1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritik an Nachrichtenschwund bei Privatsendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Mai 2010.

  1. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kritik an Nachrichtenschwund bei Privatsendern

    ja ne? und das kann es ja wohl nicht sein. im verhältnis mag es stimmen, aber das heißt deswegen noch lange nicht, dass ein RTL gut ist. zumindest sehe ich das so. genrell fehlt es hier an richtigen nachrichten, im besonderen nachrichtensender. also seien wir mal gespannt was bei der "arbeitsgruppe" herumkommen wird? ich rechne mit wenig merklicher verbesserung.
    bleiben eh nur die ÖRs übrig, nur die schaue ich fast nie.
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Kritik an Nachrichtenschwund bei Privatsendern

    Die Privaten haben doch gar kein Interesse an Nachrichtensendungen. Ich denke, das ist nur ein Übel, das da irgend wie reingepackt wird. Wie ein Vorredner schon schrieb... es bringt keine Quote ! OK RTL kann man gerade noch so durchgehen lassen (es ist aber trotzdem wie eine Nachrichten-Show aufgebaut). Den Informationsauftrag haben nun mal die ÖR Sender !:eek:
     
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kritik an Nachrichtenschwund bei Privatsendern

    kein interesse mag stimmen, aber eine verpflichtung laut deren programmerfüllungsrichtlinien.
     
  4. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Kritik an Nachrichtenschwund bei Privatsendern

    Ich habe nicht gesagt das die Nachrichtensendungen von RTL gut sind.

    Stimmt. die RTL- nachrichten sind eher als News-Entertainment zu verstehen.

    Hier noch ein weiterer Beitrag v. Zapp :
    NDR Fernsehen - Sendungen - Zapp - Archiv - Film / Fernsehen- Quotenjagd im Fernsehen

    Der Abschnitt ,,Der Äpfel- und Birnenvergleich" ist auch für dieses Thema hier interressant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kritik an Nachrichtenschwund bei Privatsendern

    Warum wurden dann n-tv und N24 eingerichtet? Die sollten doch ursprünglich nur Nachrichten bringen.
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kritik an Nachrichtenschwund bei Privatsendern

    hast du die mal in letzter zeit gesehen? das sind mittlerweile dokusender.
     
  7. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kritik an Nachrichtenschwund bei Privatsendern

    Ich habe mal gelesen, dass der Sat.1-Boss Forderungen nach mehr Nachrichten im Privatfernsehen als "Diktatur der intellektuellen Elite" beschimpft hat.
    (Quelle ist mir gerade unbekannt.)
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kritik an Nachrichtenschwund bei Privatsendern


    Du meinst wahrscheinlich das hier...

    DWDL.de - Ebeling gegen "Diktatur der intellektuellen Elite"
     
  9. Matthew77

    Matthew77 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kritik an Nachrichtenschwund bei Privatsendern

    Dass die Privaten nicht freiwillig mehr Nachrichten zeigen, ist doch logisch. Außer RTL macht da eben keiner Quote mit, und bei denen ist es auch eher ein Boulevardmagazin.
    Die Frage ist ja auch, wer will denn überhaupt mehr Nachrichten auf den Privaten? Besser als die ÖRs werden sie sowieso nicht. Und wenn alle Privaten zur gleichen Zeit gute Nachrichten zeigen würden und nur ein privater Sender ne Fake-Doku, dann würde eben die ganze Privaten-Zielgruppe auf die Fake-Doku schalten.
     
  10. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kritik an Nachrichtenschwund bei Privatsendern

    das eine hat mit dem anderen nix zu tun. als "vollprogramm" ist es so geregelt, dass nachrichten/informationssendungen zu einem gewissen %-satz gezeigt werden müssen! davon kehren sich die privaten immer mehr ab. nur zu spartensender wandeln sie sich deswegen aber auch nicht um. folglich wenn sie sich nicht in spartensender umstruckturieren wollen, MÜSSEN sie IHRER Pflicht nachkommen.

    EDIT:
    die nachrichtensender sind ja schon spartensender im bereich doku und infotainment.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010