.:rolleyes:

    Sparen was ist das?
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF

    Weil sie hier auf Grund der Kosten der Lizenzen zusammenarbeiten...

    Und ja, wenn man sich mal richtig informiert, weiß man das ARD und ZDF untereinander unabhängig sind und die Politik das so wollte.

    Also kann auch sie anstatt immer nur zu meckern auch mal Taten folgen lassen. DAS sollte man mal kritisieren und nicht immer nur die beiden Sender.
    Man sollte es erwarten können, man braucht aber auch nicht überrascht sein wenn es nicht so ist.
    Ah sind wir nun schon wieder beim Stammtisch angekommen?

    Man teilt es sich nicht nur auf, weil man Reisen kann. Sondern weil z.B. die Lizenzen günstiger werden.

    Bei der Hochzeit wird übrigens niemand reisen...
    Gespart wird genug, dafür müsste man aber mal richtig gucken ;).

    Oft ist es übrigens so, dass ein Team außer das Moderatoren Team Zuhause bleibt.

    So werden z.B. die gleichen Kameramänner etc. von beiden Sendern benutzt und nicht die eigenen angekarrt. So wie z.B. auch bei Olympia. Genauso wurde nicht ein Tag eier geschaukelt, sondern anderweitiges gedreht. Wie Hintergrundinfos oder auch Dokumentationen und Reportagen.

    Aber um das zu wissen müsste man sich ja mal richtig informieren ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
  8. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF

    Sehe ich genau so.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF

    Nicht?

    Man wird also nicht vor Ort sein, sondern vom Lerchenberg bzw. einem der ARD Studios darüber berichten?

    Das würde mich bei einem Event des englischen Königshaus doch sehr wundern. Hingegen war man ja in Schweden auch mit beiden Anstalten unterwegs. Auch zeitgleich, was das Austauschen von Technikern und Kameramännern schon schwierig macht!

    Redaktionen sind eh von beiden Anstalten vor Ort!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF

    Zumindest war das bei der Schweden Hochzeit der Fall. Das der Kommentator in Deutschland sitzt und viele Monitore mit dem Feed hat.

    Kam irgendwann mal als Einspieler im ZDF(?).